Ireland
Sehr aktives Mitglied
Ich kann jetzt nicht genau einordnen, was genau du meinst mit dolle Dinge, Unerklärliches u.ä.?Daß es so ein "mehr" gibt, dieser Gedanke bzw diese Überzeugung kommt ja woher. Man sitzt ja nicht da und denkt sich: "och, es wäre doch schön, da wäre mehr, na dann glaub ich ab heute doch einfach an ein mehr, dann gehts mir bestimmt besser". Sondern man erlebt, spürt, fühlt, .. Sachen, die nicht dem Gewohnten, ins Erklärbare Gehörenden zuzuordnen sind. (wasn Satz) Zudem, ich hab mir das ja nicht als Erste einfallen lassen. Unzählige vor mir haben auch schon so getickt.
Wenn es das aber doch nicht gibt,.. dann hab ich es ja trotzdem gespürt. Von daher wäre nicht wirklich was anders, bloß weil die Wissenschaft ein Erklärmodell hätte, welches mein "mehr" obsolet macht. Dann wäre es ja ganz allein aus mir gekommen (denn irgendwoher muß es ja gekommen sein).
Sicher, daß die Wissenschaft damit besser klarkommen würde, als damit, uns den Glauben an Gott etc zu lassen?
Denn dann hätte sie lauter Menschen vor sich, die selber dolle Dinger fertigbringen. Wäre das nicht noch viel schräger?
Ich glaube aber, das ist der Punkt, den fast alle meinen (ich habe auch solche Dinge erlebt - vermutlich -, ordne sie aber anders ein).
Ich bin durch einen Teil der Familie mit Magie groß geworden - mein mehr als skeptischer Vater belächelte das souverän und erklärte es mir auf seine Weise.
Später (viel später) habe ich die Erklärungen wissenschaftlich bekommen und da fiel auch der letzte Rest "Unerklärliches" ab, obwohl es in der Tat sehr verlockend ist, "sich etwas offen zu lassen".
Aber irgendwann geht das nicht mehr.