Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ziel erreicht 😅 das klingt so als wolle man auf Biegen und Brechen Beweise demonstrieren.

Wie aber erklärt sich die Wissenschaft das Phänomen Wünschelrute? Dass manche Menschen die Fähigkeit besitzen Wasser bzw die Wassertiefe lediglich mit einem Stück Ast bestimmen zu können?
Bitte nicht bei Adam und Eva anfangen, seufz - sie können es nicht!
All diese Dinge (und es gibt tausende davon) sind seit etlichen Jahrzehnten wissenschaftlich untersucht worden und nichts davon funktionierte.

Man stelle sich eine Welt vor, in der Wünschelrutengehen, Magie, Befragen von Verstorbenen, Heilung von (nachweisbaren und schwerwiegenden) Krankheiten (die nicht sowieso von selbst weggehen) allein durch alternative Verfahren und ganz viel mehr möglich wäre ... .

So eine Welt gibt es nicht, auch wenn man sich das noch so sehr wünschen mag und alles, wirklich alles ist belegt, denn auch die Regierung, Warlords, Bill Gates^^, Wirtschaftsbosse, Könige usw. hätte sehr großes Interesse daran, wenn irgendwas davon funzen würde!
Im Grunde genommen: ein Glück, dass es nichts Übersinnliches gibt, denn das wäre furchtbar für die Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meinst, du ich lüge?
Natürlich funktioniert es nicht!
Probiere es selbst aus - alles Blödsinn! ...

Ich war mehrmals selbst beteiligt und erkläre gerne nochmal feierlich, daß ich mir hier nix ausdenke oder lüge. Besagte Abende sind lange her, und heute würde ich nicht mehr bei sowas mitmachen wollen, rate aus gutem Grund Neugierigen davon auch ab, und doch: Der weithin bekannte "schreibende Tisch" (für den es auch andere Bezeichnungen gibt) ist m.M.n. ein perfektes Experiment um Skeptikern zu zeigen, daß da eben doch ein "mehr" ist, welches sich wissenschaftlichen Erklärungen entzieht.

Bitte nicht bei Adam und Eva anfangen, seufz - sie können es nicht!

Wenn du meinst 😀

Dachte mir schon, dass nun sicherlich ein Link kommen wird, in dem wissenschaftlich Gegenteiliges beschrieben wird.

Doch ich glaube jedoch nicht, dass so manch unterirdischen Quelle (zwecks Brunnenbau) nur zufällig entdeckt wurde. Samt Bestimmung der Wassertiefe. Es gibt halt Menschen mit diesen Fähigkeiten. Warum ich davon so überzeugt bin? Da ich so jemand in meiner Familie habe.

Aber du hast ja selbst "ein Häppchen Esomüll" geschrieben. Ich kenn mich jetzt nicht aus ....

Aus Ireland´s Sicht ist Esomüll in diesem Thread nicht willkommen (siehe ein paar Posts zuvor). Titel und Umfrage waren dahingehend leider irreführend. Darum möchte ich @Ireland auch gar nicht weiter stören, sondern den Thread nach abschließender Erwähnung des schreibenden Tisches, der mir gestern kurz in Erinnerung gekommen war, verlassen. Wer mag schon nerven?

Ich war mehrmals selbst beteiligt und erkläre gerne nochmal feierlich, daß ich mir hier nix ausdenke oder lüge. Besagte Abende sind lange her, und heute würde ich nicht mehr bei sowas mitmachen wollen, rate aus gutem Grund Neugierigen davon auch ab, und doch: Der weithin bekannte "schreibende Tisch" (für den es auch andere Bezeichnungen gibt) ist m.M.n. ein perfektes Experiment um Skeptikern zu zeigen, daß da eben doch ein "mehr" ist, welches sich wissenschaftlichen Erklärungen entzieht.
Ich habe solchen Sachen ebenfalls zig mal beigewohnt - es ist nichts passiert, und jetzt zähle eins und eins zusammen.^^

Wie aber erklärt sich die Wissenschaft das Phänomen Wünschelrute? Dass manche Menschen die Fähigkeit besitzen Wasser bzw die Wassertiefe lediglich mit einem Stück Ast bestimmen zu können?

wo du´s gerade erwähnst ... mein Vater hatte das drauf.
bei einem größeren Bauprojekt was das sehr nützlich.
sonst hätten se die ganze Wiese aufbuddeln müssen.
er aber konnte den Wasserrohrverlauf erwünschelruten.
ist eigentlich nix groß dabei. vor allem: es funktioniert.

so, nu aber genug davon. ich wollt ja nicht mehr stören.

Wenn du meinst 😀

Dachte mir schon, dass nun sicherlich ein Link kommen wird, in dem wissenschaftlich Gegenteiliges beschrieben wird.

Doch ich glaube jedoch nicht, dass so manch unterirdischen Quelle (zwecks Brunnenbau) nur zufällig entdeckt wurde. Samt Bestimmung der Wassertiefe. Es gibt halt Menschen mit diesen Fähigkeiten. Warum ich davon so überzeugt bin? Da ich so jemand in meiner Familie habe.
Und wie oft hat er keinen Brunnen gefunden ... .
Ich habe ganz am Anfang erklärt, wie Menschen zu solchen Wahrnehmungen und somit auch Überzeugungen kommen - selbst das ist alles wissenschaftlich ganz genau erforscht.
Und nein, es gibt keine "Menschen mit besonderen Fähigkeiten", weder bei dir noch bei mir in der Familie noch im Forum, noch im tiefsten Tibet oder sonstwo.

Aus Ireland´s Sicht ist Esomüll in diesem Thread nicht willkommen (siehe ein paar Posts zuvor). Titel und Umfrage waren dahingehend leider irreführend. Darum möchte ich @Ireland auch gar nicht weiter stören, sondern den Thread nach abschließender Erwähnung des schreibenden Tisches, der mir gestern kurz in Erinnerung gekommen war, verlassen. Wer mag schon nerven?
Gar nichts war irreführend.
Wenn Leuts hier ihre esoterischen Interessen geschildert habe, genauso das, was sie nicht glauben können um ihre Wahl zu begründen, habe ich es sogar gelikt.
Aber es geht hier nicht darum, wieder einmal vorn vorn anzufangen und wieder die Diskussionen fortzusetzen, die seit Jahren im Esoforum gefüht wurden.
Die Standpunkte sind klar und das sollte reichen.

Ich habe solchen Sachen ebenfalls zig mal beigewohnt - es ist nichts passiert, und jetzt zähle eins und eins zusammen.^^

soll ich? wer weiß, was du ausstrahlst? das kann ich nicht beurteilen.
vielleicht lag´s aber auch an einer der anderen beteiligten personen.
sowas* ist eben kein colaautomat, wo man auf ne taste drückt und ...

*= das phänomen des schreibenden tisches und manches andere

Werbung:
wo du´s gerade erwähnst ... mein Vater hatte das drauf.
bei einem größeren Bauprojekt was das sehr nützlich.
sonst hätten se die ganze Wiese aufbuddeln müssen.
er aber konnte den Wasserrohrverlauf erwünschelruten.
ist eigentlich nix groß dabei. vor allem: es funktioniert.

so, nu aber genug davon. ich wollt ja nicht mehr stören.

Bei mir is auch der Vater der das kann.

Ich könnte mit so ner Rute 100 x über eine Quelle laufen, da tut sich nix aber faszinierend wie das bei ihm ausschlägt.

Glaub erlernen kann man so etwas nicht, entweder man hat die Gabe oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben