Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Religion als solche den Kampf anzusagen

Ich kämpfe nicht gegen Religion "als solche", ich bemerke nur ihre destruktiven Auswüchse religiösen Wahnsinns. Und benenne sie. Ich kritisiere, wenn Du genau hinschaust, Auswüche menschlichen Verhaltens. Und Religion legt so gerne die Grundpfeiler für destruktive Verhaltensweisen, sobald sie ihre Subjektivität verlässt und zu religiösem Wahn führt.

Ich kann nur betonen: von mir aus mag es Leute geben, die an die Rückkehr des großen weißen Taschentuchs glauben und am Ende ihres Gebetes Hatschi sagen (Douglas Adams bringt es so erfrischend auf den Punkt, finde ich). Solange sie in ihrer subjektiven Wahrnehmungswelt damit bleiben und nicht versuchen, anderen Menschen Gewalt anzutun. :)

Und die Leute, die hier jammern und heulen, ich würde ihre Religion und alle Moslems schlecht machen, möchten ebenso hinschauen, denn ich benenne lediglich, was weithin sichtbar ist und werde das auch weiterhin tun. Wäre ich ein Moslem, täte mein Herz weinen, weil jene Glaubensmitmenschen sich so grausam verhalten, wie sie es tun. Aber keineswegs leugnen, dass dies geschieht und gegen jene wettern, die dies auch sehen. ;)

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das habe ich in den Beschneidungsthreads der letzten Monate und Jahre rund ein halbes Dutzend mal erwähnt und auch ganz kurz erläutert.
Allerdings hat *Beschneidung* mit Christus (wie aus der Sicht deines Links beschrieben) erstmal nüscht zu tun gehabt.

Das es mit Christus mit Christentum oder Islam erstmal nix zu tun hat liegt klar auf der Hand, schon mal aus dem Grund, da das Judentum vor dem Christentum und dem Islam entstanden ist.

Trotzdem ändert es nix daran, dass Beschneidung reel getan wird und ganz besonders von Jenen verteidigt und vollzogen wird die dem Judentum zugehörig sind und die sich auf die Schriften und wortwörtlichen Überlieferungen beziehen. Und sich auch hier um "ardes" wenig gescherrt wird sondern nur ums "P".

nämlich genau nach diesem einfachen Wortlaut: 1 Mose 17

Weiter sagte Gott: "Doch du, du sollst meinen Bund halten, du und deine Nachkommen, durch alle Generationen hindurch! Eure Verpflichtung mir gegenüber besteht darin, dass ihr jeden Mann und jeden eurer männlichen Nachkommen beschneiden müsst. Bei allen müsst ihr die Vorhaut am Geschlechtsteil entfernen. Das ist das Zeichen für den Bund zwischen mir und euch. Am achten Tag muss jeder männliche Neugeborene beschnitten werden. Das gilt auch für die Sklaven, die bei euch geboren werden oder die ihr von Fremden kauft, auch dann, wenn sie nicht zu deiner Nachkommenschaft gehören. Sie müssen unbedingt beschnitten werden! Ihr sollt das Zeichen meines Bundes am Körper tragen, denn mein Bund gilt für alle Zeit. Ein Unbeschnittener, ein Mann, bei dem die Vorhaut nicht entfernt wurde, muss von seinem Stammesverband beseitigt* werden. Er hat meinen Bund gebrochen."

Ein Schamane käme vielleicht auch nicht auf die Idee, Religion als solche den Kampf anzusagen, tagein tagaus wortgewaltig über den Glauben von Millionen von Menschen abfällig auszulassen.
Ich bin der Ansicht, dass das ein Irrtum ist, denn es wird sich nicht abfällig darüber ausgelassen sondern deren Irr-Glauben und falsche einseitige Auslegung wird benannt und kritisiert.

Ich bin der Ansicht, dass das ein Irrtum ist, denn es wird sich nicht abfällig darüber ausgelassen sondern deren Irr-Glauben und falsche einseitige Auslegung wird benannt und kritisiert.

Jo, mehr nicht, aber offenbar reicht das schon aus, dass sich Menschen schnell bedroht fühlen. Oder aber es ist ein weiterer Versuch einen Menschen mundtot zu machen, der ist mir schon oft begegnet:

Der Weise schweigt, der Mächtige ebenso und der Kluge ohnehin, der Erleuchtete ja sowieso und schamanisch arbeitende Leute haben gefälligst introvertiert und schweigsam zu sein und wenn sie was sagen, bitte nur etwas, das niemanden tangiert.

Durchsichtig... so durchsichtig: "Don't enunciate me or: The amputation of truth." ;)

LG
Any

Jo, mehr nicht, aber offenbar reicht das schon aus, dass sich Menschen schnell bedroht fühlen. Oder aber es ist ein weiterer Versuch einen Menschen mundtot zu machen, der ist mir schon oft begegnet:

Der Weise schweigt, der Mächtige ebenso und der Kluge ohnehin, der Erleuchtete ja sowieso und schamanisch arbeitende Leute haben gefälligst introvertiert und schweigsam zu sein und wenn sie was sagen, bitte nur etwas, das niemanden tangiert.

Durchsichtig... so durchsichtig: "Don't enunciate me or: The amputation of truth." ;)

LG
Any

Wie fast immer - der, der das Wissen nicht hat, versucht sich zu informieren, zu orientieren, oder lehnts ab, aus Unwissen eben. Ganz einfach.

@ Any

Deine Religion heißt Schamanismus.
Du gibst deine Selbstverantwortung an irgendwelche höheren Wesen ab (Totems, Krafttiere etc. genannt) ab, weil die angeblich mehr wissen als du.
Und machst brav, was dir eingebildete Geister sagen.

Schamanen machen grausame Rituale, schicken Anwärter zu unmenschlichen *Prüfungen* ....es wimmelt von Schamanen, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, indem sie ihnen irgendwelche Ratschläge geben, die ihnen angeblich von ihren Geistern eingeflüstert wurden und weil das ebenso angeblich der Selbsterkenntnis dienen soll, was da mit nen bißchen Trommelei und Ritualschnickschnack veranstaltet wird.

Ergo: alle Schamanen sind potentiell grausame ausbeuterische Scharlatane.

:)

eine andere Religion: Schulmedizin. Man gibt die Verantwortung an der Schwelle der Praxis ab, wird nicht ganzheitlich behandelt, dafür mit viel Wissen über Symptome und kaum über Ursachen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und so weiter...es wird auch geholfen, nachweislich...wieviel eigenen Heilungswillen steht dahinter, wieviel selbstverantwortungsvollen Umgang mit eigenem Körper, wieviel Intuition?

Ich kämpfe nicht gegen Religion "als solche", ich bemerke nur ihre destruktiven Auswüchse religiösen Wahnsinns. Und benenne sie. Ich kritisiere, wenn Du genau hinschaust, Auswüche menschlichen Verhaltens. Und Religion legt so gerne die Grundpfeiler für destruktive Verhaltensweisen, sobald sie ihre Subjektivität verlässt und zu religiösem Wahn führt.

Ich kann nur betonen: von mir aus mag es Leute geben, die an die Rückkehr des großen weißen Taschentuchs glauben und am Ende ihres Gebetes Hatschi sagen (Douglas Adams bringt es so erfrischend auf den Punkt, finde ich). Solange sie in ihrer subjektiven Wahrnehmungswelt damit bleiben und nicht versuchen, anderen Menschen Gewalt anzutun. :)

Und die Leute, die hier jammern und heulen, ich würde ihre Religion und alle Moslems schlecht machen, möchten ebenso hinschauen, denn ich benenne lediglich, was weithin sichtbar ist und werde das auch weiterhin tun. Wäre ich ein Moslem, täte mein Herz weinen, weil jene Glaubensmitmenschen sich so grausam verhalten, wie sie es tun. Aber keineswegs leugnen, dass dies geschieht und gegen jene wettern, die dies auch sehen. ;)

LG
Any

Vielleicht liegt schlichtweg auch einfach hier der Hund begraben.
Für mich ist Religion nicht mehr als eine Ausrede, sich vor der Selbstverantwortung zu drücken. :tomate:

Das Schöne am Schamanismus ......

ist, daß es Schamanenkämpfe gibt, die tödlich enden können

daß es Schamanen gibt, die ganze Dörfer terrorisieren mit ihrem Geisterblödsinn

daß es Schamanen gibt, die Menschen aus Habgier töten, indem sie sie verfluchen, verzaubern und die dann tatsächlich sterben, weil sie an solche Suggestionen glauben.

daß es Schamanen gibt, die an grausame Götter glauben.

daß es Schamanen gibt, die ihre Frauen schlagen und sie als Haussklavin halten.

Schamanen sind brutale Überreste aus einer Zeit, wo Menschen noch so dumm waren an Geister und Götter zu glauben.

Aber daß du all das nicht sehen willst, solche Verbrechen verharmlost und Schamanismus in rosa Tunke tauchst, wundert mich jetzt nicht wirklich ...schließlich meinst du ja auch, deine Kaffeemaschine könnte sprechen...bzw. daß in ihr ein Geist wohnt, der dir erklärt, wo sie defekt ist.

Da du dich von solchen Verbrechen nicht distanzierst, stimmst du dem zu und unterstützt es auch noch.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben