Eine allgemeingültige Wahrheit gibt es m.E. nicht.
Gehen wir doch mal 10 Jahre zurück.
Waren wir alle in unserer Vergangenheit so wie wir heute sind?
Haben all die Überzeugungen, denen wir während dieser Vergangenheitsepoche gefrönt haben, noch heute ihre Gültigkeit für uns?
Nein, denn wir alle haben uns verändert, uns ent-wickelt.
Jeder einzelne von uns hat Erfahrungen gemacht.
Mit anderen Worten: was noch vor 10 Jahren unsere Wahrheiten waren, können heute schon unsere Unwahrheiten sein.
Durch die Erweiterung unseres Bewußtsseins, haben wir unseren geistigen Horizont erweitert & konnten uns von einem Zustand unserer Wahrheitsempfindung zu einem anderen Zustand der Wahrheitsempfindung bewegen.
Aber nicht die Wahrheit hat sich verändert, sondern wir selbst.
Wir haben Lebenserfahrung & Informationen gesammelt, die es uns ermöglicht haben einen anderen Standpunkt der Betrachtung von Gegebenheiten & Situationen einzunehmen.
Alles ist im Prinzip immernoch so wie es vor 10 Jahren gewesen ist, lediglich unsere persönliche & erweiterte Form der Wahrnehmung läßt uns die Dinge anders sehen.
Ich denke, wenn wir auf der Suche nach der einzigen Wahrheit sind, so werden wir früher oder später die Erfahrung machen, daß wir diese einzige Wahrheit niemals finden können.
Welche einzige Wahrheit sollte das auch sein?
Soll es der Teil der Wahrheit sein, den wir durch die Medien erfahren, oder in Büchern gelesen haben?
Oder soll es der Teil der Wahrheit sein, die ein Guru uns offenbart hat?
Selbst wenn wir Botschaften von "geistigen" Wesen erhalten, die uns die Wahrheit mitteilen, so werden wir früher oder später erkennen müssen, daß diese Wahrheit immer & ohne Ausnahme die Wahrheit darstellt, die eben "diese Wesen" für sich selbst als Wahrheit erkannt hat.
Lassen wir uns von "Meistern" unterrichten, so werden wir auch hier (früher oder später) erkennen müssen, daß diese "Meister" wiederum nur den Teil der Wahrheit an uns weitergeben können, den sie für sich als Wahrheit erkannt haben.
So kommen wir nicht drum herum uns von einer Wahrheit, die nicht unsere eigene ist, zu einer weiteren Wahrheit, die wiederum nicht unsere eigene ist, zu bewegen.
Bis wir für uns selbst erkannt haben, daß die für jeden von uns einzig gültige Wahrheit unsere eigene ist.
Wir sind zwar in der Lage, Teile der Wahrheit im Außen zu entdecken, doch am Ende ist sie nur in uns selbst zu finden.