X
x__y
Guest
divo schrieb:auch ein Geist ist nur ein Objekt...
naja... objekt ? es kommt noch schlimmer... der geist ist ein "sinnesorgan".
cu
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
divo schrieb:auch ein Geist ist nur ein Objekt...
x__y schrieb:das "ich" ist ein konstrukt des gehirns. wo war dein ich, als du noch ein baby warst ?
x__y schrieb:das "ich" ist ein konstrukt des gehirns. wo war dein ich, als du noch ein baby warst ?
Oh, ich glaube, Divo und x__y versuchen sich gegenseitig von derselben Sache zu überzeugen.x__y schrieb:hi divo,
du hast mir nicht zugehört. und: ich glaube an gar nichts (es ist mir unmöglich "geworden").
divo schrieb:Dann halt nochmal: wer war hier jemals ein Baby?
x__y schrieb:...von nix kommt nix... und daher ist es auch so, dass unwirkliches nicht existiert... und wirkliches niemals bedroht werden kann.
x__y schrieb:hi divo,
ja... fast. ich könnte es auch ganz einfach ausdrücken: es ist wie ein traum... indem man meint wach zu sein. dieser erwachsene, der ich zu sein scheine, lebt ja in einer konstruierten (geträumten) welt. alles was wir über unser wesen wissen ist ein konzept... eine konstruktion.
und zu der wahrnehmung möchte ich noch sagen, es ist m.e. nicht so, dass wir wahrnehmen: wir sind wahrnehmung... es gibt da niemanden der wahrnimmt (denn dafür bräuchte man ja wieder jemanden bzw. eine instanz). daher ja auch diese krasse vorstellung, wenn der körper stirbt... was dann mit diesem jemanden passiert, der ja (angeblich) wahrnimmt. denn dann wäre er für immer verloren...
jake schrieb:da haben wir den spiegel par excellence: solche formulierungen wählt einer, der bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit gegen disqualifizierende formulierungen zu felde zieht...
jake schrieb:du hast schon recht: unter anderem auch ein weites feld für religionen und philosophien. und wenn hier in philosophischen kategorien diskutiert wird, was wäre dagegen einzuwenden? ist die vermutung, dass es sich um philosophie handelt, ein argument für oder gegen irgendwas?
jake schrieb:und du meinst, dass das, was du für unsinn hältst, auch tatsächlich unsinn sein muss...
jake schrieb:okay, als meinung lass ich das gern gelten. als kritik fehlt mir eine rationale begründung
jake schrieb:"abstrus und abgehoben" ist ein werturteil, wogegen die frage nach dem subjekt einer erfahrung nicht nur eine philosophische ist, sondern zum beispiel auch in der neueren hirnforschung eine bedeutende rolle spielt. mehr darüber kannst du bei hans goller nachlesen, univ.-prof. in innsbruck, und vielen anderen.
jake schrieb:Ist das ein Argument? Eine Gegenthese? Und meinst du mit "generell nicht kritikfähig" eine Unfähigkeit zu kritisieren oder eine Unfähigkeit, mit Kritik umzugehen?
jake schrieb:wenn du die bewertung schon ansprichst, zitiere ich sie gern hier: "diskussionsstil: fanatisch, dogmatisch, persönlich -lazpel" und ebenso gern auch den link dazu: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=206960#post206960
da kann jede/r gern nachlesen und sich eine eigene meinung bilden. auch darüber, welchen erkenntnisgewinn mir eine solche bewertung wohl vermitteln sollte ... oder fällt auch das unter deinen begriff von "kritik"? und dass mein diskussionsstil ein persönlicher wäre, das nehm ich mal als kompliment...
jake schrieb:aber meine fragen zu diesem thread sind noch unbeantwortet geblieben, zu den vorwürfen, die du gegen mich erhoben hast - ich wiederhole sie: