Empathie - online zu anderen Seelen oder nur Nabelschau?

[/B]

Nau, ich habe von dir schon besseres gelesen , als dies hier ....:confused:
Ansichtssache! Ich finde, das war einer der besten Sätze, die ich geschrieben habe:D
Sayalla schrieb:
Nehmen wir mal an, das stimmt- dann wäre es für mein Empfinden sehr traurig, denn was hätte sie davon?
Was haben die davon, die schreiben, wie toll sie in andere reinsehen können, wie toll sie heilen können, in welchen Astralwelten sie umherwandern?
denn wer gegen scheinbar alles ist, der kann ja nicht gleichzeitig für etwas sein.
Sicher....FÜR seine Ansichten und Erfahrungen.
denn wie gesagt, ich meine diese gelebte Einsamkeit zu spüren.
Was ist so schlimm an Einsamkeit? Die ist bestimmt nicht schlimmer, als eine eingebildete Empathiefähigkeit.
Diese Tür zu anderen (in positiv bejahender Form) geht von ganz allein wieder bei demjenigen auf, wenn er Trauer, Schmerz, Wut, Enttäuschung... soweit verarbeitet hat, dass er sie aufmachen KANN.
Weisst du das? Oder ist es doch eher eine Vermutung, gar Unterstellung?
Das Negative ist also nur solange negativ, wie wir ihm gestatten, dass es uns beherrscht.
Das negative ist nur so lang negativ, solange du es als negativ betrachtest.
Asaliah40 schrieb:
was mir nicht gefiel von Flamingstar, hier alle gleich zu stellen, das sei Wahn , das ist unverschämt mE.
Ich sag nicht, daß es nicht Menschen gibt, die sehr feinfühlig sind. Aber diese hochgeschaukelte Empathiefähigkeit-wo zwei Empathen aber gegensätzliches fühlen- ist für mich einfach nur Theater.
Sayalla schrieb:
Allein bei dem Gedanken, dass es da draussen *Wesen* geben könnte, die mir bis in mein Innerstes sehen könnten, läuft mir ein kalter Schauer des Unbehagens über den Rücken. Das könnten die doch dann auch gut für ihre Zwecke einsetzen. Sie könnten mich mißbrauchen, ausnutzen, mir schaden.
Nee, also SO kann und darf das nicht sein!
Du glaubst aber nicht im ernst, daß ich Angst habe vor Wesen da draußen, die in mein Innerstes schauen könnten?
Ich kenn einige, die sich als empathisch bezeichnen, aber jeden falsch einschätzen. Darunter ein Lebensberater und NLP-Trainer. Der müsste eher vor mir Angst haben.
DruideMerlin schrieb:
Hat sie diese Gabe wirklich? Mit Empathie hat das jedenfalls nichts zu tun, bei Nizuz geht es mehr um sie selbst und ihren Standpunkt.
Nenn es wie du willst, ob Empathie oder sonst was. Jeder hier vertritt seinen Standpunkt.
Sie
Fee777 schrieb:
Naja , aber vielleicht stellt Nizuz damit das Gleichgewicht wieder her?
genau, sie stellt das Gleichgewicht wieder her und holt manche wieder auf den Boden der Tatsachen runter. Dazu ist Talent nötig, die verdrängten/verleugneten/unbewussten Seiten zu erkennen, sie ans Licht zu holen und mit gekonnter Schreibweise diese zum Ausdruck zu bringen.
Sonst heben manche ab und verirren sich noch in ätherischen Sphären, wo sie vielleicht nie mehr zurück finden:D

Werbung:
Es gibt im Forum Menschen, die mich völlig anders wahrnehmen.

Beides kann also nicht zutreffen.

Diese gönnerhafte Art (und Silvermedi sowie Ralrene können sowas sogar noch besser als du) jemanden zu einem armen, bemitleidenswerten Geschöpf zu erklären, für das man Dank der eigenen Güte, Großherzigkeit, Empathie jede Menge Verständnis heuchelt, ist zum Schütteln.

Warum gehst du nicht in unter uns, eröffnest einen thread mit dem titel- "ich mag silvermedi nicht und deshalb unterstelle ich ihr etwas, was ich eigentlich gar nicht beweisen kann, und weil es ihr eigentlich egal ist was ich zu sagen habe, könnte ich aus der haut fahren.....:D"
und belästigst die user in diesem thread nicht mehr mit deinen Animositäten....
Ach ja und bitte schieb mir nicht Eigenschaften wie Güte und Großherzigkeit unter, denn das bin ich nicht und schon gar nicht das ich das heuchle - denn dafür würde ich mir nicht mal die Zeit nehmen die ich gar nicht habe....;)

Ansichtssache! Ich finde, das war einer der besten Sätze, die ich geschrieben habe:D
Was hast du denn davon?

Was haben die davon, die schreiben, wie toll sie in andere reinsehen können, wie toll sie heilen können, in welchen Astralwelten sie umherwandern?
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, bringt keine Klärung und zeigt an, dass da jemand ganz offensichtlich ausweicht.

Sicher....FÜR seine Ansichten und Erfahrungen.
Wieso sollte ich denn gegen mich sein? :confused:

Was ist so schlimm an Einsamkeit? ?
Gar nichts, solange man sie dann aber auch tatsächlich mit sich ausmacht und nicht anderen dauernd sagen muss, wie falsch sie doch denken, fühlen, tun. ;)

Weisst du das? Oder ist es doch eher eine Vermutung, gar Unterstellung?
Tja, rate doch mal. :D

Das negative ist nur so lang negativ, solange du es als negativ betrachtest.
Für mich ist das Negative wahrnehmbar, doch genauso gleich gültig wie das Prositive. Ich mache mich weder von dem einen noch von dem anderen abhängig.

Du glaubst aber nicht im ernst, daß ich Angst habe vor Wesen da draußen, die in mein Innerstes schauen könnten?
Ich kenn einige, die sich als empathisch bezeichnen, aber jeden falsch einschätzen. Darunter ein Lebensberater und NLP-Trainer. Der müsste eher vor mir Angst haben.

Doch, das glaube ich, nach wie vor. Und nun? :)

Ich find`s einfach nur scheiße ....das allerletzte was ich tun würde, wäre mich so zu benennen, schließlich habe ich doch schon einen Namen ;-))) :tomate:

Triximaus
erstens muss ich sagen Hut ab für die Mühe die du dir bzw. ihr euch gemacht habt...
zweitens hast du bei mir einen Stein im Brett weil ich Gruppenarbeiten liebe...
drittens würde mich interessieren ob bei dieser Gruppenarbeit EIN Empath dabei war - oder ALLE?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich denke seit Tagen darüber nach, ob es so etwas wie einen "Empathen" überhaupt gibt. Schließlich gibt es auch keine Sympathen und keine Antipathen. Ich habe meine gesamte Erinnerung durchsucht nach einer Person, die mit dieser Eigenschaft besonders hervorstach. Und ich habe wirklich sehr viele Menschen einigermaßen gut kennengelernt. (Mir ist keiner aufgefallen. Aber: ich habe mehrere Menschen kennengelernt, die sensibel und sensitiv veranlagt waren und ihre empathischen Fähigkeiten beruflich ausgebaut haben. Ein Psychiater fällt mir da besonders ein, der sehr em-, aber mir auch sehr sympathisch war. Daher bin ich mir nicht sicher, was ich da bei ihm wahrgenommen habe.

Fragen über Fragen....

warum habt ihr Sympathie und Antipathie als Bezug genommen? des Wortes wegen?
Weil diese Themen in Ausbildung, in der ich umtriebig bin, in einem gemeinsamen Lernfeld behandelt werden. Es geht darum, berufliches Selbstverständnis zu entwickeln. Das heißt: ein Teil Berufskunde, und dann die Beschäftigung mit Macht, Ohnmacht, Sym-, Anti- und Empathie. Und mit mehreren anderen Aspekten in diesem Dunstkreis.
Für mein Verständnis sind das Reaktionen des (sagen wir mal) Menschen auf eine andere Person oder Situation und der daraus resultierende Gefühlszustand.....
und diese Reaktionen sind eng verknüpft bzw. resultieren aus Erinnerungen ,Sinneseindrücke und ERfahrungen.....
Genau, es ist ein kognitiv-emotionaler Prozeß. Geistig-Seelisch. Wenn der Geist sich erinnern kann, den Reiz, der durch eine Person in einen eingeht, bereits zu kennen und entschlüsselt zu haben, dann kann die neutrale Grundhaltung in der psychischen Bewegung beibehalten werden. Mit anderen Worten: je mehr man ein Gefühl schon selber erfahren hat, umso mehr kann man es auch in anderen Personen erkennen und in deren Zusammenhang verstehen. (wobei hier sicherlich die Kunst liegen dürfte, es wirklich im Zusammenhang des Anderen verstehen zu wollen und nicht die eigene Gefühlserfahrung in anderen Personen genau so zu erwarten, wie man sie selber gemacht hat.)

lg

Sorry, ich meine das online sein zu anderen ist mir ????. Als Empath würde ich mich nicht bezeichnen. Nicht freiwillig, denn die als Irre vom Dienst fühle ich mich eh schon. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass es anderen so viel Spaß macht.

Sorry, ich meine das online sein zu anderen ist mir ????. Als Empath würde ich mich nicht bezeichnen. Nicht freiwillig, denn die als Irre vom Dienst fühle ich mich eh schon. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass es anderen so viel Spaß macht.

Ist meines Erachtens sehr wohl möglich ;)
So wie im Realem auch , wenn ich mich reinfühle und gut zuhöre oder genau lese...:)

Aber wieso bloß fühlst du dich IRRE ?? Du schreibst für mich im Moment noch ein wenig unklar ....hm....was würdest du brauchen um dich nimmer so zu fühlen ?

LG Asaliah:umarmen:

Es gibt im Forum Menschen, die mich völlig anders wahrnehmen.

Beides kann also nicht zutreffen.

Diese gönnerhafte Art (und Silvermedi sowie Ralrene können sowas sogar noch besser als du) jemanden zu einem armen, bemitleidenswerten Geschöpf zu erklären, für das man Dank der eigenen Güte, Großherzigkeit, Empathie jede Menge Verständnis heuchelt, ist zum Schütteln.

Also ich muß sagen: als ich las, daß Du empathisch seiest, weil Du uns unsere Schwächen so schön aufzeigst (oder so ähnlich war's formuliert), da war mein erster Gedanke:

Ja, genau. :thumbup:

Selbstverständlich ist das so. Deshalb gehst Du mir ja auch nicht auf den Keks. Weil Du nizuz bist. Du bist eine vollkommen stabile Identität, seit ich Dich lese. Wenigstens bist Du immer die gleiche Nörglerin, wenn ich Dir begegne. Ich habe Vertrauen zu Dir.

Werbung:
AKZEPTANZ - wäre dann einfach das "ZAUBERWORT! Meiner Meinung nach.;)

LG Asaliah
:zauberer1 Ja, das ist wohl das Zauberwort. Leider hat Sayalla es aus meiner schönen Liste entfernt. Sie fand es sympathischer, bei Empathie ganz einfach das Gleiche hinzuschreiben, wie bei Sympathie.

ja Liebelainn........ was machst Du da mit meiner Systematik? (genauso red ich übrigens auch mit meinen Schülern, lach...) Jetzt bemühe ich mich seit ich groß bin, dieses Gefühl der Empathie zu entwickeln und zu verstehen, und du schreibst mir, ich solle ganz einfach sympathisch sein....? jetzt muß ich dann überlegen: wo liegt das Defizit, das in unserer unterschiedlichen Meinung steckt? Darin, daß für mich Empathie ein Drittes Gefühl ist, daß mir weder sym- noch unsympathisch ist (ich muß keinen annehmen, das ist quatsch! ich muß ihn WAHRNEHMEN!, wenn ich empathisch sein will, unabhängig davon was ich in der Lage bin anzunehmen oder nicht!), oder darin, daß Du gerne Licht da hättest, wo es weder hell oder dunkel ist, sondern ganz einfach nur klar, weil beleuchtet? Von allen Seiten?

;) lg

Zurück
Oben