Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehöre zu "den wenigen Menschen, die es geben mag", "die die aus den unterschiedlichsten Gründen von Grund auf nie suchten oder werden (genetische Disposition, psychische Defizite, Degeneration)".

Und es gibt viele Menschen wie mich und niemand davon hat eine genetische Disposition (das ist in diesem Kontext einfach nur krass), psychische Defizite oder ist degeneriert.
Für mich und weitere dieser Menschen war immer klar, dass wir alle "inne Urne gehen", dass da also nix weiter kommt und eine Sinnsuche im Leben weitgehend sinnlos ist, weil man das nicht herausfinden kann.

Wahrscheinlich sind wir Menschen ein Teilchen der Evolution, vielleicht ein Mutation, die schnell weg muß - aber es ist müßig, sich damit zu beschäftigen, niemand wird es je mit Sicherheit herausfinden.

Alles, klar, wenn man so etwas über eine bestimmte Menschengruppe hier schreiben darf, dann darf ich auch eine bestimmte Gruppe von Menschen als "mit einer bestimmten genetischen Disposition oder mit psychischen Defiziten" versehen oder "degeneriert" bezeichnen?
(keine Sorge, so weit würde ich denn doch nie gehen)

@Walter und @Isisi 2.0

Der Versuch, ausgerechnet mich in die Nähe des NS rückenzuwollen ist mehr als albern.

In diesem Beitrag geht es darum, dass Sinnfragen zutiefst menschlich sind und sie jeden Menschen früher oder später erleilen. (Selbstverständlich ist hier mit "Sinnfragen" nicht gemeint, welche Schuhe werden in Sex and the City gehyped und muss ich als nächstes unbedingt kaufen, auch nicht, wieviele und ob ich überhaupt Kinder haben möchte oder was wer privat nun mit seinem Leben anfängt). Gemeint sind die großen philosophischen, metaphysischen und antropologischen Fragen über Sinn und Sein. Natürlich gibt es Ausnahmen die kognitiv gar nicht in der Lage wären, sich solcher Fragen zu stellen, natürlich gibt es welche, die vielleicht abgerutscht sind (Alkohol, Drogen usw....) und sich um sowas nicht (mehr) scheren können oder wollen. Und natürlich gibt es auch jene, die, wie ich schrieb, bereits "vollumfänglich gefunden haben", sprich ihre individuellen Antworten als Leitgedanken/glauben leben und nicht mehr suchen. Aber für das Gros der Menschheit stellen sich diese Fragen früher oder später, phasenweise oder auch immer wieder im Leben.

Wieso Ireland sich den Schuh der Beispiele wie psychische Defizite, genetische Disposition oder allgemeine Degeneration anzieht sei ihr überlassen. Auch wenn ich es nachvollziehen kann. Zumal "vollumfänglich gefunden" ja rigoros ignoriert wurde. Aber weder war es eine persönliche Ansprache ihr gegenüber noch war überhaupt der Beitrag an sie gerichtet sondern betraf entsprechenden Kontext.

Der Versuch, mich hier zum Abschuss freizugeben hat auch nix mit diesem Faden, meinen sehr verständlichen und kontextbasierten Äußerungen oder irgendetwas, was für dieses Forum von tieferem Belang wäre, zu tun, sondern ist schlicht dem Umstand gedankt, dass ich an anderer, externer Stelle an verschiedenen Stellen nicht gewillt war im vorgefertigten Korsett zu maschieren. So gibt eben eins das andere :D

Wie gesagt, mich hier vorsätzlich und wider besseren Wissens in die Nähe des NS zurücken ist allerdings an Erbärmlichkeit kaum zu übertreffen. Intrigant sowieso. Aber jedem das Seine! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe die Beiträge der/des Users gelesen.
Du fandest, er/sie solle sich nicht provozieren lassen.
Muss sich dabei um eine Art von Humor handeln,
die mir unbekannt ist.
Das war eine Profilnachricht an @Seelenroas Die @SYS41952 natürlich gelesen hat Dank neuer Technik.
Ich hatte etwas anderes hier gepostet.Beitrag im Thema 'Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?' https://www.esoterikforum.at/threads/eher-esoterisch-oder-skeptisch-eingestellt.240762/post-7273923

Nein, das passierte genau hier:

*** ... und woanders ... ***
Ja, es ist eins zu eins die Argumentatsionsweise der Nazis: genetische Disposition, psychische Disposition, Degeneration!
Damit haben sie eine bestimmte Gruppe von Menschen beschrieben, genau wie eine Userin das hier getan hat.

Und wenn das weiter verharmlost, beschönigt, entschuldigt, verzerrt wird, dann kot ... ich!

Ich werde dazu hier nichts mehr schreiben.
Ich möchte, dass @Walter entscheidet, was in diesem Forum an Naziausdrücken verwendet werden darf, wie mit bestimmten Menschengruppen umgegangen werden darf.

Hm, ich weiß jetzt nicht was du mit Bulldozer meinst .... aber ansonsten auch hier *zustimm. Und das selbe gilt für z.B. @Nithaiah .... und @Yogurette lasst euch nicht provozieren oder sonstwie *verderben* :D ). Spricht alles herrlich für sich :LOL: ;)

kein Problem, ich mag meinen kleinen Bulldozer. 😄
verbinde damit sogar ne romantische Erinnerung,
aber das wäre schon wieder ne Privatgeschichte ..

Ich glaube du meinst den Sinn im Leben und ich meine den Sinn des Lebens. Ich suche z.B noch nach einer Berufung, einem tieferen Inhalt weil ich fühle, dass Essen, Urlaub, Arbeit nicht alles sein kann. Es füllt mich zeitlich, körperlich und geistig aus, aber irgendwas fehlt.
Das hat mich sehr angesprochen; ich suche oft nach dem tieferen Sinn einer Sache, weil ich das Bedürfnis nach Tiefgang habe. Und einen Sinn empfinde ich dann, wenn ich etwas positives bewirken kann. Davon ist aber zu wenig in meinem Leben.

Bei der Fragestellung weiß ich nicht so recht, was ich da wählen sollte. Der Begriff "Spirituell" würde mir besser gefallen als Esoterisch. Es gibt Dinge, von denen ich überzeugt bin, bei anderen wiederum skeptisch; ich habe mir vor einiger Zeit das Hörbuch "The Secret" gekauft. Ich habe ein wenig davon gehört, aber irgendwie spricht mich das nicht so richtig an. Ich habe keine Lust, weiterzuhören. Es ist schon klar, dass die Gedanken die eigene Welt erschaffen. Aber da denke ich eher, das hängt davon ab, ob man eher positiv oder negativ eingestellt ist. Nicht unbedingt, dass man sich durch Wunschvorstellungen die Zukunft erschafft. Ich glaube das eher nicht.

Das hat mich sehr angesprochen; ich suche oft nach dem tieferen Sinn einer Sache, weil ich das Bedürfnis nach Tiefgang habe. Und einen Sinn empfinde ich dann, wenn ich etwas positives bewirken kann. Davon ist aber zu wenig in meinem Leben.

Bei der Fragestellung weiß ich nicht so recht, was ich da wählen sollte. Der Begriff "Spirituell" würde mir besser gefallen als Esoterisch. Es gibt Dinge, von denen ich überzeugt bin, bei anderen wiederum skeptisch; ich habe mir vor einiger Zeit das Hörbuch "The Secret" gekauft. Ich habe ein wenig davon gehört, aber irgendwie spricht mich das nicht so richtig an. Ich habe keine Lust, weiterzuhören. Es ist schon klar, dass die Gedanken die eigene Welt erschaffen. Aber da denke ich eher, das hängt davon ab, ob man eher positiv oder negativ eingestellt ist. Nicht unbedingt, dass man sich durch Wunschvorstellungen die Zukunft erschafft. Ich glaube das eher nicht.
The secret sehe ich eher skeptisch. Da wird einem etwas vorgegaukelt a la du bist selbst schuld wenn du Probleme hast.

@Walter und @Isisi 2.0

Der Versuch, ausgerechnet mich in die Nähe des NS rückenzuwollen ist mehr als albern.

In diesem Beitrag geht es darum, dass Sinnfragen zutiefst menschlich sind und sie jeden Menschen früher oder später erleilen. (Selbstverständlich ist hier mit "Sinnfragen" nicht gemeint, welche Schuhe werden in Sex and the City gehyped und muss ich als nächstes unbedingt kaufen, auch nicht, wieviele und ob ich überhaupt Kinder haben möchte oder was wer privat nun mit seinem Leben anfängt). Gemeint sind die großen philosophischen, metaphysischen und antropologischen Fragen über Sinn und Sein. Natürlich gibt es Ausnahmen die kognitiv gar nicht in der Lage wären, sich solcher Fragen zu stellen, natürlich gibt es welche, die vielleicht abgerutscht sind (Alkohol, Drogen usw....) und sich um sowas nicht (mehr) scheren können oder wollen. Und natürlich gibt es auch jene, die, wie ich schrieb, bereits "vollumfänglich gefunden haben", sprich ihre individuellen Antworten als Leitgedanken/glauben leben und nicht mehr suchen. Aber für das Gros der Menschheit stellen sich diese Fragen früher oder später, phasenweise oder auch

Wieso Ireland sich den Schuh der Beispiele wie psychische Defizite, genetische Disposition oder allgemeine Degeneration anzieht sei ihr überlassen. Auch wenn ich es nachvollziehen kann. Zumal "vollumfänglich gefunden" ja rigoros ignoriert wurde. Aber weder war es eine persönliche Ansprache ihr gegenüber noch war überhaupt der Beitrag an sie gerichtet sondern betraf entsprechenden Kontext.

Der Versuch, mich hier zum Abschuss freizugeben hat auch nix mit diesem Faden, meinen sehr verständlichen und kontextbasierten Äußerungen oder irgendetwas, was für dieses Forum von tieferem Belang wäre, zu tun, sondern ist schlicht dem Umstand gedankt, dass ich an anderer, externer Stelle an verschiedenen Stellen nicht gewillt war im vorgefertigten Korsett zu maschieren. So gibt eben eins das andere :D

Wie gesagt, mich hier vorsätzlich und wider besseren Wissens in die Nähe des NS zurücken ist allerdings an Erbärmlichkeit kaum zu übertreffen. Intrigant sowieso. Aber jedem das Seine! ;)
Und es wird noch einer draufgesetzt - ich fass das nicht!

Niemand will dich zum Abschuss freigeben - du scheinst wirklich nicht zu realisieren, was du da genau schreibst.

Und ohne weitere Herabwürdigungen geht es auch nicht - ich bin also erbärmlich und intrigant.
Da alle Beleidigungen stehen geblieben sind, gehe ich davon aus, dass das jetzt der normale Umgangston im Forum ist und nur eine bestimmte Personengruppe das noch nicht weiß?
@Isisi 2.0 ?

Das wars jetzt definitiv für mich.

Werbung:
Und es wird noch einer draufgesetzt - ich fass das nicht!

Niemand will dich zum Abschuss freigeben - du scheinst wirklich nicht zu realisieren, was du da genau schreibst.

Und ohne weitere Herabwürdigungen geht es auch nicht - ich bin also erbärmlich und intrigant.
Da alle Beleidigungen stehen geblieben sind, gehe ich davon aus, dass das jetzt der normale Umgangston im Forum ist und nur eine bestimmte Personengruppe das noch nicht weiß?
@Isisi 2.0 ?

Das wars jetzt definitiv für mich.

@Walter, also nur für den Fall dass Missverständisse aufkommen sollten, allerdings glaube ich ja, dass du dich nicht so leicht manipulieren läßt:

Ich schrieb nicht, Ireland sei "erbärmlich und intrigant". Ich beschrieb eine Tat, ein Verhalten oder bei ihr hier eher eine vorsätzliche, bewusste Handlung als "an Erbärmlichkeit kaum zu übertreffen und intrigant sowieso".

Ich nehme an, es ist mein gutes Recht, diese meine Sicht mit dem Forum zu teilen, nachdem hier so frank und frei fabuliert wird, ich würde im Fahrwasser des NS jonglieren und allgemein bekannt ist, dass du Nazis, sofern erwiesen/plausibel, hier sperrst. Ireland weiß genauso gut wie Du und Isisi, was für ein hanebüchener Quatsch es ist, mir hier Nazipropaganda zu unterstellen. TRUE! ;)

@Ireland, mache dir keine Sorgen bzgl. zum Abschuss freigegeben. Mach dich ma locker :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben