Empathie - online zu anderen Seelen oder nur Nabelschau?

Es ist keine Kopie,die Schwingungen eines Menschen,seine Energieströme
sind einmalig,alleine daran kann ich schon unterscheiden,wer auf mich
zukommt...bevor ich ihn gesehen habe...

lg.madma
du bekommst eine rekonstuktion der struktur die wo bei jedem verschieden ist.
das original kommt nie an


so wie wenn mit dir jemand redet :p.
zuerst kommt es aus den mund und dann wandert es in der luft wird schwächer und prallt dann auf deine ohrmusschel die den sound invertiert und das invertierte interpretiert dein gehirn so wies eben geschieht.
das ist aber nicht das original sondern eine rekonstruktion des originalen.

es ist einfach so.
und jeder hat eben eine andere stimme.
das ist der abdruck der die stimme unvergleichlich macht.

so ist es mit gefühlen und der empathie nicht anders
 
Werbung:
Sorry, aber das Mitfühlen ohne kognitive Prozesse beschreibt die Sympathie, und nicht die Empathie. Empathie ist immer eine bewusst eingenommene Stellung und nichts, was mir sympathischerweise in's Gehirn spült.

Ihr meint das Gleiche. Ihr Beide müßt sympathisch mitfühlen, um empathisch sein zu können. Und dann setzt in Euch beiden ein Prozess ein, den man Einfühlungsvermögen nennt. Dabei gleicht man das Mitgefühlte mit bereits gemachten Erfahrungen und mit Wissen ab und versucht so zu ergründen, warum wie der Mensch zu seinem jetzigen Gefühl kommt, das man mitgefühlt hat. Und das ist der rekonstruktive Prozess.

Man kann auch einfach sympathisch fühlen, aber das ist dann keine Empathie. Sondern Sympathie. Dann erreicht man das Gefühl des Gegenübers und bleibt mit ihm in diesem Gefühl. Das nennt man ein sympathisch geführtes Gespräch. Ein empathisches Gespräch dagegen steuert immer auf das Erfahren von Hintergründen zu. Ein sympathisches nicht, das bestätigt nur Personen im Gefühl, das sie gerne haben. (zum Beispiel könnte man vermuten, daß der oder die ein oder andere dann von sich berichtet, Empath zu sein, es vor allen ausbreiten muß und wir alle uns lieben, weil wir alle Empathen sind. [Nur Du nicht. Und damit läuft dieses Thema Gefahr, auch schon wieder ein Thema zu sein, daß sich in einem Nazibrei totläuft, in dem bestimmte Menschen bestimmte angeborene Eigenschaften haben und andere Menschen nicht. Nein Danke.)

lg

Na,für dich gibts doch keine Emphaten,hast du selber geschrieben...
ausserdem kann man es sich nicht aussuchen,was und von wem
man irgendwas empfängt.
Hat niemand behauptet,der Eine ja und der Andere nicht....find ich sehr
traurig diese Aussage..Nazibrei...
Such dir ein Fallbeispiel,ich kann auch nichts dafür,dass es so ist,wie
es ist,ausgesucht,habe ich es mir nicht,kann das Forum ja,den
Emphatenthread schliessen,gibt es das ja alles nicht,deiner Meinung nach.
Kannst du haben,deine eigene freie Meinung,nur,auf das Wie kommt es
an...Nazibrei,ist schon beleidigend...aber,warum nehmen dann Wissenschaftler,Kinder als Versuchskaninchen?
Ich war eines davon und schenk dir das,mit deinem Psychatergerede,du bist durchschaubar,wie ein offenes Buch,na such dir doch ein Fallbeispiel
für deine nächste Gruppensitzung...
 
Na,für dich gibts doch keine Emphaten,hast du selber geschrieben...
ausserdem kann man es sich nicht aussuchen,was und von wem
man irgendwas empfängt.
Hat niemand behauptet,der Eine ja und der Andere nicht....find ich sehr
traurig diese Aussage..Nazibrei...
Such dir ein Fallbeispiel,ich kann auch nichts dafür,dass es so ist,wie
es ist,ausgesucht,habe ich es mir nicht,kann das Forum ja,den
Emphatenthread schliessen,gibt es das ja alles nicht,deiner Meinung nach.
Kannst du haben,deine eigene freie Meinung,nur,auf das Wie kommt es
an...Nazibrei,ist schon beleidigend...aber,warum nehmen dann Wissenschaftler,Kinder als Versuchskaninchen?
Ich war eines davon und schenk dir das,mit deinem Psychatergerede,du bist durchschaubar,wie ein offenes Buch,na such dir doch ein Fallbeispiel
für deine nächste Gruppensitzung...

Madma, Du bist mir nicht böse, aber bei so wenig Distanz zu dem Text, den Du liest, erschliesst sich mir da kein Ansatzpunkt, um dir zu antworten.
 
Werbung:
Zurück
Oben