Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Schlechtreden ist das Schlimme. Esoteriker=Mitläufer bei pro Putin Demonstrationen und Impfgegner.

Und wer redet das in dieser Form pauschal so schlecht?

Demnächst gibt's dann wieder den Scheiterhaufen.
Wer so blöd ist für einen Kurs in 8 Brokate 2000 EUR einen Chinesischen Kung Fu Lehrer zu zahlen, soll es doch.

Das hat nicht viel mit Blödheit zu tun.

Ich stecke gerade in einer Kriese - in einer blöden Lebens-Situation mit ungewissem Ausgang, und ein metaphorischer Sprung ins kalte Wasser ist unumgänglich bzw. gerade im Gange. Zu gerne wüsste ich, wie es weiter geht oder was ich einfaches tun kann, was die Situation mit großer Wahrscheinlichkeit verbessert. Wenn ich glauben würde, dass Astrologen und Kartenleger mir mit ihrem Angebot überzufällig stimmige Antworten geben könnten... ich würde es in Anspruch nehmen. Ich glaube es nur nicht, weil es keinerlei wissenschaftlich validen und zuverlässig reproduzierbaren Beleg gibt - ich kenne zumindest keinen - dass z.B. Astrologen irgendetwas überzufällig gut aussagen können.

Und, wenn Personaler bei der Bewerber-Auswahl auch auf Astrologie als Grundlage für Entscheidungskriterien setzen... hört der Spaß bzgl diesem Thema endgültig auf. Ich meine damit nicht, dass andere gängige Entscheidungskriterien, auf die Personaler i.A. so zurückgreifen, automatisch besser und valide wären... bevor ich Astrologie da aber als valide Quelle von Kriterien akzeptieren würde, müssten eben valide und reproduzierbare Belege her, dass sich damit überzufällig gute Aussagen über eine Person treffen lassen, die als Grundlage für Personalentscheidungen brauchbar wären.

Dann können jene die gutes Werk verrichten wenigstens in Ruhe arbeiten

Diejenigen, die gutes Werk verrichten, könnten auch ohne große Probleme zeigen, dass sie gutes Werk verrichten, und dass ihr Werk tatsächlich hält, was sie behaupten.

Und von jenen die ich kenne und die das tun, die haben bessere Freuden als Geld.

Das ist schön für sie, denn es heißt, dass Ihr finanzielles Einkommen zum guten Überleben ausreicht.

Werbung:
???
60 Milliarden galt nur für den zweiten Gesundheitsmarkt und nicht für @Walter s Werbung für das Forum!
Die Zahl ist evaluiert worden und nicht "pi mal Daumen" geschätzt, da muß man gar nichts relativieren.
(meine Güte ... )
Walters Werbung für das Forum war ein Scherz. Hast du den nicht verstanden?

Gehört Reiki und Zeugens nicht zum 2. Gesundheitsmarkt?
Cranio Sacral, oder Bauchpinseln. Ist doch egal, eine Couch und Aufmerksamkeit ist da.

Es haben doch nicht alle gleich Krebs oder Psychosen 5. Grades?

Wenn man so ein Wissen im Bereich "Kulturen" oder "Historie" weitergibt, dann ist das sehr wertvoll und wenn man diese Dinge verkauft, weil sie schön oder lecker sind (ich weiß nicht, um was für Produkte genau es sich handelt), ist das ok.

Aber wenn man das tatsächlich zu Heil- oder anderen Zwecken verkauft, also behauptet, das bewirke etwas (was über den Placeboeffekt hinausgeht), dann ist bei mir persönlich die Grenze des Unseriösen erreicht.

Mein Onkel ist Chinese, überwiegend in Indonesien groß geworden. Er kam als junger Mann nach Deutschland, studierte hier Medizin und hatte eine Arztpraxis.
Er kannte sich bestens mit TCM und weiteren indigenen Heilkünsten aus, wußte aber auch, dass sie nicht wirken, hatte also den wissenschaftlichen Background, das beurteilen zu können.
Es "nagte" sein Leben lang in ihm (er hat sich in der Familie mit diesen Verfahren "ausgetobt"^^), aber er blieb beruflich seriös.

Medizinisch gesehen sind die Kids uneingeschränkt für ärztliche Heilkunst. (selbstverständlich auch Corona-geimpft usw :D ). Es wird bei Steinen, Räucherwerk und Kräutern usw. auch immer ausdrücklich auf lediglich unterstützende "Helferleins" hingewiesen, die gut fürs Wohlbefinden sein können....aber keineswegs einen Arztbesuch ersetzen.

Der Rest fällt großteils unter Handwerkskunst, z.t. auch noch selbstgemachte Unikate.

Ich stecke gerade in einer Kriese - in einer blöden Lebens-Situation mit ungewissem Ausgang, und ein metaphorischer Sprung ins kalte Wasser ist unumgänglich bzw. gerade im Gange. Zu gerne wüsste ich, wie es weiter geht oder was ich einfaches tun kann, was die Situation mit großer Wahrscheinlichkeit verbessert. Wenn ich glauben würde, dass Astrologen und Kartenleger mir mit ihrem Angebot überzufällig stimmige Antworten geben könnten... ich würde es in Anspruch nehmen. Ich glaube es nur nicht, weil es keinerlei wissenschaftlich validen und zuverlässig reproduzierbaren Beleg gibt - ich kenne zumindest keinen - dass z.B. Astrologen irgendetwas überzufällig gut aussagen können.

Und, wenn Personaler bei der Bewerber-Auswahl auch auf Astrologie als Grundlage für Entscheidungskriterien setzen... hört der Spaß bzgl diesem Thema endgültig auf. Ich meine damit nicht, dass andere gängige Entscheidungskriterien, auf die Personaler i.A. so zurückgreifen, automatisch besser und valide wären... bevor ich Astrologie da aber als valide Quelle von Kriterien akzeptieren würde, müssten eben valide und reproduzierbare Belege her, dass sich damit überzufällig gute Aussagen über eine Person treffen lassen, die als Grundlage für Personalentscheidungen brauchbar wären.

Diejenigen, die gutes Werk verrichten, könnten auch ohne große Probleme zeigen, dass sie gutes Werk verrichten, und dass ihr Werk tatsächlich hält, was sie behaupten.

Das ist schön für sie, denn es heißt, dass Ihr finanzielles Einkommen zum guten Überleben ausreicht.
Sorry ich arbeite in einem internationalen Konzern und verstehe mich mit Astrologie. Wenn die Personalistin nicht astrologisch aussucht, fress ich einen Schuh :D

Soll heißen nur weil die Leute das verschweigen, heißt nicht das sie es dennoch tun.

Entspannung hilft. Auch technische Hilfsmittel.
Um einen Überblick zu bekommen, und auch mal Ruhe. :-)
Alles vergeht. Es kommt und geht wieder.
Gutes, wie Schlechtes.

Walters Werbung für das Forum war ein Scherz. Hast du den nicht verstanden?

Gehört Reiki und Zeugens nicht zum 2. Gesundheitsmarkt?
Cranio Sacral, oder Bauchpinseln. Ist doch egal, eine Couch und Aufmerksamkeit ist da.

Es haben doch nicht alle gleich Krebs oder Psychosen 5. Grades?
Du schreibst allgemein extrem unverständlich - keine ganzen Sätze, viele Schreibfehler, oft keine erkennbaren Zusammenhänge ... .
Bevor ich versuche, mich da weiter durchzuwurschteln, lasse ich es ganz.

Sorry ich arbeite in einem internationalen Konzern und verstehe mich mit Astrologie. Wenn die Personalistin nicht astrologisch aussucht, fress ich einen Schuh :D

Soll heißen nur weil die Leute das verschweigen, heißt nicht das sie es dennoch tun.

Ich habe auch nicht behauptet, dass PersonalerInnen nicht nach Astrologie aussuchen, ich habe gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn sie es tun. Dass mit der Astrologie sich derart überzufällig treffende Aussagen über eine Person treffen lassen, als dass sie als Entscheidungsgrundlage geeignet wären, ist sehr fraglich - bzw. wenn sich derart gute Aussagen treffen ließen, wäre der wissenschaftlich valide und reproduzierbare Beleg dessen kein Problem.

Auch wieder eine Frage des Kontext und der Art der Aussage.

Ich habe ein paar Kristalle auf meiner Fensterbank liegen, weil ich sie schön finde. Das ist mein persönlicher Geschmack, und damit tätige ich keine Behauptung über Naturgesetze o.ä.

Wer glaubt, dass er durch diese Steine irgendeinen Schutz bekommt... nun ja, damit wird schon implizit eine allgemeingültige Behauptung aufgestellt. Aber klar, so alleine für sich schadet das noch niemandem.

Aber damit ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Da werden dann eben auch Heilsteine oder "alternative Heilmethoden" angeboten mit der impliziten (und manchmal auch expliziten) Behauptung, damit auch schwere Krankheiten besser heilen zu können als die "Schulmedizin" - ein Begriff, der auch als Schmähbegriff eingeführt wurde. Und da ist es nicht mehr nur eine Geschmackssache. Da sage ich dann: Wer behauptet, muss auch wissenschaftlich valide Belege dafür liefern, dass er/sie wirklich kann, was er/sie sagt zu können.
Wenn du einen eigenen Thread aufmachst, vielleicht erklärt jemand wie und wovor Steine schützen sollen. :-)

Werbung:
Wenn du einen eigenen Thread aufmachst, vielleicht erklärt jemand wie und wovor Steine schützen sollen. :)

Wozu?

Ich weiß, was die Steine auf der Fensterbank mir persönlich bringen: Ich finde, sie sehen schön aus. Mehr Grund braucht es für mich nicht, um Steine auf die Fensterbank zu legen. Und ich glaube auch nicht, dass es viel mehr Grund dazu gibt. Auch wieder: Wenn es ihn gäbe, wäre der wissenschaftlich valide und reproduzierbare Beleg dessen kein großes Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben