Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Spuren der Engel (nicht Schutzengel) siehe Bild
Lese doch einfach einmal, was die Leute schreiben und nicht das was Du lesen
möchtest. In der Grafik unten rechts ist eine klärende Legende: z.B. "Fremde Einflüsse".

Unabhängig davon geht es hier nur nebenbei um die Ursprünge der Engel, sondern um eine Lebensphilosophie für das Hier und Jetzt.

Die persischen Engel wurden als Sendboten deren Schöpfergottes ausgesandt, um die Menschen zum Guten und Reinen zu bewegen. Etwas, mit dem die Weltseele vom Bösen und ihrem Leid und Elend gerettet werden sollte.

So ist in diesem Zusammenhang bei Zarathustra vom Guten denken, reden und tun die Rede. Ich bin jetzt zwar kein Jünger Zarathustras, aber diesem Gedanken möchte ich dennoch folgen.

Eventuell wäre es auch klüger, zusammen mit den Engeln, das kleine Universum Seele in uns zu umsorgen? So kann von uns nur ausgehen, wovon wir auch erfüllt sind. Schon bei den persischen Engeln blieb es jedem Menschen selbst überlassen, welchem Weg er folgen möchte.

Eine Toleranz, über die man auch heute noch nachdenken kann.

Merlin
.

Werbung:
Lese doch einfach einmal, was die Leute schreiben und nicht das was Du lesen
möchtest. In der Grafik unten rechts ist eine klärende Legende: z.B. "Fremde Einflüsse".

Zur Erinnerung, ich habe diese Kommentare beantwortet, siehe bitte

Unten rechts in der Grafik eine Legende gibt, die solche Dinge klärt. - DruideMerlin - #110.

Unabhängig davon geht es hier nur nebenbei um die Ursprünge der Engel, sondern um eine Lebensphilosophie für das Hier und Jetzt.

Das Lebensphilosophie die auf die falsche Erfindung der Schutzengel gründet ist falsch.
Zur Erinnerung siehe bitte einige Argumente vorgestellt unter:

Die Grundlage deren Erfindung
  • zwei falsche Erfindungen der Juden: "Tobit" und "Daniel"
    • Tobit 3[16] - lSerafiml - #66
      DruideMerlin:
    • Tobit - Erfindung Engels Raphael und des Dämons Aschmodai #102
    • Tobit-Gedanken sollte schon länger im Umlauf sein #133
      • Die "Dämonen" - im Auftrag von "Gott" , - Jehova sendet Geister - #182
    • Buch Daniel - keine Prophezeiung - #55
    • falsch übersetzte/ interpretierte Verse Psalm 91:11 - #101
  • und die Erfindungen der christlichen Hierarchien der Engel Dyonisos Aeropagite - DruideMerlin #211

Wenn Du das alles um die Engel nicht verstehen willst, so lass es doch einfach. Ich bin an Deinen Gebetsmühlen nicht interessiert.

---------------------- * --------------------
Ich habe einen Traum, ein Lied zu singen,
mir zu helfen alles zu bezwingen.

Wenn du das Wunder eines Märchen siehst,
kannst du es als deine Zukunft nehmen,
selbst wenn du gescheitert bist.

Ich glaube an die Engel und sehe in allem
etwas Gutes ...
-------------------- (Abba) --------------------

Merlin
.

Wie kommst Du darauf, dass Engel irdischen Ursprungs sein könnten?

Engel sind Geistwesen und ihre Heimat ist das Reich Gottes, der Himmel - da lebten sie schon lange vor der Erschaffung der Erde.
Lieber Syrius,

Du kennst ja sicherlich die Geschichte von Augustinus, die ich gerne erzähle.
Er wurde ja auch von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Augustinus antwortete ihm, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.

sonnenstrahlen-1470.thumb_large.jpg

https://freestockgallery.de/natur/sonnenstrahlen-1470.thumb_large.jpg
Gemeinfrei

So stelle ich mir gerne vor, dass just in diesem Augenblick mit jedem Lichtstrahl ein Engel geboren und auf Erden entsandt wird. So bliebe also die Frage, wen, wo und wie nun dieser "Lichtstrahl" auf Erden eine Seele wärmt? War nicht auch der Engel Uriel der Lichtbringer Gottes?

Engel sind transzendent, allgegenwärtig oder fern.
So liegt es ganz beim Betrachter, in welcher Form
sie ihn begleiten.

Manchmal offenbaren sie sich in unseren Mitmenschen
und schon im nächsten Augenblick spüren wir nur noch
ihre Nähe oder entschwinden ganz.

Was bleibt ist ein Lufthauch, wenn sie uns berühren.
---------------------------- *** ---------------------------

Nach meinem Verständnis wurden also zumindest meine Engel, der Menschen wegen geboren.

Merlin
.

Engel sind Geistwesen und ihre Heimat ist das Reich Gottes, der Himmel - da lebten sie schon lange vor der Erschaffung der Erde.

Diese deine wiederholten falschen Aussagen habe ich mehrmals beantwortet, siehe bitte deine

Umstrittene Behauptung ohne belegende Argumente

Die Heimat der Engel ist das Reich "Gottes" - ein geistiges Reich - Syrius - #113
  • Wer hat erfunden, dass
    • der Himmlische Planetarische System ein geistiges Reiche wäre
    • die Engel Geistwesen sind?
    • Stelle bitte die Argumente um sie zu untersuchen.
  • Keine Antworten
Gott ist Geist und lebt im Himmel, seinem geistigen Reich - Syrius - #156
Der Christenmensch sollte durch seinen lieben Schutzgeist eine innige Verbindung zur Gotteswelt pflegen. - #598

Der Kampf zwischen Ahura Mazda = Christus und Ahriman = Luzifer - Syrius - #117
  • Zarathustra schildert den präkosmischen Kampf-Ahura Mazda und Ahriman - Himmel und Transzendent
    • Punkt 1 und 2 - #141
    • Punkt 3 - Vor dem "Kosmos" (materiellen Universum) gab es nur die Spirituelle Welten - #142
Jesus hat vor seiner Himmelfahrt den Menschen die Geister der Wahrheit versprochen. - Syrius - #376
  • Jeder weiss, dass Jesus diese Aussage gemacht hat. - #600

Du kennst ja sicherlich die Geschichte von Augustinus, die ich gerne erzähle.
Er wurde ja auch von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Augustinus antwortete ihm, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.
Das Augustinus, ein christlicher Propagandist des 4. Jahrhundert, behauptet bedeutet nicht, dass es war ist.
  • er stellt keine Argumente oder Quellen für seine Erfindung
  • die ursprüngliche Quelle über die Engel unterstützen seine Erfindung nicht, siehe bitte
    • 1. Engel als Götter niedrigsten Ranges
      • Persien, Ägypten, Summer, Assyrien, Levante - #98
      • Levante: die vierte und letzte Stufe göttlicher Boten (Engeln) und dergleichen.[37] - #4.816
      • Shedim und Puten - #100
      • Daimon - #101
      • Cherubim und Psalm 91: 11 - #102
      • Tobit 3:16 und Daniele: die Erfindung des Engels Michael - #103
    • 2. Das sind auch keine Beweise, dass die anderen Angaben
      über die Erfindung der Christlichen Engeln,
      etwas mit der Existenz solcher Wesen zu tun hatte,
      wie ich schon mehr Mals erklärt habe,
      zur Erinnerung: siehe Erfindung der Engel-Hierarchien.

2. Die Bezeichnung Gott ist irreführend, denn in Wirklichkeit geht es um den erfundenen Nationalen Gott der Hebräer Jehova als einzig existierenden Gott, siehe bitte die Argumente unter

Erfindung einer neue Bedeutung für die Bezeichnung "Gott" - #213

Werbung:
Das Augustinus, ein christlicher Propagandist des 4. Jahrhundert, behauptet bedeutet nicht, dass es war ist.
Sorry, ich denke nicht, dass Du meinen Beitrag verstanden hast und auch nicht verstehen wirst. Wie ich schon mehrfach schrieb, bleibt es jedem überlassen, die Nähe der Engel zu suchen oder es zu lassen!

Unabhängig davon ist der Begriff Gott keine Erfindung der Hebräer:
Das Wort Gott ist aus dem indogermanischen Zauberwort „ghutom“ entstanden, das mit der Begrifflichkeit „anrufen“ verbunden war. Lass also diesen Roten Hering ruhen!

Merlin
.

Zurück
Oben