Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

Gibt´s so einen ähnlichen Satz nicht von Einstein? Ich glaube, daß mehrere Wissenschaftler der guten alten Zeit und aus verschiedenen Fachrichtungen dies vertreten haben. Oft erst in höherem Alter. Aber die Namen weiß ich nicht mehr. Ist ja auch einfach naheliegend. Dieses "Gewisse" hab ich immer Spiritualität genannt, nicht Esoterik. Mit dem Begriff Esoterik werd ich nicht recht warm, weil ich´s zum Beispiel mit die Zukunft wahrsagendem Sterne- oder Kartendeuten nicht habe, beide Disziplinen aber mit einer anderen Herangehensweise zuträglich finde.

Ich hab´s auch nicht mit manch anderem heute typischen Esotum, aber eine sozusagen geistige himmlische Ebene, die ist für mich zweifellos existent. Ich glaube an Gott und an Jesus und halte viel auf die Weisheit der Bibel. Erstmalig mit 18 und auch später ab und an hatte ich "ungewöhnliche" Erlebnisse und Phasen, glaube aber nicht an die Echtheit in Masse rausgehauener Channelings. Und grad bei den amerikanischen Autoren bin ich äußerst skeptisch. Einlullen is bei mir nich. Ich guck da schon mehrmals hin, bis ich etwas gelten lasse.

Im Ergebnis weiß ich nun also nicht, wo ich mein Häkchen setzen soll und kriege bei solchen Überzeugungs- oder Glaubens- Definitionsversuchen eh immer Flusen im Kopp. In Momenten kommen sone Sätze wie geflossen, finden sich auch hie und da im Forum, aber eben nicht auf Abruf. Ja und Psychologie interessiert mich auch sehr. Überhaupt die Dinge des Menschen und der Natur eben. Bio war immer ein Steckenpferd und ist es noch, und mit Chemie konntest du mich jagen. Tja. Wohin mit dem Häkchen?

Ach guck, hab nach "Einstein Gott" gegoogelt, und verlinke mal den Wiki-Eintrag, der faßt schön kurz zusammen:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s so einen ähnlichen Satz nicht von Einstein? Ich glaube, daß mehrere Wissenschaftler der guten alten Zeit und aus verschiedenen Fachrichtungen dies vertreten haben. Oft erst in höherem Alter. Aber die Namen weiß ich nicht mehr. Ist ja auch einfach naheliegend. Dieses "Gewisse" hab ich immer Spiritualität genannt, nicht Esoterik. Mit dem Begriff Esoterik werd ich nicht recht warm, weil ich´s zum Beispiel mit die Zukunft wahrsagendem Sterne- oder Kartendeuten nicht habe, beide Disziplinen aber mit einer anderen Herangehensweise zuträglich finde.

Ich hab´s auch nicht mit manch anderem heute typischen Esotum, aber eine sozusagen geistige himmlische Ebene, die ist für mich zweifellos existent. Ich glaube an Gott und an Jesus und halte viel auf die Weisheit der Bibel. Erstmalig mit 18 und auch später ab und an hatte ich "ungewöhnliche" Erlebnisse und Phasen, glaube aber nicht an die Echtheit in Masse rausgehauener Channelings. Und grad bei den amerikanischen Autoren bin ich äußerst skeptisch. Einlullen is bei mir nich. Ich guck da schon mehrmals hin, bis ich etwas gelten lasse.

Im Ergebnis weiß ich nun also nicht, wo ich mein Häkchen setzen soll und kriege bei solchen Überzeugungs- oder Glaubens- Definitionsversuchen eh immer Flusen im Kopp. In Momenten kommen sone Sätze wie geflossen, finden sich auch hie und da im Forum, aber eben nicht auf Abruf.
Ach guck, hab nach "Einstein Gott" gegoogelt, und verlinke mal den Wiki-Eintrag, der faßt schön kurz zusammen:

Wenn du jetzt "Gott würfelt nicht" meinst.
Das hat Einstein so Nie gesagt und wurde von vielen auch falsch interpretiert.

Gibt´s so einen ähnlichen Satz nicht von Einstein?
Ich weiß nicht.
Es wurde Wissenschaftlen ja so einiges an Zitaten angedichtet.
Da blickt man langsam nicht mehr durch.
Da muss man wirklich höllisch aufpassen.

Heisenberg war ja nicht nur Physiker, sondern auch Philosoph und Musiker.
Daher hab ich jetzt nicht soooo sehr an dem Zitat, das ich verlinkt hatte, gezweifelt.

Edit:
Hier noch sein Buch "Physik und Philosophie":

Im Ergebnis weiß ich nun also nicht, wo ich mein Häkchen setzen soll und kriege bei solchen Überzeugungs- oder Glaubens- Definitionsversuchen eh immer Flusen im Kopp.
Geht mir auch so.
Bei vielem bin ich inzwischen sehr skeptisch, in anderen Bereichen lass ich mich aber auch "verführen".

Für die Symbolsprache der Astrologie und der Karten (Tarot, Lenormand) hab ich einfach auch eine sehr große Schwäche.
Bin mir dabei aber allzusehr bewusst, dass dies in erster Linie Bilder sind, die mein Unterbewusstsein kreiert.
Sprich, ich nehme diese Bilder nie (ganz) für bare Münze, sondern nur als Anregungen für mich mit.
Trotzdem, es fasziniert mich einfach sehr ...
... und wenn's dann sogar gut passende Entsprechungen gibt, freu ich mich halt einfach ... :love:

Zuletzt bearbeitet:
nein, speziell den Satz meine ich nicht. den fand ich immer schon blöd.
lies halt in Ruhe. hetzt uns ja keiner. - und manchmal stimmt auch ma was.
Die meisten Zitate sind nicht korrekt wiedergegeben und zugeordnet, werden oft auch verkürzt und/oder in falsche Zusammenhänge gebracht.
Richtige Zitate sind selten

Ja, das ist bei mir ähnlich, wobei ich früher wesentlich gläubiger war.
Mit zunehmendem Alter setzte sich dann aber mehr und mehr Sachlichkeit und Vernunft durch.

Ich bin in gewisser Weise auch gespalten.
In meiner Familie (Kinder/Schwiegerkinder) gibts alles, was das Esoherz begehrt. :D
Angefangen vom Esoladen über Schamanische Arbeit bis zur Therapeutin, die ganz wunderbare Familienaufstellungen macht.
Ich selber beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Numerologie. Da wusste ich noch gar nicht, was das ist.
Aber das entsprach schon von Jugend an meinem Zugang zur Welt der Zahlen und vielleicht dem Universum an sich.
Keine Ahnung....irgendwie fehlen mir da auch die Worte, um das zu beschreiben. Drum erzähle ich da im Forum auch nicht viel darüber.
Als ich ganz intensiv drin war, konnte ich in 8 von 10 Fällen erraten, welche Geburtszahl ein Mensch hat.
Warum das so ist, weiß ich bis heute nicht.

Mit Gott hingegen habe und hatte ich es noch nie. Zumindest nicht in der Form, die uns div. Religionen glauben machen wollen.

Das Problem ist halt auch, dass Esoterik heute ein Topf aus allem möglichen ist, und darin enthalten ist halt auch sehr viel Scharlatanerie und Humbug.
Aus diesem Blickwinkel ist die Umfrage m.E. auch zu sehen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben