diese spiegelsache

...der Begriff "Christ" entspringt dem Ägyptischen "Krist". Das Bild des "Krist" ist Horus oder Hor, "er der erhoben ist"!

Es ist im sumerisch/babylonischen schon ein Symbol für einen Menschen gewesen, der die in ihm verborgenen Potentiale entfaltet hat und somit zu dem Kind des Lichtes wurde und aufstieg.

Der Christ bedeutet: Deus est Homo, Homo est Deus. Oder anders: Der Vater und ich sind EINS!

Es ist die grundlegende Formel des Großen und heiligen (m sinne von Heil) Werkes. Opus Magnum, das die Weisen und Eingeweihten der alten Zeiten lehrten. Das Königtum Salomons.

"Christus ist die Erleuchtung und Buddha ist der Weg!"

"Ich bin der Anbeter und der Angebetete"

Aum!
In Nomine Deus Interius.
Christo Dei est Lux Interius.
Qia :)

Werbung:
„Nimm keine Rücksicht darauf, dass deine Sinne nichts mit diesem Nichts anfangen können, denn ich liebe es um so mehr. Es ist nämlich von so unendlichem Wert, dass sie nichts davon begreifen können. Dieses Nichts kann eher erfahren als gesehen werden, denn es ist ganz unendlich und dunkel für jene, die nur kurz darauf geblickt haben. Die Seele, die es fühlt, wird jedoch, um es noch treffender zu sagen, eher von dem Überfluss an geistigem Licht geblendet, als dass sie sehunfähig wäre durch die Dunkelheit oder einen Mangel an wirklichem Licht. Wer nimmt sich heraus, es das Nichts zu nennen? Sicher unser äußerlicher Mensch, nicht unser innerer; unser innerer nennt es das All, denn es hat ihn gelehrt, alles Existierende, sei es körperlich oder geistig, zu erkennen, ohne irgendein Ding oder Wesen für sich gesondert zu betrachten.“

Die Wolke des Nichtwissens, Christliche Meister Band 8, Einsiedeln 1980, S. 146.

Karuna die dein Nichts liebt :kiss3:

In dem Gleichnis des buddhistischen Patriarchen (Hui Neng) finden wir das was der Osten unter dem Begriff der „Leere“ versteht anschaulich dargestellt: „Wenn ihr mich von der Leere sprechen hört, so lasst euch nicht zu der Auffassung verleiten, dass ich die Leerheit (eines bloßen Vakuums) meine. Es ist von größter Wichtigkeit, dass wir nicht einer solchen Auffassung verfallen; denn wenn beispielweise ein Mann dasitzt und seinen Geist völlig leer hält, so würde er nur in einem Zustand der Leere im Sinne völliger Gleichgültigkeit oder Indifferenz verharren. Die unendliche Leere des Universums aber ist fähig, Myriaden von Dingen verschiedenster Form und Gestalt zu bergen: Sonne und Mond, Sterne und Welten; Berge, Flüsse, Bäche und Quellen; Wälder und Sträucher; gute Menschen und schlechte Menschen; Gesetzmäßigkeit im Guten wie im Schlechten; himmlische und höllische Welten; die tiefsten Weltmeere und die höchsten Berge. Der Raum umfasst alle diese, und in gleicher Weise tut dies die ,Leere’ unserer eigenen Natur. Wir sagen, dass das wahre Wesen unseres Geistes groß ist, weil es alle Dinge umfasst, weil alle Dinge in unserer Natur beschlossen liegen.“

Lama Anagarika Govinda, Grundlagen tibetischer Mystik, München 1975, S. 133 f.

Karuna hat heute bombardiert
jetzt gibts wieder Honigkuchen :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Ist ja alles schoen und gut Leute, und ich bewundere eure Weisheiten, aber eure Kueche ist mir zu duerftig!
Immer nur Kuchen und Tee...
Koennt ihr fuer mich eine saftige Pizza bestellen und ein Glas Rose?
Oder einen grossen Krabbensalat und ein Glaserl Sekt?

Bijoux

Karuna schrieb:
Wir sagen, dass das wahre Wesen unseres Geistes groß ist, weil es alle Dinge umfasst, weil alle Dinge in unserer Natur beschlossen liegen.“

Mit worten der Neurologie:

"Das Gehirn (Großhirn) kann nur wahrnehmen, was im Gehirn bereits als Daten angelegt ist. Im Stammhirn scheinen die Grunddaten aller manifesten Dinge bereits angelegt zu sein."

"Wahrnehmung und Wissen hängen also scheinbar untrennbar miteinander zusammen!"

Liebe Grüße

Bijoux schrieb:
Ist ja alles schoen und gut Leute, und ich bewundere eure Weisheiten, aber eure Kueche ist mir zu duerftig!

Bijoux

Per Pizzabote, oder dürfen wir Dir das Restaurant in die Wohnung tragen? :rolleyes:

:lachen:

Liebe Grüße

QIA S.O.L schrieb:
...der Begriff "Christ" entspringt dem Ägyptischen "Krist". Das Bild des "Krist" ist Horus oder Hor, "er der erhoben ist"!

Es ist im sumerisch/babylonischen schon ein Symbol für einen Menschen gewesen, der die in ihm verborgenen Potentiale entfaltet hat und somit zu dem Kind des Lichtes wurde und aufstieg.

Der Christ bedeutet: Deus est Homo, Homo est Deus. Oder anders: Der Vater und ich sind EINS!

Es ist die grundlegende Formel des Großen und heiligen (m sinne von Heil) Werkes. Opus Magnum, das die Weisen und Eingeweihten der alten Zeiten lehrten. Das Königtum Salomons.

"Christus ist die Erleuchtung und Buddha ist der Weg!"

"Ich bin der Anbeter und der Angebetete"

Aum!
In Nomine Deus Interius.
Christo Dei est Lux Interius.

das hast du mit sehr tiefem Geist ausgedrückt
und auch Niemand
ich habe eigentlich dies erst vor kurzem verstanden:
das Christus dieser Sonnenlogos
auch in den anderen Inkarnationen wie
Krishna, Buddha war
es ist Maytreya oder Sanat Kumara
any name
es ist Toth
es ist der Menschheitslehrer

das Dogma
von Christus als Menschensohn
habe ich abgelehnt
wir sind alle von Gott

ich lese z.Z. das Buch von Nicolas Notovich
"das unbekannte Leben von Jesusu Christus"
es gibt ja Dokumente in Ladakh in einem buddhistischen Kloster
die bezeugen, dass "Issa" in Indien war.

Karuna holt sich erst mal Kaffee :kiss3: :danke: :kiss3:

QIA S.O.L schrieb:
Mit worten der Neurologie:

"Das Gehirn (Großhirn) kann nur wahrnehmen, was im Gehirn bereits als Daten angelegt ist. Im Stammhirn scheinen die Grunddaten aller manifesten Dinge bereits angelegt zu sein."

"Wahrnehmung und Wissen hängen also scheinbar untrennbar miteinander zusammen!"

Liebe Grüße

und was ist nun, wenn ich in der Lage bin, die Inhalte des Gehirns vollständig zu löschen ? Was bleibt übrig ? Ist es dieses reine und klare "Etwas" ?

Bijoux schrieb:

Bijoux

Na klar doch
der Magier Qia hat nur Zeit für ne olle Pizza
also ich habe anzubieten:

Loup de Mer in Champagnersauce und Pommes nature :banane:
oder Texanisches Barbe-Q mit Chilli
oder a Schweinshaxn mit Kraut und Knödeln
oder Vegetarisches Gratin von Auberginen und Tomaten mit Mozzarella

Mousse au Chocolat
Birne Heléne
Sachertorte mit Schlag à la Caya :banane:
Sorbetdialog von Früchten

Karuna trinkt lieber Kaffee :angry2: :angry2: :angry2: UAHHHHHHH :angry2:

Werbung:
Niemand schrieb:
und was ist nun, wenn ich in der Lage bin, die Inhalte des Gehirns vollständig zu löschen ? Was bleibt übrig ? Ist es dieses reine und klare "Etwas" ?

warum willst du alles löschen?
das geschieht wenn der Zeitpunkt
"a few seconds to live"
kommt
es bleibt
Atma- Geistselbst

ich fange gleich wieder an zu hoppeln...
es hoppelt sich so lustig :banane:
warum spielen wir?
weil wir aus unserer Repertoire Geistkiste schöpfen

es hoppelt Karuna im grünen Wald
tic-tac
tic-tac
faria faria oh :daisy: :baden: :daisy: :escape:

Zurück
Oben