Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Könntest du bitte wenigstens hier das unsägliche Human design rauslassen!
Darum ging es überhaupt nicht.

Aber wenn Du so supergenau damit bist, dann sei doch bitte so konsequent und pfeif besser die an, die es wirklich hier thematisieren:

?
Natürlich ist das (in der Regel) nicht krank, das habe ich doch geschrieben!
Einbildung/ Fehlwahrnehmung/ Fehlattribution hat nicht automatisch etwas mit Krankheit zu tun, so funktionieren alle Menschen.
Das verstehe ich, stehe allerdinga da mit der Erfahrung das manches nicht psychologisch funktioniert, sondern nur esoterisch. Und das auf verschiedensten Wegen getestet. Was ich eingestehen muss ist, das nicht jeder diese Erfahrung will. Das wollen nur ganz wenige. Vielleicht passt das mit dem von dir beschriebenen zusammen, einer Erwartungshaltung, dann entsteht ein gemeinsam spürbares Bild.

Nun, denn das Alles erklärt nicht meine Zukunftsvorhersehsachen die in der Qualität vergleichbar vielleicht in anderen Worten eingetroffen sind. Und auch nicht Menschen die mir visionär erschienen sind, die ich aber erst ein halbes Jahr später dann real kennengelernt habe.

ich könnte Dir jetzt den Unterschied zwischen einer Lüge und einer rhetorischen Überhöhung erklären ...
Rhetorische Überhöhungen sind Flunkereien und eine vorsichtig formulierte Äußerung ist nicht automatisch eine Lüge.
Aber mit den Feinheiten in den Formulierungen hast Du's ja eh nicht so ...

Kannst du ein Beispiel nennen/ kreieren?

Gerne!

Die Nadis, was bei den Yogis die feinstofflichen Energiekanäle sind oder auch Meridiane lt. TCM, sind diese wissenschaftlich anerkannt? Ich meine fast nicht.

Doch sind nun Leute die bewusst damit "arbeiten", automatisch frei von jeglicher Skepsis? Auch diese Menschen können Zweifel hegen.

Ein anderes Beispiel...die sogenannten "Heiler" und Energetiker, die der Medizin und Wissenschaft oft auch gerne mit Kritik und Skepsis gegenüber stehen.

Es gibt also nicht nur schwarz und weiß.

Gerne!

Die Nadis, was bei den Yogis die feinstofflichen Energiekanäle sind oder auch Meridiane lt. TCM, sind diese wissenschaftlich anerkannt? Ich meine fast nicht.

Doch sind nun Leute die bewusst damit "arbeiten", automatisch frei von jeglicher Skepsis? Auch diese Menschen können Zweifel hegen.

Ein anderes Beispiel...die sogenannten "Heiler" und Energetiker, die der Medizin und Wissenschaft oft auch gerne mit Kritik und Skepsis gegenüber stehen.

Es gibt also nicht nur schwarz und weiß.
Du meinst also, jemand praktiziert etwas Esoterisches, hat aber Zweifel dabei?

Das mit dem Heiler habe ich nicht verstanden - hat der denn genügend Ahnung von Medizin und Wissenschaft, um diese beurteilen zu können oder basieren seine Einschätzungen rein auf "Erfahrungen" (die er nicht/ nur falsch einordnen kann, weil ihm Hintergrundwissen fehlt).
Oder meinst du etwas ganz anderes?

Bei mir ist beides der Fall, esoterisch und skeptisch. Bin zwar sehr für Wissenschaft, aber es gibt Phänomene, die die Wissenschaft nicht erklären kann oder noch nicht, wie manche Fähigkeiten oder Geschehnisse.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben