Ein kleiner Sieg der Raucher

siehst, auch das habe ich nicht gemeint, nicht im gleichen Raum. Es kann auch ein kleiner Nebenraum sein. Es kann im Eingangsbereich sein, im Gartenbereich der Gasstätte sein.

Und genauso etwas haben Gaststätten gemacht und es eckte an bei den Nichtrauchern, denn sie konnten denn ja da nicht hingehen, weil da rauchte es ja.

Darum, eine Ecke irgendwo reicht. Genauso in Betrieben, auch meinetwegen draußen, überdacht, mit einer kleinen Sitzgelegenheit.

Aber auch so etwas eckt bei Nichtrauchern an, weil der Rauch könnte ja ........

Das ist dann das Problem der angeeckt fühlenden Nichtraucher, würde ich mal sagen. Wenn es zwei Bereiche gibt, jeweils mit Raucherlaubnis und Rauchverbot, dann ist das in meinen Augen ok und auch gerecht.
Natürlich sollten beide ungefähr gleich attraktiv gestaltet sein (also keine Glaskaschterln oder ähnliches - und auch der Nichtraucherbereich sollte gemütlich sein, einfach dass sich rauchende wie nichtrauchende Menschen wohlfühlen können). Ich denke, dass es auch viele Menschen gibt, die mit einer solchen Regel kein Problem haben - ganz egal, welchen Bereich sie persönlich bevorzugen.

Werbung:
Offiziell herrscht bei uns Rauchverbot, doch setz das mal durch
ich bin ja auch raucher, aber ich finde es merkwürdig das ein offizielles verbot überhaupt zur debatte steht weil sich jemand nicht dran hält. die regelung wurde doch nicht ohne grund getroffen :confused:

mich stört das nichtrauchergesetz komischerweise weniger obwohl ich vorher echt den mop machte. inzwischen genieße ich beim essen gehen die rauchfreie zone, setze mich freiwillig dort hin, auch mit meinen nichtraucherfreundinnen und hab kein bedürfnis in die raucherzone zu gehen.

es ist streßfreier weil ich weder überlegen muß ob ich zwischen vorspeise und hauptgang noch ne ziggi schaffe und mir schmeckt es auch besser.

selbst in discotheken finde ich es gut, mir tränen die augen nicht mehr, muß net aufpassen ob ich jemanden ansenge usw.
vor allem, oft vergesse ich das rauchen auch weil meine aufmerksamkeit wo anders liegt.

ich käme auch nie auf die idee bei einem nichtraucher zuhause rauchen zu wollen. und die meisten haben eh nachsicht und stellen n aschenbecher auf den balkon für ihre raucherfreunde :) aber ich hab kein problem damit 2-3 stunden mal net zu rauchen.

morgens auf der arbeit stellen sich auch nichtraucher zu uns (natürlich draußen;))...allein um noch ne runde quatschen zu können bevor der dienstl. streß los geht.

und ehrlich gesagt beschwert sich keiner, es so so als wäre es schon immer so

ich bin ja auch raucher, aber ich finde es merkwürdig das ein offizielles verbot überhaupt zur debatte steht weil sich jemand nicht dran hält. die regelung wurde doch nicht ohne grund getroffen :confused:
Das Problem ist, dass auch unsere Abteilungsleiterin Raucherin ist - und dann traut sich erst Recht niemand, etwas zu sagen.
Unsere Abteilung ist räumlich getrennt von den anderen und deswegen gibt es bei uns viele "Freiheiten", die in anderen Abteilungen nicht herrschen.
Natürlich auch Freiheiten, die allen Mitarbeitern zugute kommen....

Das Problem ist, dass auch unsere Abteilungsleiterin Raucherin ist - und dann traut sich erst Recht niemand, etwas zu sagen.
Unsere Abteilung ist räumlich getrennt von den anderen und deswegen gibt es bei uns viele "Freiheiten", die in anderen Abteilungen nicht herrschen.
Natürlich auch Freiheiten, die allen Mitarbeitern zugute kommen....
achso...also keine art öffentliches gebäude deine arbeitsstelle?
als man im krankenhaus vor jaaaahren noch rauchen durfte, da gab es einen allgemeinen aufenthaltsraum und n kabuff um zu rauchen. ich meine, genauso wenig wie ich möchte das mich n nichtraucher mit predigten bombardiert, genauso wenig will der nichtraucher qualm ins gesicht.
ach ja...verstehe da manchmal echt die aufregung beider seiten nicht :confused: rücksicht sollte ja nun wirklich das kleinste problem sein

achso...also keine art öffentliches gebäude deine arbeitsstelle?
Ja, so in der Art - und die Büros sind vom Publikumsverkehr getrennt.

als man im krankenhaus vor jaaaahren noch rauchen durfte, da gab es einen allgemeinen aufenthaltsraum und n kabuff um zu rauchen. ich meine, genauso wenig wie ich möchte das mich n nichtraucher mit predigten bombardiert, genauso wenig will der nichtraucher qualm ins gesicht.
ach ja...verstehe da manchmal echt die aufregung beider seiten nicht :confused: rücksicht sollte ja nun wirklich das kleinste problem sein
"Sollte" - ist es aber nicht.
Als ich hier anfing, meinte meine rauchende Kollegin zu mir, dass sie ihre Kollegen immer wieder gefragt hätte, ob sie rauchen darf, es gab keine Beschwerden - und nun würde sie ihr Verhalten auch nicht mehr ändern!
Das heisst, alle anderen wurden gefragt. Und ich nicht. Und weil sie schon seit über zwanzig Jahren hier raucht, darf sie das auch weiterhin tun.

Das ist dann das Problem der angeeckt fühlenden Nichtraucher, würde ich mal sagen. Wenn es zwei Bereiche gibt, jeweils mit Raucherlaubnis und Rauchverbot, dann ist das in meinen Augen ok und auch gerecht.

Wäre eigentlich kein Thema in einem Restaurant, da braucht man eigentlich nicht mal Gesetze für, geschweige denn Urteile. Nur ein wenig Akzeptanz der Nichtraucher.

Und daran scheitert es unmittelbar, guckst du hier :D:

Blöd nur, dass der Rauch aus dem Raucherbüro gerne in den Flur zieht, wenn der rauchende Mitarbeiter keine Lust aufs Lüften hat.

Und das würde sofort wieder kommen, das kann da ja rausziehen. Generell kann es rausziehen. Und genauso weit ist es mittlerweile schon. Es ist egal ob abgetrennte Räume, es könnte ja etwas entfleuchen und belästigen.
3 Meter neben dem Wartehäuschen, es könnte ja rüberziehen. Wohnung gegenüber, der Qualm zieht ins Treppenhaus, böser Raucher.

Das ist so wie, wer suchet, wird finden, was schon Intoleranz ist und durch diese Intoleranz folgen dann Urteile. Denn dann muss es geregelt werden, obwohl eine Regelung im Grunde überflüssig ist. So wie es auch schon Urteile gab, dass Raucher in ihren Wohnungen rauchen dürfen und kein Vermieter es untersagen darf.

Und genau das spielte sich quasi auch hier im Thread ab und da werde ich zum militanten Raucher. Erstrecht, wenn dann noch solche Sprüche folgen, wie ein Mensch identifiziert sich nur übers Rauchen. :D
So hohl wie sonst was, nicht der Mensch, der Rauch identifiziert den Raucher nachhaltig ;)

Ist so, ohne Rauch kein Raucher, ohne Raucher kein Rauch = ohne Rauch, keine Nichtraucher.
Was ganz einfach bedeutet, wird das Rauchen unterbunden, gibt es keine Raucher mehr und auch keine Nichtraucher mehr.

Ergo, untergraben sich doch die Nichtraucher ihre eigene Meckermöglichkeit. :lachen:

Genauso, wie mit den Restaurants, da gehören schon Glaswände hin, mit Verbotsschilder für Nichtraucher, ihr bleibt draußen, ihr wollt das so und in den Raucherräumen wird dann gefeiert. :banane::banane::banane:

Und es wäre alles einfacher zu regeln, wenn ein wenig Toleranz herrschen würde. Es reicht für Raucher auch eine kleine überdachte Sitzgruppe, irgendwo draußen, oder in einem Nebenraum. Manchmal ist es ganz einfach, aber es könnt ja ....... ja ja ....... auch die Welt untergehen ...... ja ja

:confused: Sorry, ich verstehe grad nur Bahnhof. Welche Ausgrenzung habe ich in dem Beitrag gefordert?
Wenn Du Dich ausgegrenzt und verfolgt wirst, dann sind das keine Fakten, sondern Deine subjektive Wahrnehmung.

Dafür bist du aber ganz schön hartnäckig was das Thema rauchen betrifft, immer noch eins drauf und du wiederholst dich in deinen Beiträgen fällt dir dass nicht selbst ins Auge du bist ja richtig verbissen.

Einfach mal ein bischen Platz schaffen im Kopf, den Menschen entgegenkommen und nicht immer gleich den Bremskeil werfen dass schafft nicht nur Frieden, sondern auch eine vernünftige Kommunikation.

Wir gehen in der Mittagspause oft in ein Restaurant, wo es einen RaucherInnen- und einen NichtraucherInnenbereich gibt. Komisch ist, dass häufig im Raucherbereich NichtraucherInnen sitzen und uns die Plätze wegnehmen. Der NichtraucherInnenbereich ist immer leerer...da gibt es immer Plätze... Warum bitte???

Aber bis jetzt hat sich noch keiner wegen den RaucherInnen im RaucherInnenbereich aufgeregt...wenigstens, gggg...

Werbung:
Wir gehen in der Mittagspause oft in ein Restaurant, wo es einen RaucherInnen- und einen NichtraucherInnenbereich gibt. Komisch ist, dass häufig im Raucherbereich NichtraucherInnen sitzen und uns die Plätze wegnehmen. Der NichtraucherInnenbereich ist immer leerer...da gibt es immer Plätze... Warum bitte???

Aber bis jetzt hat sich noch keiner wegen den RaucherInnen im RaucherInnenbereich aufgeregt...wenigstens, gggg...

ja das wollt ich auch gerade fragen.......:lachen:voller Raucherbereich und 5 oder 6 Leute qualmen.......; möglicherweise soll da etwas Ruhe und Gelassenheit der Raucher auf die Nichtraucher einwirken oder abfärben damit die Jungs und Mädels nicht immer alles so eng sehen :D

Zurück
Oben