Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie oft hat er keinen Brunnen gefunden ... .
Ich habe ganz am Anfang erklärt, wie Menschen zu solchen Wahrnehmungen und somit auch Überzeugungen kommen - selbst das ist alles wissenschaftlich ganz genau erforscht.
Und nein, es gibt keine "Menschen mit besonderen Fähigkeiten", weder bei dir noch bei mir in der Familie noch im Forum, noch im tiefsten Tibet oder sonstwo.

Es sagt ja auch gar keiner, daß sowas besondere Fähigkeiten wären, die also andere Menschen NICHT hätten.
Menschen gibt es schon ne ganze Weile länger, als es die moderne Wissenschaft und Strom aus Wand gibt.

Mein Vater ist auf dem Land aufgewachsen, Bauernhof mit Vieh und Land, da gehörte sowas normal dazu.
Leider ging/geht viel altes Wissen verloren, man verläßt sich lieber auf technische Geräte, Kunstdünger etc ...
Und die Früchte davon ernten wir bereits. Für die jüngeren Generationen kann´s einem nur noch leid tun.

Werbung:
soll ich? wer weiß, was du ausstrahlst? das kann ich nicht beurteilen.
vielleicht lag´s aber auch an einer der anderen beteiligten personen.
sowas* ist eben kein colaautomat, wo man auf ne taste drückt und ...

*= das phänomen des schreibenden tisches und manches andere
Ich habe doch beschrieben, wie es abläuft, welche Prädiktoren erfüllt sein müssen, damit man dem ganzen auf den Leim geht und ich versichere dir, ich bekomme so gut wie jeden dazu, so einen Unfug zu glauben, ich habe es hundertfach praktiziert.
Genauso schaffe ich es jedem zu erklären, was da genau passiert ist und ihn somit "aus dem Leim wieder rauszuziehen".

Wissenschaft, insbesondere Psychologie ist dermaßen spannend und was man damit alles hinbekommt, ist so krass, dass Esoterik dem gegenüber geradezu lächerlich wirkt - jeder kanns ausprobieren, seriöses Wissen ist überall verfügbar!

Es sagt ja auch gar keiner, daß sowas besondere Fähigkeiten wären, die also andere Menschen NICHT hätten.
Menschen gibt es schon ne ganze Weile länger, als es die moderne Wissenschaft und Strom aus Wand gibt.
Mein Vater ist auf dem Land aufgewachsen, Bauernhof mit Vieh und Land, da gehörte sowas normal dazu.
Leider ging/geht viel altes Wissen verloren, man verläßt sich lieber auf technische Geräte, Kunstdünger etc ...
Und die Früchte davon ernten wir bereits.
Bitte lies den Wiki Artikel - der Carpenter Effekte sowie alle andere Effekte in dieser Richtung werden heute in den Schulen im Religionsunterricht oder (falls Schüler den abgewählt haben) in praktischer Philosophie in der 6. bis 8. Klasse erklärt, damit ihnen genau so etwas nicht passiert, sie also nicht zum hilflosen Opfer ihrer selektiven Wahrnehmung samt Fehlattribution werden.
So, und jetzt muß ich in die Heia. Gute Nacht.

Bitte lies den Wiki Artikel - der Carpenter Effekte ...

Der erklärt den schreibenden Tisch nicht und Wünschelrutengehen ebenso wenig. (hatten wir ja schon)
kleines zartes Pendelchen - okay. stundenlang Wörter schreibendes Tischchen - beim besten Willen nicht.

Gegen Wissenschaft und Forschung habe ich übrigens gar nichts.
Ich find halt nur eine solche Ausschließlichkeit, für die du eintrittst, albern.
Da ist eben auch noch eine andere Ebene, und die ist auch existent.
BEIDE gelten zu lassen, ihre jeweiligen Stärken zu nutzen, fänd ich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe die evidenzbasierte Medizin ja gar nicht, wenn die anderen Methoden so gut funktioniert hätten. Man hätte nicht nach was besserem gesucht. In China wäre die TCM nicht so schnell ersetzt worden.
Das ist nur Eigenpropaganda der sogenannten evidenzbasierten Medizin.
Es gab schon immer evidenzbasierte Medizin, weil das einfach nur heisst, die Wirkung ist überprüft.
Im Fall der heutigen sogenannten "Evidenzbasierten Medizin" ist diese durch die Pharmalobby geprüft, die behauptet, sie sei "objektiv" und "neutral" und so weiter. Märchen halt.
Das wollen doch einige Menschen nicht. Und die wissen, wieso.

Der erklärt den schreibenden Tisch nicht und Wünschelrutengehen ebenso wenig. (hatten wir ja schon)
kleines zartes Pendelchen - okay. stundenlang Wörter schreibendes Tischchen - beim besten Willen nicht.

Gegen Wissenschaft und Forschung habe ich übrigens gar nichts.
Ich find halt nur eine solche Ausschließlichkeit, für die du eintrittst, albern.
Da ist eben auch noch eine andere Ebene, und die ist auch existent.
BEIDE gelten zu lassen, ihre jeweiligen Stärken zu nutzen, fänd ich sinnvoll.
Nö, da ist keine andere Ebene, dass glauben einige nur
Außerdem, warum kann man nicht auch zulassen, dass es eben für andere eben keine andere Ebene gibt, warum soll jetzt jemand etwas zulassen, wenn man selber etwas nicht zulässt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben