Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und schon wieder tauchst du ab. :)
Mit dir kann ma ja gar nicht reden. Du willst immer im Recht sein.
Nur weil ich deine Texte überwiegend unleserlich finde, will ich also "im Recht sein" ...

Merkst du deine Fehlschlüsse denn nicht selbst?

Du hast dich doch schon längst aus diesem Thread verabschiedet, - ich fand diese Entscheidung sehr sinnvoll, bitte bleib doch dabei.

Werbung:
Nur weil ich deine Texte überwiegend unleserlich finde, will ich also "im Recht sein" ...

Merkst du deine Fehlschlüsse denn nicht selbst?

Du hast dich doch schon längst aus diesem Thread verabschiedet, - ich fand diese Entscheidung sehr sinnvoll, bitte bleib doch dabei.
Zuerst geh mal auf meine Texte ein. Dann schau ma weiter.

Mein letzter Text war wie ich dir vorgerechnet habe, das 60 Milliarden nicht soviel sind, wenn nur 10 Millionen von 80 Millionen Deutschen esoterische Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Also, was soll's?

Ja, das ist die verkitschte und klischeehafte "Esoterik". Es ist auch keine Eso- , sondern Exoterik. Teilweise mutet es an wie eine etablierte, organisierte, eingetragene Religionsgemeinschaft.
Ich war noch nie auf einer Esoterikmesse. Auch bei keinem Seminar.
Esoterik gibt es streng genommen schon lang nicht mehr.
Ich bin mir aber sicher, dass sich auch auf solchen Messen einiges an Jahrtausende alter Weisheit finden würde, bei guten spirituellen Leuten, die wirklich was drauf haben (und denen es nicht hauptsächlich um Geschäftemacherei geht). Die soll es nämlich AUCH geben bei den Anbietern esoterischer Dienstleistungen.
Mir fällt halt bei Esoterikmessen in letzter Zeit immer Jesus ein, der mit der Peitsche die Händler und Schacherer aus dem Tempel vertrieb 😀.

Also die materielle Esobranche wie Messen sind für mich etwas dass mich gar nicht interessiert.
Ich war mal auf einer und das hat mir auch gereicht.
Und natürlich gibt es auch noch Esoterik, wo Mensch tiefer in die Materie einsteigen kann. Wo man lernt selbst etwas herzustellen und zu tun. Das ist für mich auch immer die Essenz bei Workshops oder Seminaren gewesen. Du bekommst das Werkzeug und die Anleitung denn wer seriös ist, will nicht abzocken.
Wer professionell und mit Erfahrung arbeitet,erfährt man dann auch eher auf Natur-Seminaren oder Workshops wie Kräuter,Holzschnitzen usw. Ich glaube Mundpropaganda ist da immer noch das Beste.

Und wer redet das in dieser Form pauschal so schlecht?

Das hat nicht viel mit Blödheit zu tun.

Ich stecke gerade in einer Kriese - in einer blöden Lebens-Situation mit ungewissem Ausgang, und ein metaphorischer Sprung ins kalte Wasser ist unumgänglich bzw. gerade im Gange. Zu gerne wüsste ich, wie es weiter geht oder was ich einfaches tun kann, was die Situation mit großer Wahrscheinlichkeit verbessert. Wenn ich glauben würde, dass Astrologen und Kartenleger mir mit ihrem Angebot überzufällig stimmige Antworten geben könnten... ich würde es in Anspruch nehmen. Ich glaube es nur nicht, weil es keinerlei wissenschaftlich validen und zuverlässig reproduzierbaren Beleg gibt - ich kenne zumindest keinen - dass z.B. Astrologen irgendetwas überzufällig gut aussagen können.

Und, wenn Personaler bei der Bewerber-Auswahl auch auf Astrologie als Grundlage für Entscheidungskriterien setzen... hört der Spaß bzgl diesem Thema endgültig auf. Ich meine damit nicht, dass andere gängige Entscheidungskriterien, auf die Personaler i.A. so zurückgreifen, automatisch besser und valide wären... bevor ich Astrologie da aber als valide Quelle von Kriterien akzeptieren würde, müssten eben valide und reproduzierbare Belege her, dass sich damit überzufällig gute Aussagen über eine Person treffen lassen, die als Grundlage für Personalentscheidungen brauchbar wären.

Diejenigen, die gutes Werk verrichten, könnten auch ohne große Probleme zeigen, dass sie gutes Werk verrichten, und dass ihr Werk tatsächlich hält, was sie behaupten.

Das ist schön für sie, denn es heißt, dass Ihr finanzielles Einkommen zum guten Überleben ausreicht.
Ich bekomme seit mehr als 30 Jahren täglich für mich empirisch valide Belege, dass Astrologie und Tarot "funktionieren". Weil ich jeden Tag die astrologischen Konstellationen anschaue und mir einmal die Karten lege.
Einmal habe ich sogar einen Test gemacht: Ich habe den Tarotkarten 100 konkrete Fragen gestellt (großteils mit ja/nein zu beantworten). 98 wurden richtig beantwortet.
Dann habe ich ein paar Bekannte Fragen stellen lassen. Da wurden immerhin 86 % von meinen Tarotkarten richtig beantwortet.
Einer Userin hier habe ich oft per PN die Karten gelegt. Natürlich gratis, obwohl sie mir sogar Geld dafür geboten hat. Alles, einfach alles hat gestimmt - und das hat mich wirklich erstaunt, weil ich die Frau nie persönlich kennen gelernt habe.
(Das soll jetzt aber keine Einladung an andere sein, dass ich das für sie auch mache - zu viel Stress!)
Ich bin transzendentales Medium; das haben im RL schon viele über mich gesagt.
Es geht aber in der Esoterik in erster Linie gar nicht darum, zukünftige Ereignisse zu phrophezeien.
Ich bin nicht so dumm, dass ich nicht irgend wann die Finger von solchen Methoden und Systemen gelassen hätte, wenn sie sich als Humbug erwiesen hätten. Ich habe mich auch mit Runen, I Ging, Numerologie und vielem anderen beschäftigt. Alles hat mir sehr treffende Aussagen geliefert, auf verblüffende Weise. Großteils sehr konkret und detailliert.
Esoterik umfasst Jahrtausende alte Weisheiten.
Es ist aber halt nicht jeder mystisch veranlagt oder spirituell ausgerichtet. Jeder Mensch ist anders. Viele können halt damit nichts anfangen.
Die große Vermarktung hat dem Ansehen der Esoterik im Übrigen geschadet, weil viele Scharlatane auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind. Und weil es dadurch keine Esoterik (Geheimlehre) mehr ist.

Zuerst geh mal auf meine Texte ein. Dann schau ma weiter.

Mein letzter Text war wie ich dir vorgerechnet habe, das 60 Milliarden nicht soviel sind, wenn nur 10 Millionen von 80 Millionen Deutschen esoterische Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Also, was soll's?
Schreib verständlich und dann schauen wir mal weiter.
(der zweite Satz ist ein absolutes Desaster und ich finde es eine Frechheit, sowas in diesem Form abzuliefern)

Aber ich glaube, ich weiß deinen ehemaligen Nick und wenn er das ist, dann hat sich eine Diskussion zwischen uns sowieso erübrigt.

Es liegt schon in meiner Eigenverantwortung wo ich mein Geld hingebe.
Und was ich mir dafür erwarte.
Niemand kann dir etwas abnehmen.
Und wenn es Menschen gibt, die lieber zu einem Guru laufen oder einem selbsternannten Heiler, oder ihr ganzes Geld in Kartenleser usw. stecken, dann hat sie niemand dazu gezwungen.
Es gibt keine Wunder die andere einem Erfüllen.
Und wenn Menschen dann vom Arzt weggehen weil der nicht das Bringen kann was man sich wünscht oder den einen Liebespartner und statt eine Therapie lieber sich in die Glaskugel schauen lassen ist das eben des Einzelnen seine Entscheidung.

Für mich keine Esoterik.

Esoterik ist ein Selbstbewusstes eintscheiden aus verschiedenen Gründen.
Es ist ein Ja ! sein Inneres zu zeigen und etwas verändern wollen, oder in Gang bringen.
Im Grunde ist es wie eine Therapie.
Es ist ein sich bewusstes auf den Weg machen.
Und auch da dürfen können alle Gefühle hochkommen und sein. Alles darf sein und nichts muss.
Und diese Art "Therapie" ist der Weg durch altes Wissen.
Es wird mit dem gearbeitet was schon lange da ist und wo der Lehrende auch seine Meisterprüfung abschliessen MUSS!
Für mich war es immer ein Ja zu mir selbst zu sagen. Ein ja für das was ich bin und für das was ich mir erwarte.
Ein Herauskristallisieren ob dieser Weg oder ein anderer jetzt besser ist.
Kristallklares bewusstes Entscheiden am Ende meines Esoterikseminars.

Ich bekomme seit mehr als 30 Jahren täglich für mich empirisch valide Belege, dass Astrologie und Tarot "funktionieren". Weil ich jeden Tag die astrologischen Konstellationen anschaue und mir einmal die Karten lege.
Einmal habe ich sogar einen Test gemacht: Ich habe den Tarotkarten 100 konkrete Fragen gestellt (großteils mit ja/nein zu beantworten). 98 wurden richtig beantwortet.
Dann habe ich ein paar Bekannte Fragen stellen lassen. Da wurden immerhin 86 % von meinen Tarotkarten richtig beantwortet.
Einer Userin hier habe ich oft per PN die Karten gelegt. Natürlich gratis, obwohl sie mir sogar Geld dafür geboten hat. Alles, einfach alles hat gestimmt - und das hat mich wirklich erstaunt, weil ich die Frau nie persönlich kennen gelernt habe.
(Das soll jetzt aber keine Einladung an andere sein, dass ich das für sie auch mache - zu viel Stress!)
Ich bin transzendentales Medium; das haben im RL schon viele über mich gesagt.
Es geht aber in der Esoterik in erster Linie gar nicht darum, zukünftige Ereignisse zu phrophezeien.
Ich bin nicht so dumm, dass ich nicht irgend wann die Finger von solchen Methoden und Systemen gelassen hätte, wenn sie sich als Humbug erwiesen hätten. Ich habe mich auch mit Runen, I Ging, Numerologie und vielem anderen beschäftigt. Alles hat mir sehr treffende Aussagen geliefert, auf verblüffende Weise. Großteils sehr konkret und detailliert.
Esoterik umfasst Jahrtausende alte Weisheiten.
Es ist aber halt nicht jeder mystisch veranlagt oder spirituell ausgerichtet. Jeder Mensch ist anders. Viele können halt damit nichts anfangen.
Die große Vermarktung hat dem Ansehen der Esoterik im Übrigen geschadet, weil viele Scharlatane auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind. Und weil es dadurch keine Esoterik (Geheimlehre) mehr ist.
Alles davon ist zig fach wissenschaftlich untersucht.
Man weiß ganz genau, wie diese subjektiven Eindrücke zustande kommen, warum Menschen so glauben, wie du glaubst und dass sie sich niemals (und koste es das Leben) ändern werden.

Ich will hier keine Diskussion darüber, es macht keinen Sinn.
Es ist schön, dass viele User zum Ausdruck gebracht haben, was ihnen in welchen Bereichen wichtig ist und um sehr soll es nicht gehen - das gibt nur unendlich Stress.

Man weiß ganz genau, wie diese subjektiven Eindrücke zustande kommen, warum Menschen so glauben, wie du glaubst und dass sie sich niemals (und koste es das Leben) ändern werden.

warum versucht man es dann?

es ist ja auch so, das ein vehementes Generieren von * das ist falsch und nicht richtig* einen Menschen unnötig noch mehr in die nicht gewollte Richtung bringt.

Werbung:
warum versucht man es dann?

es ist ja auch so, das ein vehementes Generieren von * das ist falsch und nicht richtig* einen Menschen unnötig noch mehr in die nicht gewollte Richtung bringt.
Warum schreibt man das denn in einem Thread, in dem es überhaupt nicht darum geht???

Warum sucht man sich nicht ein esoterisches Thema, eines, wo diese Inhalte hingehören?

Sämtliche esoterische Unterforen verwaisen, aber kaum wird ein Thread in "allgemeine Diskussion" zu einer Metaebene der Thematik erstellt, wird er mit Esothemen zugemüllt!
Es nervt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben