Emotion oder Verstand?

• Ersteller Ersteller magnolia
  • Erstellt am Erstellt am
also, dein Bild lenkte mich nicht ab , im Gegenteil ,
ich hatte ein Gefühl, eine Sicht , mit wem ich spreche,
wieso kam mir dein Bild wesentlich vor?
....und dein jetziges Bild nicht?
kann es sein, dass dein jetziges Bild nicht wesentlich ist ? ? *fg
hmmm, ....aber ja, du hast ja recht , man soll sich kein Bild von seinen Göttinen machen:)

ohhhh, Taftan, du siehst mich erröten ;)

ja, ich weiß was du meinst, und empfinde das ähnlich wie du!
Dieses Forum ist aber m.E. eher anonym "gehalten".
Es gibt andere wie das Lotuscafe, erwachen.com (geschlossen) oder inne-sein u.s.w. wo meist offener, mit Foto und regelmäßigen Treffen ein realistischer Kontakt unter den Usern hergestellt wird.

Es ist wie es ist.....

und dein jetziges Bild nicht?
kann es sein, dass dein jetziges Bild nicht wesentlich ist

ja...hast recht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@suraja13
Deswegen begründen sie es ja mit "sinnlosen rumgestochere in alten Zeiten"
versteh ich nicht - ich hab doch gerade erklärt, warum es kein sinnloses Gestochere ist.
Denn es geht immer nur ums Hier und Jetzt.
Genau - Vergangenheit und Zukunft gibt es nicht wirklich, es ist ein Konstrukt - Alles was IST, alles was existiert (auch Vergangenheit und Zukunft) IST nur im Hier und Jetzt.

Allerdings hat Vergangenheit und Zukunft eine reale Basis und zwar in der Physis - zu behaupten, wir würden nicht altern ist Unsinn. Veränderung ist ein wesentliches Merkmal der Physis. Jeder bekommt irgendwann mal Falten und graue Haare. Das heißt, die Physis ist der Zeit unterworfen, aber die Seele ist dieser Alterung nicht unterworfen, die Seele/Geist hat nur gespeichert. Die Seele/Geist ist der Ort wo alles sich sammelt. Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse aus der Vergangenheit sind Teil der Gegenwart. Ich kann also gar nicht in der Vergangenheit herumstochern ich kann nur in den seelischen Inhalten der Gegenwart herumstochern. Und hier gibt es Verknüpfungen - aktuelle Situationen werden von Erlebnissen der Vergangenheit ausgelöst, dies ist ein Prozess, der im Hier und Jetzt passiert, weil Vergangenheit ein Teil der Gegenwart ist. Vergangenheit ist somit reale Gegenwart. Hier also zu trennen zwischen Methoden, die "in der Vergangenheit herumstochern" und angebeblich "besseren" Methoden die nur in der Gegenwart agieren ist Unsinn.

@Elfenkind62
Das seh ich auch so. Und weil mir in der Gegenwart diese entstandenen Gedanken und Gefühle (Erlebnisse) auf die "Füße fallen", habe ich Handlungsbedarf. Wenn ich mich dafür entscheide, etwas ändern zu wollen.
Ganz genau.

LGInti

@taftan
Vielleicht hätte ich fragen sollen: Welche Begebenheiten gibt es , bei denen der Verstand
nicht benötigt wird. Ich habe diese Frage ganz bewußt gestellt.
Mein Augenmerk liegt auf dem :
„ohne Verstand“ .
finde ich sehr gute Fragestellungen - jedoch hab ich bei dir die Vermutung, dass wenn du diese Frage stellst, die Antwort bei dir schon fix ist - wie viel Freiheit lässt du den Antworten?

Was heißt denn "ohne Verstand"? Wenn der Verstand vom "verstehen" kommt dann schließt du diese Möglichkeit (nämlich des Verstehens) aus. "Verstehen" ist aber immer eine Stufe in der Bewusstwerdung, somit schließt du die Bewusstwerdung auch aus - gehst du bis hier mit mir mit?

"Verstehen" ist ein Prozess, der nach einem Ereignis passiert - das Ereignis selber wird einfach nur wahrgenommen, es wird "erlebt".

Meiner Erfahrung nach macht man die schönsten und wesentlichsten Erfahrungen ohne den Verstand, ohne dabei zu denken.
Der Verstand macht gar keine Erfahrungen, er rekapituliert, er fasst zusammen, er vergleicht, er ordnet und er schafft Erkenntnisse.

Im Hier und jetzt gibt es keine Gedanken.
Gedanken können sehr wohl im Hier und Jetzt sein, denn wo sollten sie sonst sein, wenn es nur ein Hier und Jetzt gibt und alles andere Illusion ist?

Das was du wohl meinst ist, dass sich Gedanken nicht mit dem Hier und Jetzt befassen, sondern sich mit Erlebtem etc. beschäftigen. Aber Gedanken können nicht nur das, sie können durchaus auch schöpferisch sein und damit in der Aktion des Hier und Jetzt agieren.
Wenn ich einen schönen Sonnenuntergang sehe, bin ich sprachlos, also ohne Gedanken. Dann bin ich in direktem Kontakt mit dem Sonnenuntergang.
Ganz genau, das ist eine wunderbare Fähigkeit, die der Mensch hiermit hat.
Aber sobald ich was sage , oder was denke habe ich diesen direkten Kontakt verloren.
Auch das stimmt, bringt aber schon einen negativen Aspekt mit rein - du triffst hier eine Wertung.
Ich muss den Sonnenuntergang nicht bewerten, warum sollte ich ? Damit würde ich dieses Erlebnis zerstören.
Hier wertest du, indem du die Be-Wertung als schlechter (zerstören) einstufst.

Das sollte jetzt ein Beispiel sein für direktes erleben ohne Verstand. Achtet mal darauf, es gibt jeden Tag ganz viele „Sonnenuntergänge“. Einfach üben nicht zu denken. Da gibt es so viele Situationen
jeden Tag, aber die Menschen reden und denken andauernd...
Grundsätzlich sehe ich auch, dass die meisten Menschen einen Bedarf daran haben, solche "ohneVerstand-Erlebnisse" zu erleben, aber wir müssen diese nicht als das zu erstrebende Ziel des Menschseins hinstellen.

Warum nun sollte man nur noch erleben, aber nicht mehr verstehen wollen?

LGIchBin

Zuletzt bearbeitet:
@suraja13
versteh ich nicht - ich hab doch gerade erklärt, warum es kein sinnloses Gestochere ist.Genau - Vergangenheit und Zukunft gibt es nicht wirklich, es ist ein Konstrukt - Alles was IST, alles was existiert (auch Vergangenheit und Zukunft) IST nur im Hier und Jetzt.

LGInti
So ist es und hat man es bis Jetzt nicht gelöst nützt es auch nichts ständig in vergangenen Zeiten rumzustochern.
Denn wenn auch alles im Jetzt ist so ist es doch auf der linieren Entwicklung Vergangenheit.
Sie anzuschauen ja, aber nicht ständig drin rumstochern denn es lenkt vom eigentlichen Problem welches ja noch besteht ab nur das Äußere hat sich geändert nicht das Innere.
Und es geht ja darum zu schauen was veranlasst mich an etwas festzuhalten was mir nicht gut tut.
Z.B die Angst anzuschauen, was passiert wenn ich alleine bleibe.
Oder ähnliches, da hilft es nicht wirklich ständig in vergangenen Situationen rumzustochern.

:umarmen:

Du bist wie ich, viel zu pragmatisch für diesen Thread.
Ich wundere mich jetzt schon seit über einer halben Stunde durch die Seiten, warum eigentlich alle so kompliziert denken ..... :confused:

:kiss4:
Zippe

Ich kann ja mal fies werden und es verraten: weil sie sich nicht gut genug kennen um zu wissen, wie entspannend Pragmatismus sein kann. :lachen:

:umarmen:

Werbung:
Zurück
Oben