Die Welt eine Illusion?- oder nicht?!?!

Ist diese Welt eine Illusion?!

• Ja

Stimmen: 45 38,1%
  • Nein

Stimmen: 36 30,5%
  • Sowohl als auch (für die, die Fragen gern umgehen*g)

Stimmen: 37 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    118
Olga :)

Olga schrieb:
Ich habe schon öfters gelesen, daß Zeit nicht besteht.
hmmmm....du glaubst wohl nicht ganz so dran:D, oder?

Ich glaube ja, dass Zeit etwas Wirkliches ist. Nur weil es etwas ist, was sich selbst und alles andere stätig verändert, heisst das nicht, dass es da drin nicht etwas Konstantes gibt. Die meisten Menschen halten Dinge, die sie nicht festnageln können (wobei Kreation oder Schöpfung da inbegriffen sind, ob nun bewusst oder nicht) schlicht und einfach für Lügen.

Olga schrieb:
Auch in der Motorik funktioniert das so bei mir.
Möglicherweise ist das so, weil du etwas anderes glaubst (erfahren hast), als dass was du da gelesen hast :)

Liebe Grüsse,
Caya

Werbung:
allmächd schrieb:
Ein Hoch auf Handwerker! *g
und auch auf alle anderen die hier ihr ihr Denken preisgeben. Hätte nicht gedacht das soviele Antworten kommen. Aber Handwerker: Du sprichst was ich denk- jedoch ist mir das schon seit dem ich 14 oder so bin, klar. Das mit den Marionetten usw... leider konnte ich als Aussenseiter nicht mein "Selbstbewusstsein" behalten mit dem Alter, nun sitz ich da- "halb angepasst" und muss wieder von vorne beginnen an das zu glauben was ich schon vor nem Jahrzehnt sah....

Gruss

Und danke für die vielen Beiträge

hi !

ich habe genau diese erfahrung gemacht. ich habe 25 jahre meines lebens im "irrtum" verbracht. als ich auf die frage "wer bin ich ?" gestossen war, also mich länger mit ihr beschäftigte, kam eine kindheitserinnerung... als ich ca. 5 jahre alt war. ich fragte damals meine eltern: "wie werden eigentlich menschen gemacht ?" (analogie: wer bin ich ?) meine eltern lachten und erzählten mir das konzept der geburt (des menschen). ich hatte dieses konzept einfach so akzeptiert... wie konnte das vor sich gehen ? nach 25 jahren tauchte also dieses erlebis wieder aus dem jetzt auf... es hatte sich anscheinend wieder ins jetzt (oder unterbewusstsein) zurückgezogen... um dann nach 25 jahren wieder in bewusstsein zu gelangen. ?

cu

ps: "versuche" dich zu verwiklichen, dann kannst du dich um den rest kümmern.

Hoi Handwerker (und alle anderen hier)

Vom PS in deiner Antwort kann ich nur abraten. NIEMAND soll versuchen sich zu verwirklichen, das hält ALLE nur davon ab, verwirklicht zu SEIN! (Es sei denn ALLE wollen es beim Versuch belassen)

Gruss Nestor

allmächd schrieb:
nun sitz ich da- "halb angepasst" und muss wieder von vorne beginnen an das zu glauben was ich schon vor nem Jahrzehnt sah....
Da kommt mir doch glatt der Faust in den Sinn:
Faust schrieb:
Da steh ich nun, ich alter Tor,
und bin so klug als wie zuvor.
Ich glaube, das ist ein ganz fundamentales Muster des Lebens, das hier spielt, welches aber oft missverstanden wird. Der Mensch muss sich immer wieder "verirren" und dann zurückfinden, ich glaube, es geht gar nicht anders und muss so sein. Denn mit jeder Schlaufe, die er macht, mit jeder Verirrung, lernt er beim Zurückkehren etwas dazu, erhält er ein Stück Reife geschenkt. Irgendwann reicht's dann für den entscheidenden Durchbruch, dann ist man quasi "eine Stufe höher".

nestor schrieb:
Hoi Handwerker (und alle anderen hier)

Vom PS in deiner Antwort kann ich nur abraten. NIEMAND soll versuchen sich zu verwirklichen, das hält ALLE nur davon ab, verwirklicht zu SEIN! (Es sei denn ALLE wollen es beim Versuch belassen)

Gruss Nestor

daher ja auch "versuchen". wer versuchte zu leben und ist nun unter uns ? *lol*

cu

Hallo,

ich kenne das auch war auf meinem Weg auch gut klar gekommen, aber dann ging alles rückwärts.

Nun seit ein paar Tagen fange ich wieder an da anzufangen wo ich hin wollte und mein Gefühl dazu hat sich nur noch verstärkt.

Denn seit diesen drei Tagen hat vieles wieder so geklappt an dem was ich mir so vorstellte.

Ich habe wieder an meinem Weg angeknüpft durch eine Aussage hier in dem Forum die ich las, es kam die Erinnerung zurück und ich bin so Dankbar das die Erinnerung wieder da ist und ich ein gutes, einfach nur gutes Gefühl in mir habe sowie ich nur dran denke.

Ich glaube wieder an Gott wie war die Aussage die mir geholfen hatte:

Wir sind alle Kinder Gottes und wie könnte Gott eines seiner Kinder vergessen und es im Stich lassen????

Es ist schön mit ihm zu sein und ihn als Begleitung im Leben zu Wissen, denn er hilft wo er kann und dafür Danke ich.

Sternenkind

Caya schrieb:
Ich denke, nichts ist ausschliesslich. Meine Erfahrungen bringen mich dazu zu denken, dass das SOWOHL-ALS-AUCH am Besten geeignet ist, um das Leben zu be-greifen.
Und ich meine durchaus kein oberflächliches WischiWaschi und sich nicht FESTLEGEN-WOLLEN. Ich selbst habe meine POSITION, aber erstens ist die nicht fixiert bis in alle Ewigkeit und zweitens gibt es viele andere Positionen, Träume, Wirklichkeiten/Illusionen, welche genauso zeitlich begrenzt sehr real sein könnten.
Liebe Caya,
ich picke mir das mal raus aus deinem posting, weil es genau meine eigene Ansicht widerspiegelt.
Ich kann und will mich auch niemals festlegen und spuere bis in die kleinste Zelle, dass alles staendig im Fluss ist.
Darueber hinaus hat fuer mich die "illusionaere Realitaet" genau so ihre Gueltigkeit wie die Erkenntnis, dass sie von einer hoeheren Warte aus nichts als eine voruebergehende Illusion ist, yin und yang eben ;)
Das ist Fakt, denn nichts bleibt. Was bleibt (hoffe ich doch ;)!), ist unsere Seele oder geistige Natur oder wie immer man das nennt, die die Verbindung mit dem Urgrund des Seins nie verliert.
Sie ist ewig.
Wer das erkannt hat, kann gelassener leben, wird nie vollends verzweifeln oder sich zumindest elastischer und flexibler von Schicksalsschlaegen erholen. So sehe ich das fuer mich.
Er wird sich auch nie wirklich einsam und verlassen fuehlen.
Das heisst fuer mich aber nicht, dass dieses Leben voellig unwichtig ist, wie offenbar fuer einige hier.
Ich lebe es voller Interesse und Zuwendung, auch wenn es Maya ist, es ist MEIN Maya.
Wie koennte ich z.B. das Leben meiner Soehne unwichtig finden?
Wie koennte ich aufhoeren zu arbeiten fuer meinen Lebensunterhalt (es sei denn, ich werde arbeitslos) und nicht mehr teilhaben am allgemeinen Gewusel dieser Welt, die ich ja auch mitgestalte, Illusion hin oder her?
@Handwerker
Wegen des soeben Gesagten moechte ich deshalb noch ein bisschen weiter bohren...
Du hast wunderbare Erkenntnisse, aber es liest sich so, als haettest du dich mit bereits 30 Jahren aus dem realen Leben (bitte jetzt nicht die Gegenfrage stellen, was "real" sei, du weisst schon, was ich meine) ausgeklinkt und naehmest nur noch als Beobachter an ihm teil.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre!
Du sagst, du arbeitest nicht oder nicht mehr und es hoert sich sehr endgueltig an. Dabei bist du erst 30!
Aber wovon lebst du?
Hast du eigenes Vermoegen oder hast du dich vollends ins soziale Netz begeben? Wenn ja, nach welcher Ausbildung?
Hast du soziale Kontakte, eine Freundin, Plaene?
Sitzt du den ganzen Tag da und meditierst?
Ich meine, wie LEBT jemand konkret, der versucht, dein Gedankenkonzept konsequent umzusetzen - das interessiert mich wirklich, entschuldige meine Hartnaeckigkeit, denn deine Antwort blieb sehr vage ;)
Du kannst mir auch per PN antworten (die ich selbstverstaendlich vertraulich behandeln wuerde), wenn du dich hier nicht weiter privat outen moechtest!
Du kannst mir auch sagen, das ginge mich nichts an, was ich zwar schade, aber auch okay faende!

Bijoux

Bijoux ;)
Ich habe um meine MAYA geweint, sie gestreichelt und langelange betrauert, schliesslich doch noch begraben, aber zur Sicherheit:D habe ich dann einen Apfelbaum auf ihrer Ruhestätte gepflanzt, denn ich steh nun mal auf Äpfel:lick1:

Geborgenheit :blume:

Werbung:
Caya schrieb:
Bijoux ;)
Ich habe um meine MAYA geweint, sie gestreichelt und langelange betrauert, schliesslich doch noch begraben, aber zur Sicherheit:D habe ich dann einen Apfelbaum auf ihrer Ruhestätte gepflanzt, denn ich steh nun mal auf Äpfel:lick1:

Geborgenheit :blume:
Na siehste, Caya, irgendwas gibt es immer, das uns diese olle Maya hier schmackhaft macht ;)!

Bijoux

Zurück
Oben