Ich habe das Gefühl, mir werden Worte und Erklärungen in den Mund gelegt, die ich nicht gesagt habe. Und noch dazu aus dem Kontext gerissen, so dass es sich falsch anhören muss.
Muss ich jetzt wirklich erklären, dass es unterschiedliche Krankheitsbilder gibt, auf unterschiedlichen Ebenen? Physisch, Psychisch, für einige auch spirituell und astral..... Nur um mich rechtfertigen zu müssen? Ich finde einfach, dass Begriffe, die eine Diagnose implizieren nur von ausgebildetem Fachpersonal gestellt werden sollten.
Man kann Blindheit so wenig mit Narzismus vergleichen, wie Krebs mit Margen- Darm- Grippe. Und es ging um Narzismus. Da gibt es nun mal eine von vielen vielen vielen Spezialisten über viele viele viele Jahre hart und mehrfach eruierte, erarbeitete Definition.
Es hat auch nicht jeder, den ich nicht mag oder der nicht meinen Vorstellungen entspricht, gleich eine noch nicht diagnostizierte psychische Krankheit. Es kann, so finde ich, einen Menschen zu unrecht in eine ziemlich schmerzhafte Schublade stecken. Auch vermeintliche Hilfe ist durch das direkte schubsen in eine konkrete Schublade eher kontraproduktiv und schränkt die Hilfsmöglichkeiten ein. Ein Mensch mit Narzismus benötigt zum Beispiel andere Hilfe, als ein Mensch mit Schizophrenie. Deshalb finde ich es wichtig, auch Begriffe wie diese zu diskutieren und zu klären.
Man könnte, nur ein Vorschlag, um keinen Verwechslungen zu unterliegen und Missverständnissen vorzubeugen, von Begrifflichkeiten Abstand nehmen, die eine wirklich konkrete Definition haben und stattdessen alltagstauglichere Adjektive verwenden. So könnten Konflikte auch vermieden werden.
Mal noch mal neunmalklug sein: Blindheit ist kein Krankheitsbild sondern eine Behinderung/ Beeinträchtigung (ICF, kann man alles Googlen). Die Ursache ist entweder Krankhaft oder genetisch bedingt.
Meine von mir beschriebenen Erläuterungen sind berufliche Erfahrungen. Da kann mich dann auch gerne jemand berichtigen, wenn ich es falsch erklärt habe. Bin da gerne offen.
Niemand von uns ist allwissend und perfekt und ich habe wahnsinnig viel zu lernen, so auch noch andere und jeder in unterschiedlichen Gebieten. Fehler zu machen ist keine Schande. Einsicht zu zeigen noch weniger. Man kann halt nicht alles wissen, liegt schon einfach in der Natur der Dinge. Aber dafür tauschen wir uns ja auch aus. Damit wir lernen können.
Und jetzt bin ich raus hier....