sorry, aber auf manche kommentare muss man einfach ironisch reagieren..bei manchen nichtrauchern müsste ein raucher sich schon ungesehen in den keller begeben um ja nicht zu behelligen..ich weiß nicht wo man da von "leben und leben lassen" noch sprechen kann..
das "ungesehen in den keller begeben" ist zwar eine weitere unterhaltsame phrase, und man kann sie auch durchaus mit humor nehmen, aber tatsache ist, dass keiner hier was geschrieben bzw gefordert hat, was darüber hinausgeht, dass man andere nicht mit der qualmerei terrorisieren soll. ich bin ja bekanntlich der ironie nicht gerade abgeneigt, aber als ersatz für inhaltliche argumente und hab ich sie nie besonders geeignet geunden.
was bei "manchen nichtrauchern" ist, kann ich nicht beurteilen. bei mir braucht keiner ungesehen in den keller gehen. nur irgendwohin, wo ich seinen qualm nicht abkriegt. ich schau ihm sogar gern dabei zu, wenn er sich schlecht.
tatsache ist,dass ich in meienr früheren arbeit über 10 jahre erfolglos gegen rücksichtslose raucher, vor deren qualm man nirgends ruhe hatte, gekämpft hab und heilfroh bin, dass es da jetzt endlich gesetze gibt.
tatsache ist, dass der krebs meiner mutter mit sicherheit durch das jahrelanges gezwungenermaßen-mitrauchen mitverursacht worden ist.
nichts anderes wird verlangt als dass der rauch dorthin verbannt wird, wo niemand in mitleidenschaft gezogen wird, der es nicht will.
ach ja, weil hier ja behauptet worden ist, die raucher würden an den rand der gesellschaft gedrängt: werden sie nicht. nur ihre qualmerei wird dort eingeschränkt, wo es angebracht ist.
dass die raucher an den rand der gesellschaft gedrängt werden, kann nur jemand so empfinden, der das rauchen als hauptlebensinhalt des rauchers sieht. das solte eigentlich genug zu denken geben.