reinwiel
Sehr aktives Mitglied
Jeder von uns hat eine Neigung zu Gier, Habsucht, Reichtum, Macht usw. Solange diese Veränderungen nicht auf der individuellen, persönlichen Ebene stattfinden gibt es keine Hoffnung auf Besserung. Jeder kann nur sich selbst ändern ... und das ist die größte aller Revolutionen. Insofern ist wohl noch ein hartes Stück Arbeit erforderlich, aber die richtigen Rahmenbedingungen fördern vermutlich die guten Tugenden des Menschen
Stimmt, lieber Topper, es kommt auch auf die richtigen Rahmenbedingungen an. Und die liegen sowohl in äußeren Verhältnissen als auch in den inneren Bereichen der Menschen. Gier oder Habsucht einfach so zu einem Nullfaktor auflösen zu wollen, das ist fast unmöglich, wenn man die Bereiche Seele, Geist, Gott auslässt oder übersieht.
An die Stelle von z.B. Gier und Habsucht muss etwas Besseres von innen her eingepflanzt werden. Sagen wir einmal auch eine tiefe Lebenseinsicht oder Wissen um den Sinn des Lebens. Das muss nicht der so genannt einzig wahre und gültige Sinn sein, sondern erst einmal dein eigenes Gefühl und deine eigene Erkenntnis von diesem. Dann können daraus Milde, Liebe und andere Tugenden hervorgehen und immer weiter wachsen.
Gut für dich, gut für die Welt, gut für die neue Zeit.
Liebe Grüße - reinwiel