Emotion oder Verstand?

• Ersteller Ersteller magnolia
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kenne das in jeder Lebenslage und Heute sind die Gefühle in der Arbeit mit mir durchgegangen, ich habe ewig versucht wieder zu Verstand zu kommen, es ist mir erst Mittags gelungen.:confused:;)

Werbung:
Der Verstand ist ja nicht nur denken.
Er beinhaltet sowohl Emotionen, als auch geistige Reaktionsmuster.
Emotionen sind m.E. Reaktionen des Körpers auf den Verstand.
Ein feindlicher Gedanke z.B. verursacht einen Aufbau von Energie im Körper,
den wir dann Wut nennen.
Der Körper bereitet sich sozusagen auf Angriff vor, & bringt ihn zur Anspannung.
Dann werden Botenstoffe ausgeschüttet.
Diese Ausschüttung von Botenstoffen stellen dann wiederum die physikalische oder materielle Seite von Gefühlen dar.
Je stärker Du mit Deinen Gedanken identifiziert bist, desto stärker wird auch die Energieladung sein.

Ja, Gefühle sind aber keine Gedanken:)
Es gibt sogenannte Basis-Emotionen, die schon seit Geburt angelegt sind.
Das ist überall auf de Welt so. Dazu kommen bestimmt noch erlernte Gefühle,
wahrscheinlich von jedweiliger Kultur geprägt.

Und wie ist das mit dem Verstand? :D

Ich denke, ich weiß was Du meinst, aber es ist nicht leicht in Worte zu fassen.
Es gibt ja einen Unterschied im Denken, sprich bewusst/unbewusst.
Wenn ich meinem Gedanken zuhöre, dann bin ich mir meiner Gedanken bewusst, & zugleich auch meiner Selbst, als eben Zeuge dieser Gedanken.
Wenn ich meinem Gedanken zuhöre, dann fühle ich hinter dem Gedanken eine ganz bewusste Gegenwärtigkeit, mich selbst, sozusagen hinter oder unter dem Gedanken.
Der Gedanke verliert so seine Macht über mich, läßt also schnell nach, denn ich bestärke meinen Verstand nicht mehr durch eine Identifikation mit ihm.
Damit vergeht das zwanghafte Denken.

& ja, bei einem Sonnenuntergang haben auch meine Gedanken nichts zu suchen, weil sie den Genuß verhindern würden.

Wie kann der Gedanke Macht über mich verlieren durch zuhören?

Selbst wenn ich mir meiner Gedanken bewusst bin, ändert das nichts an meinen Gefühlen die mich damit verbinde.

zb. Eifersucht

Ich weiss, ich bin eifersüchtig auf einen bestimmten Menschen.
Ich gehe mit Fragen an den Grund und bekomme Informationen.

Das Gefühl allerdings bleibt.

nö, ich seh das durchaus anders mit den Gedanken

Wenn ich den Sonnenuntergang betrachte und Gedanken kommen wie schön er ist, dann ist das ja ein Gedanke. :D

Und wenn ich dabei denke, das es schön in Acryl auf Leinwand wäre, dann ist das auch ein (schöner) Gedanke.

entweder du betrachtest den Sonnenuntergang oder du denkst , :D

Selbst wenn ich mir meiner Gedanken bewusst bin, ändert das nichts an meinen Gefühlen die mich damit verbinde.

zb. Eifersucht

Ich muß jetzt leider los Sadira,
aber ich komme darauf zurück, oder jemand anderer tut es.:kiss4:

Gedanken verknüpfen.

wenn ich jetzt an den Sonnnenuntergang und mein Bild denke
es löst vielleicht viele schöne Gedanken aus, alles ist miteinander verwoben. ein ganz neues Mosaik entsteht durch die Gedanken. Und wenn ich bewusst dabei bin, dann kann ich wählen. Komme dadurch auf ganz neue Ideen.

Werbung:

zuhören ,oder anschauen schafft einen Abstand dieser Abstand ist schon heilsam, du löst die Identifikation.

Genauso, s.o. Abstand schaffen

zb. Eifersucht

echt? bist du immer noch eifersüchtig? Bleiben alle Gefühle, die du mal erlebt hast?---Du bist mir unheimlich *fg:umarmen: :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben