Empathen, was ist das?

Ich glaube, gar so viele wollen das gar nicht, und ich glaube auch, dass man das nicht wollen, sondern eben ohne Zutun kann, ähnlich wie bei Hellsichtigkeit, Hellfühligkeit gefällt mir besser. Man kann es wahrscheinlich trainieren, aber der Wille zur Fähigkeit reicht nicht. Es muss schon von Natur aus eine "Anlage" da sein.
Ich denke, dass alle Menschen das Potential haben, vielleicht unterschiedlich stark ausgeprägt. Was aber viele Menschen daran hindert, empathisch zu sein, sind eher Blockaden oder auch wenn der Fokus auf eigener Poblematik liegt. Wer dauernd sich selber im Fokus hat, z.B. durch Ängste, oder dem Wunsch es anderen Recht zu machen, darauf zu achten nix falsch zu machen etc., dann verhindert das die Aufmerksamkeit hin zu anderen.

LGInti

Werbung:
Ganz klares NEIN! Dann kennst du es einfach nicht.
Plopp! Die Egofalle hat zugeschnappt. :D

Aber im Ernst … doch, ich kenne es sehr gut, mich selbst nicht zu verstehen.
Es ist die Macht der Gedanken, die Emotionen erzeugt.
Du kannst nichts wahrnehmen, worauf du deine Aufmerksamkeit nicht richtest.

Ich weiß, dass es manchmal so scheint, als würde die eigene Aufmerksamkeit willkürlich aufgefangen werden und man selbst hätte keine Kontrolle darüber. Hat man auch nicht. Es sind die Gedanken.

Plopp! Die Egofalle hat zugeschnappt. :D

Aber im Ernst … doch, ich kenne es sehr gut, mich selbst nicht zu verstehen.
Es ist die Macht der Gedanken, die Emotionen erzeugt.

Ich sehe einfach anhand deines Geschriebenen, dass du eben nicht weiß, worüber ich spreche. Ein bisschen liegt's natürlich an mir, da ich nicht konkret werde. Ich habe aber meine Gründe dafür. Solche Dinge bespreche ich nicht auf dem Dorfplatz, weil genau daraus so viele Pseudos entstehen.

Ich sehe einfach anhand deines Geschriebenen, dass du eben nicht weiß, worüber ich spreche. Ein bisschen liegt's natürlich an mir, da ich nicht konkret werde.
Klar, ich weiß, was du schreibst, aber nicht, was du meinst.
Ich dachte, du meinst das Auffangen von Emotionen anderer, die einen selbst quasi ungewollt in Beschlag nehmen? Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte korrigiere mich.

Ich habe dich gefragt, wie das aussehen würde. Ich warte noch auf eine Antwort auf diese Frage.
^^ Das habe ich dann wohl überlesen. Sorry.

Es wäre recht einfach.

Wir würden einander ein öffentliches Experiment vorbereiten, worin du vorab schreibst was du als Empath hellsichtig von mir zum Vorschein bringen könntest, schreib was du dir bis zu welcher Schärfe zutrauen würdest von mir hellsichtig preisgeben zu können.

Ehe du dies dann offenlegst schreibe ich einem mir vertrauenswürdigem User das in etwa von dir Aufzuspürende und diese würde nach deiner öffentlichen Antwort den Link zum öffentlichen Nachlesen preisgegeben und somit für dich und alle User vergleichbar nachlesbar gemacht.

Das öffentliche Experiment darf natürlich auch @Wellenspiel mit mir machen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Nope. Empathie ist natürlich und hat seine lange lange und sehr klare Entfaltungsgeschichte.

Hypersensibilität hat stets neutrale und soziale Störungen voran gehabt, welche oft, nicht immer, in Schutzphantasiewelten abgleiten.

Alter Missbrauch, Vertrauensbruch und schwere Enttäuschungen werden oft kompensiert.

Eine Zeitlang sind solche Schutzentwicklungen wichtig. Bauen sich diese aber zu lange aus, werden sie ungünstig für alle Beteiligten.

Also, was sind Empathen?
Vielleicht hast du dich hier verlesen.
Ich schrieb “Hellsichtigkeit kann aus Empathie resultieren“.
Und du schreibst plötzlich über Hypersensibilität.
Vielleicht hast du zwei Wörter verwechselt.
Hellsichtigkeit hat jedenfalls nichts mit irgendwelchen ominösen “Schutzphantasiewelten“ zu tun.
Was Empathen sind, wurde bereits erklärt.

Klar, ich weiß, was du schreibst, aber nicht, was du meinst.
Ich dachte, du meinst das Auffangen von Emotionen anderer, die einen selbst quasi ungewollt in Beschlag nehmen? Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte korrigiere mich.

In einem Menschen kann nichts hervorgeholt werden, was nicht eh schon vorhanden ist. Emotionen sind die Eigenen. Ich erfahre es so, dass alles neutral ankommt... einfach "nur" als Signal und man selbst erzeugt dann das "passende" dazu.

Werbung:
Vielleicht hast du dich hier verlesen.
Ich schrieb “Hellsichtigkeit kann aus Empathie resultieren“.
Und du schreibst plötzlich über Hypersensibilität.
Vielleicht hast du zwei Wörter verwechselt.
Hellsichtigkeit hat jedenfalls nichts mit irgendwelchen ominösen “Schutzphantasiewelten“ zu tun.
Was Empathen sind, wurde bereits erklärt.
^^ Wenn du magst konzentriere dich bitte auf das vorgeschlagene öffentliche Experiment.

Zurück
Oben