Ich denke das Emotionen eine ziemlich archetypische 'Sache' sind, die auch jedes Tier besitzt.
Das läßt sich z.B. bei der Angst ganz gut nachvollziehen.
Da sehe ich den Verstand eher als eine untypische 'Sache', denn der dürfte sich nur in Tieren wiederfinden, die einen ähnlichen Gehirnaufbau besitzen, wie wir Menschen.
Ich nehme an, daß Emotionen die ursprüngliche Reaktion vom Leben auf die Umwelt, auf das eigene Leben, auf die eigene Verfassung sind, denn sie erzeugen Impulse, sich gut/schlecht zu fühlen, & in diese oder jene Richtung gezogen zu werden.
Der Verstand hat die Möglichkeit, sich nicht einfach nur von den Emotionen treiben zu lassen, sondern zu überdenken was er tut, & zu versuchen, dieses Handeln in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
Auf jeden Fall bekommt der Verstand die Emotionen mit, & hat die Zeit, sich einen Kopf über sie zu machen.
Ich würde den Verstand mit einem Tonabnehmer vergleichen.
Ebenso wie ein Plattenspieler 'nen Arm mit einer Nadel hat, um die Musik überhaupt von der Platte abnehmen zu können,
ist der Verstand das 'Ohr', das auf den Emotionen aufliegt.
Vergleiche ich Emotion & Verstand mit 2 Händen, so arbeiten diese 2 Hände zusammen wesetlich besser, als jede Hand für sich.
Ich denke nämlich, daß der Verstand dafür da ist, die Emotionen zu verstehen, zu verarbeiten & nach ihnen zu handeln.
Finden wir so unsere eigene Verantwortlichkeit in den Emotionen wieder & handeln selbstverantwortlich, ohne andere für eher negative Emotionen verantwortlich zu machen, haben wir unsere Mitte gefunden.
Für viele Menschen ist es jedoch wesentlich einfacher, die eingebaute 'Umlenkfunktion' auszuweiten, & mit dem Verstand eine leichtere Erklärung für die Emotion zu finden, die dann eher so aussieht, daß 'man' gewisse Emotionen hat, weil jemand anderes etwas gesagt, oder getan hat.
In diesem Fall erschafft der Verstand eine Ablenkung, eine Anschuldigung, die uns selbst der Verantwortung enthebt.
Dann schiebe ich meinen emotionalen Zustand einem anderen Menschen zu, habe nichts mit diesem Zustand zu tun, & kann ihn nicht ändern.
So ist es einfach einfacher, & der Verstand wird eher dafür verwendet, sich von den Emotionen abzuwenden, diese lediglich schnell & einfach zu überdenken, & ihnen nicht auf den Grund zu gehen.
Ich denke jedoch, daß in jedem Ereigniss, in dem wir verwickelt sind, wir uns selbst eine Rolle ausgesucht haben.