Ich kann dir keine Antwort auf die Frage gebe, weil die Grundprämisse falsch ist.
Gut, ich versuche es noch mal anders.
Ich habe nicht gesagt/behauptet/impliziert, dass Esoterik für Blödies ist oder das Magie echte/wahre/richtige Esoterik ist..
Das finde ich schon mal sehr sympathisch. Dennoch wirst du ja deine Erfahrungen mit Magie gemacht haben, so dass du weißt, was du an ihr hast.
Wenn ich nun daherkomme, und immer wieder sage, dass Magie der völlige Humbug ist, weil alle randomisierten Doppelblindstudien dagegen sprechen und doch beweisen, dass deine Erlebnisse nur auf Einbildung beruhen, was würdest du dazu sagen? Evtl. je nach Stimmungslage nur müde lächeln, dagegen argumentieren, oder dir deinen Teil denken.
Das Gleiche ist, wenn gegen Astrologie argumentiert wird, ohne das Geringste davon zu verstehen.
Dabei darf man davon ausgehen dass Leute die sich ernsthaft damit beschäftigen, damit auch nicht ihre Lebenszeit verschwenden würden, wenn sie nicht genau wüssten, was an ihr dran ist.
Das war jetzt nur ein Beispiel, es soll auch nicht um die Astrologie gehen, sondern allgemein um eine Basta-Mentalität. Damit spreche ich nicht nur dich an.
Ich habe das Beispiel mit dem Atheisten genannt, weil ich zumindest nachvollziehen kann, dass man unter diesen Umständen alles ablehnt, was nicht ins wissenschaftliche Weltbild passt. Gleichwohl sollte sich auch der Atheist darüber im Klaren sein, dass er mir genauso wenig die Nicht-Existenz Gottes beweisen kann, wie ich ihm die Existenz Gottes beweisen könnte.
Wenn man nun aber an Teilbereiche der Esoterik glaubt, zumindest die Existenz des Feinstofflichen nicht negiert und damit eigene Erfahrungen gesammelt hat, finde ich es umso befremdlicher, anderen ihre Erfahrungen abzusprechen, oder sie zu verspotten.
Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Spirituelle durchgeknallt sind oder ihr Gehirn am Eingang abgegeben habe.h Bügel sich nicht alles ab, was sich nicht wissenschaftlich erklären lässt. Also kann ich da auch keinen Widerspruch aufklären.
Du unterstellst mir eine Sichtweise, die ich nicht habe. Wie soll ich die aufklären?
Umso besser, wenn du die nicht hast. Aber es hat schon Gründe, warum dieser Eindruck bei mir entstanden ist. Ich denke mal, dass du Sarkasmus durchaus auch bewusst als Stilmittel einsetzt. Andererseits überspannt du auch den Bogen momentan ganz schön, z.B. wenn man ein normales Gespräch sucht.
Beißender Spott ist darüberhinaus auch sehr verletzend, und dann sollte man sich bewusst sein, dass man mächtig austeilt und nicht darüber klagen, dass die anderen ebenfalls nicht nur blumig-lieblich daherkommen.
Warum sollten sie auch? Es ist für mich ganz sicher nicht das Merkmal eines spirituell Suchenden, den stillen Dulder zu machen und über jede Unflätigkeit hinwegzusehen. Vor allem, wenn sie sich selbst nicht als erleuchtet und als "ständig in der Liebe seiend" bezeichnen.
Esoteriker dürfen genauso authentisch ihre Meinung sagen, wie alle anderen auch.