diese spiegelsache

was mit dieser spiegeltheorie zusammenhängt ist das innen und das aussen

aber folgende fragen werden dabei ausser acht gelassen:

was ist innen, was ist aussen ?

wovon soll etwas innen und etwas aussen sein ?

und was ist dazwischen ?

Werbung:
Ahhh! - ich werd noch wahnsinnig. Meine "Lösung" heute Morgen um 3:40 war nur Selbst-Verarschung. So eine Scheiße! Ich weiß es ganz genau, habe alles durchdacht, komme immer wieder ans Ende des Denkens - doch der Mist fällt einfach nicht zusammen. Es ist zu spüren, "ich" bin ganz nah dran, kann es schon fast spüren, fassen - aber eben nur fast - es entgleitet immer wieder. Scheiiiiße!!

Hallo Wyrm,

Wyrm schrieb:
iazpel,
hier schult niemand.

fckw scheint es offensichtlich zu versuchen. Er will Dich "auf den Weg" schicken.

Wyrm schrieb:
hier schult sich das selbst, das innere in deiner terminologie, über das selbst, das innere.

Zeige mir einen Text in diesem Thread, der innere Erkenntnisse behandelt.

Wyrm schrieb:
am anfang des threads führe ich überwiegend einen monolog; ich hatte schon das gefühl, dass das was ich hier poste zu hoch für das forum ist.

Aber Dein Thema ist keine innere Erkenntnis, sondern ein philosophisches Thema, welches Du von äußeren Paradigmen ableitest.

Wyrm schrieb:
dieser prozess ist aber ungemein wichtig, denn das "selbst" "lernt" eine weitere möglichkeit der "selbsterfahrung", kann es jetzt nämlich vom denken bewußt gebrauch machen (bewußt denken !)

Unbewußt denken ist viel interessanter.

Wyrm schrieb:
du willst nie exoterische argumente als wahrhaft anerkennen

Das ist ein Vorurteil.. Ich stelle äußere Vorstellungen generell in Frage. Das hat mit Argumenten nichts zu tun.

Wyrm schrieb:
oder tust argumente, die deine in frage stellen als exoterisch ab.,

Das ist ein Vorurteil. Wo genau soll ich das getan haben?

Wyrm schrieb:
aber fast alle deine posts basieren auf eben diesen argumenten, und laut deiner terminologie sind deine argumente für die anderen auch exoterisch.

Für mich ist eine innere Erkenntnis keine Frage, ob es einen Gott geben könnte, oder irgendwelche andere philosophische Fragen, die absolut keinen Bezug zur Esoterik haben. Für mich ist die innere Erkenntnise eine Frage der inneren Beschaffenheit, eine Frage der Bewußtmachung der inneren Eindrücke und Erinnerungen, und eine Frage dessen, was ich für mich persönlich davon ableiten kann.

Wyrm schrieb:
(ich glaube es war "augen" der mal postete, dass du immer denselben fehler machst)

Und zwar? Welcher Fehler ist das? Die Unterteilung in private persönliche innere Erkenntnisse und in äußere Lehren? Das ist meiner Meinung nach kein Fehler, sondern existenziell wichtig.

Wyrm schrieb:
du willst wahrhaftige esoterik betreiben? dann schalt den computer aus.

Willst Du mich ernsthaft über Esoterik belehren? Definiere den Begriff "Esoterik". Für mich ist Esoterik die Suche nach dem Glaube im Inneren.. und keine äußere Philosophiefrage, wie sie in diesem Thread diskutiert wird. "Wahrhaftige" Esoterik wäre es, wenn Du meditieren gehen würdest. Wenn Du innere Erkenntnisse suchst, ohne äußere philosophische Fragen stellen zu wollen.

Wyrm schrieb:
setzt dich hin, und stell dir die frage erneut, wer bin ich, was ist das ich und denke sie durch, und wenn du zu einem ergebnis kommst dann geh dieses ergebnis nochmal durch und dann nochmal und nochmal.

Ich weiß, wer ich bin. Ich brauche mir diese Frage nicht zu stellen.

Wyrm schrieb:
und wenn du zu einem konzept des ichs gelangst, das kein ich voraussetzt, dann poste wieder (das hat fckw gut ausgedrückt)

Das ist fckws Bild der Welt. Das kann er gerne so handhaben. Aber ich bitte Dich, mir zu überlassen, wie ich meinen Weg gehe, ok?

Wyrm schrieb:
bitte zerflüge diesen post jetzt nicht in einzelne sätze auf denen du dann strohmänner erichtest

Wie ich auf Deine Vorurteile antworte, überlasse bitte mir.

Gruß,
lazpel

x__y schrieb:
hast du dich schonmal gefragt, was du nur sehen kannst ? (worauf ich hinaus will ist folgendes: du kannst nur das "sehen" was du in dir trägst... was aber nicht bedeutet, dass du es bist).
Was meinst du genau hier mit "sehen"? Ich gehe mal davon aus, daß du nicht die reine Wahrnehmung mit den Augen meinst. Sehen im Sinne von "erkennen"? Ich kann nur das erkennen, was in meinem Geist bereits vorhanden ist, also ist das, was ich wahrnehme, ein Spiegel für die Beschaffenheit meines Geistes?

Irfan schrieb:
Was meinst du genau hier mit "sehen"? Ich gehe mal davon aus, daß du nicht die reine Wahrnehmung mit den Augen meinst. Sehen im Sinne von "erkennen"? Ich kann nur das erkennen, was in meinem Geist bereits vorhanden ist, also ist das, was ich wahrnehme, ein Spiegel für die Beschaffenheit meines Geistes?

ja. (oder andres gesagt: es gibt nur eine welt aus begriffen... du kannst nur das sehen, wofür du einen begriff hast)

cu

@Wyrm
Vergiss es, jemanden überzeugen zu wollen, da muss jeder selbst hin kommen. Entweder einer will es wissen - oder eben nicht.

Hallo divo,

divo schrieb:
da muss jeder selbst hin kommen.

Muß er das? Divo, von Erkenntnissen aus dem Äußeren, welche in einem Diskussionsthread gewonnen werden, um sie dann ins innere zu übernehmen, kann ich mich gerade noch so fernhalten.

Gruß,
lazpel

Werbung:
divo schrieb:
@Wyrm
Vergiss es, jemanden überzeugen zu wollen, da muss jeder selbst hin kommen. Entweder einer will es wissen - oder eben nicht.

man kann eben niemanden überzeugen... denn wenn dieses möglich wäre... wo würden wir enden ?

cu

Zurück
Oben