diese spiegelsache

Hallo,

eine Zusammenfassung:

Worum geht es in diesem Thread?

Um eine von Wyrm aufgestellt These:

Wyrm schrieb:
wie kann das gegenüber ein spiegel des selbst sein,
wenn es kein "ich" oder "selbst" gibt ?

Dabei geht Wyrm von zwei Paradigmen aus, die er ungeprüft aus dem Äußeren übernommen hat.

1.) Es gibt kein "Ich" oder "Selbst"
2.) Das Gegenüber sei ein Spiegel des eigenen Selbst

Die ganze Diskussion dreht sich also um eine Erkenntnis, die auf äußeren Eindrücken basiert.

Es handelt sich dabei nicht um innere Erkenntnisse, sondern um eine äußere philosophische Frage, die auch mit äußeren Paradigmen in ganzer Breite beantwortet wurden.

Meine Meinung dazu ist, daß diese Art Diskussion ein Zeichen eines Irrweges ist, da sie nur von wirklichen inneren Erkenntnissen ablenkt.

Was interessiert die Frage, ob ein Gott existiert, ob das Subjekt existiert, wenn man noch nicht mal in der Lage ist, seine eigenen Ängste zu fassen? Wenn man nicht weiß, welche Empfindungen man zu seinen Mitmenschen hat?

Innere Erkenntnisse sind nach meiner Definition nicht philosophische Fragen, sondern Fragen, die unser Innerstes beschäftigen, insbesondere die Frage "Welche Ängste, Emotionen und Eindrücke beschäfgtigen mich?". Die Ergründung dieser Eindrücke und der daraus zu gewinnenden Erkenntnisse hat nichts mit Philosophie zu tun.

Eine Sache, die mich immer wieder stört, ist die Arroganz einiger Möchtegern-Gurus, die meinen, ihr Weg sei der einzig wahre, und sie könnten Hilfestellung bei der Erlangung einer wie auch immer zu definierenden "Erleuchtung" sein.

Meiner Meinung nach sind innere Erkenntnisse eben nur einzig und allein auf subjektivem Wege ohne Einflüsse von außen erfahrbar. Deswegen auch diese konkrete Trennung beider Aspekte.

Fazit: Philosophie ist nicht gleich innere Erkenntnis.

Gruß,
lazpel

Werbung:
x__y schrieb:
man kann eben niemanden überzeugen... denn wenn dieses möglich wäre... wo würden wir enden ?

cu

Das war noch falsch ausgedrückt von mir: Es müsste heißen, dass der, der gerade dran ist, am Wickel gepackt werden wird und solange durchgeschüttelt, bis er aus dieser Denk- und Selbstbetrug-Scheiße rausfällt.

Hallo divo,

divo schrieb:
Für mich sieht fernhalten anders aus...

Fernhalten davon, die Eindrücke dieses Threads als innere Eindrücke übernehmen zu wollen.

Du willst mich loswerden, divo? Sorry, ich bleibe Dir erhalten. Der Thread bietet sich an, kontrovers diskutiert zu werden. Jede Kontroverse erzeugt geistiges Wachstum.

Gruß,
lazpel

Hallo divo,

divo schrieb:
Das war noch falsch ausgedrückt von mir: Es müsste heißen, dass der, der gerade dran ist, am Wickel gepackt werden wird und solange durchgeschüttelt, bis er aus dieser Denk- und Selbstbetrug-Scheiße rausfällt.

Und wer sollte das tun, divo? Meinst Du, Dein Weg sei gut für mich, und meine einzige Befreiung läge darin, Deiner Vorstellung eines Weges folgen zu müssen?

Gruß,
lazpel

... und die, die nicht dran sind, labern nur rum...
Offensichtllich ist es nicht so einfach, mit dem Fernhalten. Irgendwie scheint die Sache eine gewisse Faszination auszuüben, und wenn es nur dazu wäre, die runterzuziehen, die "gerade dran" sind, nur um nicht erkennen zu müssen, dass man selbst falsch liegt. Nicht wahr?

Hallo x__y,

x__y schrieb:
da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht. sie kann sehrwohl zu einer inneren erkenntnis werden.

Dann ist sie keine innere Erkenntnis, sondern eine übernommene äußere Erkenntnis.

Gruß,
lazpel

divo schrieb:
... und die, die nicht dran sind, labern nur rum...
Offensichtllich ist es nicht so einfach, mit dem Fernhalten. Irgendwie scheint die Sache eine gewisse Faszination auszuüben, und wenn es nur dazu wäre, die runterzuziehen, die "gerade dran" sind, nur um nicht erkennen zu müssen, dass man selbst falsch liegt. Nicht wahr?

das ist ja noch nix... wenn du wüsstest. es gibt sogar leute... die rufen die polizei :-) (aus eigener erfahrung)

cu

Werbung:
Ah, Leute, - Innen - Außen - Wo ist denn da der Unterschied?

Es gibt kein Innen und Außen. Erfahrungen finden immer im "Erfahrungsraum" des "Erfahrenden" statt. Kann es einen äußeren Erfahrungsraum geben? Blödsinn!

Zurück
Oben