Diskriminierung bestimmter Gruppen - sinnvolle Gegenmaßnahmen

Mir auch, ob jetzt Burka oder Niqab! Eine omanische Burka, finde ich persönlich sogar sehr hübsch...
Da gibt es sicher auch Frauen die das wollen.

Es hat sich gezeigt, dass gerade Frauen z. B. für Mädchenbeschneidung sind, weil sie es nicht anders kennen und glauben, sonst unrein zu sein. Deshalb ist es trotzdem falsch und verstößt gegen grundlegende Menschenrechte.

Wenn solche Frauen sich vollverschleiern wollen, können sie das zuhause privat tun. Aber in der Öffentlichkeit gibt es nun mal Regeln. Man darf dort z. B. auch nicht nach Lust und Laune nackt herumlaufen, zuhause in den eigenen vier Wänden schon. Die Vollverschleierung verstößt gegen die Rechte anderer, z. B. Menschen, die eine vollverschleierte Person nicht identifizieren können. Sie haben ein Recht auf ein Gesicht, auf Respekt und Gegenseitigkeit in der Öffentlichkeit. Und wie gesagt: Unterdrückte Frauen sollen die Möglichkeit haben, eben nicht vollverschleiert herumzulaufen. Warum also soll eine volle Demokratie wie die Schweiz autoritäre Frauenrollen übernehmen oder unterstützen? Das muss sie nicht. In der Schweiz gelten die sittlichen Regeln der Schweiz.

Werbung:
Es hat sich gezeigt, dass gerade Frauen z. B. für Mädchenbeschneidung sind, weil sie es nicht anders kennen und glauben, sonst unrein zu sein. Deshalb ist es trotzdem falsch und verstößt gegen grundlegende Menschenrechte.

Wenn solche Frauen sich vollverschleiern wollen, können sie das zuhause privat tun. Aber in der Öffentlichkeit gibt es nun mal Regeln. Man darf dort z. B. auch nicht nach Lust und Laune nackt herumlaufen, zuhause in den eigenen vier Wänden schon. Die Vollverschleierung verstößt gegen die Rechte anderer, z. B. Menschen, die eine vollverschleierte Person nicht identifizieren können. Sie haben ein Recht auf ein Gesicht, auf Respekt und Gegenseitigkeit in der Öffentlichkeit. Und wie gesagt: Unterdrückte Frauen sollen die Möglichkeit haben, eben nicht vollverschleiert herumzulaufen. Warum also soll eine volle Demokratie wie die Schweiz autoritäre Frauenrollen übernehmen oder unterstützen? Das muss sie nicht. In der Schweiz gelten die sittlichen Regeln der Schweiz.

Ich finde die Vergleiche ziemlich daneben.
Wenn man religiöse Symbolik in der Öffentlichkeit verbieten will, dann bitte alle!

Denn streng genommen ist jedes monotheistische Symbol ein Symbol der Unterdrückung. Nicht nur für Frauen.

Dann wird aber ganz schnell mit Religionsfreiheit argumentiert.

Und wie gesagt: Unterdrückte Frauen sollen die Möglichkeit haben, eben nicht vollverschleiert herumzulaufen.

Das haben sie in der Schweiz oder Deutschland auch ohne Verbot. Nur wie gesagt, die Frauen verschwinden dann ganz aus der Öffentlichkeit.

Ich finde die Vergleiche ziemlich daneben.

Du, das geht mir ganz ähnlich mit Deinen Vorstellungen, wobei meine Sichtweisen immerhin noch durch Menschenrechtsorganisationen bejaht werden. Ich stehe damit nicht alleine, vor allem aus demokratischer Sicht. Klar wenn jemand die Demokratie für überholt oder rein optional neben anderen Regierungsformen sieht, relativiert sich vieles. Ich jedoch bin überzeugte Demokratin, welche die demokratische Freiheit auch anderen Frauen ermöglichen möchte, auch Mädchen. Und ich kenne mich zufälligerweise ganz praktisch damit aus und rede nicht einfach nur theoretisch darüber. In der Theorie mag noch vieles okay sein, aber im realen Leben ist es einfach nur Missbrauch an Mädchen und Frauen, dies durchaus auch im religiösen Kontext.

Wieso soll es Gegenmaßnahmen bei Berücksichtigung ethnischer Unterschiede geben? Ich finde es eher krank, wenn ethnische Unterschiede nicht mehr diskutiert werden dürfen.

Werbung: