Emotion oder Verstand?

  • Ersteller Ersteller magnolia
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das hat jetzt aber nichts mit dem Hier und Jetzt zu tun, nichts von Gedankenfreiheit

Eher was von einem assoziativen Zustand.
 
Wie kann der Gedanke Macht über mich verlieren durch zuhören?
Nicht nur durch Zuhören Deiner Gedanken, sondern auch durch das Beobachten.
Wenn Du der Beobachter Deiner Gedanken bist, was sind denn Deine Gedanken?
& wer ist der Beobachter?

Durch die Identifikation mit dem Verstand, werden die Gedanken zwanghaft - wir können sie nicht anhalten.
Diese Unfähigkeit die Gedanken anzuhalten, ist eine Krankheit, der fast jeder Mensch verfallen ist.
Der unaufhörlich geistige Lärm hindert uns daran, den Raum innerlicher Stille zu finden.
Außerdem erschafft er ein falsches verstandgeborenes Selbst, das wir aber nicht sind.

Selbst wenn ich mir meiner Gedanken bewusst bin, ändert das nichts an meinen Gefühlen die mich damit verbinde.

zb. Eifersucht

Ich weiss, ich bin eifersüchtig auf einen bestimmten Menschen.
Ich gehe mit Fragen an den Grund und bekomme Informationen.

Das Gefühl allerdings bleibt.
Ja, das Gefühl bleibt, weil Du Dir erst bewusst darüber werden mußt, wer Du in Wirklichkeit bist, & warum Du einen Grund zur Eifersucht hast.
Entsteht Eifersucht nicht aus dem Gedanken heraus, nicht genug zu sein?
Ist es nicht die Angst etwas zu verlieren, oder nicht geliebt zu werden?
Ensteht die Frustation nicht aus dem Unvermögen heraus 'Dinge' oder Situationen zu verändern?
Woraus kommt dieses Unvermögen?

Das wurde uns von klein auf beigebracht, weil unsere Zivilisation eine 'Scheinzivilisation' ist, die auf den scheinbaren Wert unsers Geldes usw. aufgebaut ist.
In unserem Denken ist es nach wie vor so, daß wir meinen, wenn wir genug Geld, oder die Liebe eines anderen Menschen besitzen würden, auch eine Vielzahl unserer Probleme gelöst wären.
Solange wir das denken, haben wir Angst, & Angst ist das Gegenteil von Liebe.
Ich meine nicht das Verliebt-Sein, sondern AUCH die Liebe zu uns selbst.
Hier mal eine Liste von Liebe, & dem Gegenteil davon:
Angst------- Liebe
Verstand - Intuition
Materie - Geist
denken - fühlen
Destruktiv - Konstruktiv
Kontrolle - geschehen lassen
Begrenzung - Freiheit
Macht - Entwicklung
Illusion - Realität
liniare Abläufe - Phantasie
Manipulation - Information
Unbewusstheit - Bewusstheit
Ego - Selbst

Verstehst Du was ich meine?
 
nö, ich seh das durchaus anders mit den Gedanken


Wenn ich den Sonnenuntergang betrachte und Gedanken kommen wie schön er ist, dann ist das ja ein Gedanke. :D

Und wenn ich dabei denke, das es schön in Acryl auf Leinwand wäre, dann ist das auch ein (schöner) Gedanke.

Dann aber bist Du nicht mehr eins mit dem Sonnenuntergang,
sondern bei dem, was Du mit ihm machen könntest.:D
 
Ralrene:
Durch die Identifikation mit dem Verstand, werden die Gedanken zwanghaft - wir können sie nicht anhalten.
Diese Unfähigkeit die Gedanken anzuhalten, ist eine Krankheit, der fast jeder Mensch verfallen ist.
Der unaufhörlich geistige Lärm hindert uns daran, den Raum innerlicher Stille zu finden.
Außerdem erschafft er ein falsches verstandgeborenes Selbst, das wir aber nicht sind.


Wer sagt, dass das eine Krankheit ist?
Mich haben meine Gedanken noch nie gestört und sie sind mir auch noch nie zuviel geworden oder lästig. Meine Gedanken sind kein "Lärm"!
Ich bin meine Gedanken - wie ich immer schon gesagt hab, in meinen Gedanken bin so viel ICH, wie es mir nirgendwo anders möglich ist.

Ich hab kein anderes Selbst.


:)
 
Ja, das Gefühl bleibt, weil Du Dir erst bewusst darüber werden mußt, wer Du in Wirklichkeit bist, & warum Du einen Grund zur Eifersucht hast.
Entsteht Eifersucht nicht aus dem Gedanken heraus, nicht genug zu sein?
Ist es nicht die Angst etwas zu verlieren, oder nicht geliebt zu werden?
Ensteht die Frustation nicht aus dem Unvermögen heraus 'Dinge' oder Situationen zu verändern?
Woraus kommt dieses Unvermögen?

Hmm - sorry, wenn ich dein Post da ein bissl zerpflück :umarmen:

Aber ist das nicht ein bissl übertrieben, weil sie eifersüchtig ist, weiss noch nicht wer sie in Wirklichkeit ist????
Ich mein, sie ist halt eifersüchtig, das ist eine Eigenschaft wie jede andere auch. Vielleicht ist halt ein bissl temperamentvoll ... :D
Und es könnt ja auch sein, dass Eifersuch gar nicht aus dem Gedanken heraus entstht, nicht zu genügen, sondern aus dem Gefühl heraus nicht zu genügen :confused:

Wie ich Sadira kenn, weiss sie auch sehr gut, wer sie ist.


:umarmen:
Zippe
 
Nicht nur durch Zuhören Deiner Gedanken, sondern auch durch das Beobachten.
Wenn Du der Beobachter Deiner Gedanken bist, was sind denn Deine Gedanken?
& wer ist der Beobachter?

Durch die Identifikation mit dem Verstand, werden die Gedanken zwanghaft - wir können sie nicht anhalten.
Diese Unfähigkeit die Gedanken anzuhalten, ist eine Krankheit, der fast jeder Mensch verfallen ist.
Der unaufhörlich geistige Lärm hindert uns daran, den Raum innerlicher Stille zu finden.
Außerdem erschafft er ein falsches verstandgeborenes Selbst, das wir aber nicht sind.


Ja, das Gefühl bleibt, weil Du Dir erst bewusst darüber werden mußt, wer Du in Wirklichkeit bist, & warum Du einen Grund zur Eifersucht hast.
Entsteht Eifersucht nicht aus dem Gedanken heraus, nicht genug zu sein?
Ist es nicht die Angst etwas zu verlieren, oder nicht geliebt zu werden?
Ensteht die Frustation nicht aus dem Unvermögen heraus 'Dinge' oder Situationen zu verändern?
Woraus kommt dieses Unvermögen?

Das wurde uns von klein auf beigebracht, weil unsere Zivilisation eine 'Scheinzivilisation' ist, die auf den scheinbaren Wert unsers Geldes usw. aufgebaut ist.
In unserem Denken ist es nach wie vor so, daß wir meinen, wenn wir genug Geld, oder die Liebe eines anderen Menschen besitzen würden, auch eine Vielzahl unserer Probleme gelöst wären.
Solange wir das denken, haben wir Angst, & Angst ist das Gegenteil von Liebe.
Ich meine nicht das Verliebt-Sein, sondern AUCH die Liebe zu uns selbst.
Hier mal eine Liste von Liebe, & dem Gegenteil davon:
Angst------- Liebe
Verstand - Intuition
Materie - Geist
denken - fühlen
Destruktiv - Konstruktiv
Kontrolle - geschehen lassen
Begrenzung - Freiheit
Macht - Entwicklung
Illusion - Realität
liniare Abläufe - Phantasie
Manipulation - Information
Unbewusstheit - Bewusstheit
Ego - Selbst

Verstehst Du was ich meine?






Ich denke, das dies erst mal erlebt, durchlebt werden muss.
All das was wir von Geburt an nicht sein durften.

Das Gegenteil von Liebe.
 
Werbung:
Weil meine Freunde und ich keine Lösung für das Thema finden, frag ich hier mal nach, ob ihr eine Idee dazu habt.

Es geht um romantische Beziehungen.
In meinem Freundeskreis müssen ein paar Leute leider die selbe Erfahrung machen wie ich. Man lernt einen Menschen kennen und das Gefühl ist hin und weg. Doch der Mensch ist verletzend.
Aus diesem Grund sagt der Verstand, dass es klüger ist, die Sache bleiben zu lassen. Doch das Gefühl sagt immer noch, dass da Liebe ist.

Es sind also im Ich zwei verschiedene "Meinungen" vorhanden.

Woher kommt das?
Hormone? Verhaltensmuster?

Wie kann man das Gefühl davon überzeugen dass der Verstand recht hat?
Auf Dauer ist dieser Zustand wirklich anstrengend.

Danke für eure Ideen und Ratschläge dazu. Ich werde die Beiträge hier auch mit meinen Freunden diskutieren.

Ich weiß es nicht. Wie ist denn der Zustand jetzt?
 
Zurück
Oben