Anevay
Sehr aktives Mitglied
Religion als solche den Kampf anzusagen
Ich kämpfe nicht gegen Religion "als solche", ich bemerke nur ihre destruktiven Auswüchse religiösen Wahnsinns. Und benenne sie. Ich kritisiere, wenn Du genau hinschaust, Auswüche menschlichen Verhaltens. Und Religion legt so gerne die Grundpfeiler für destruktive Verhaltensweisen, sobald sie ihre Subjektivität verlässt und zu religiösem Wahn führt.
Ich kann nur betonen: von mir aus mag es Leute geben, die an die Rückkehr des großen weißen Taschentuchs glauben und am Ende ihres Gebetes Hatschi sagen (Douglas Adams bringt es so erfrischend auf den Punkt, finde ich). Solange sie in ihrer subjektiven Wahrnehmungswelt damit bleiben und nicht versuchen, anderen Menschen Gewalt anzutun.
Und die Leute, die hier jammern und heulen, ich würde ihre Religion und alle Moslems schlecht machen, möchten ebenso hinschauen, denn ich benenne lediglich, was weithin sichtbar ist und werde das auch weiterhin tun. Wäre ich ein Moslem, täte mein Herz weinen, weil jene Glaubensmitmenschen sich so grausam verhalten, wie sie es tun. Aber keineswegs leugnen, dass dies geschieht und gegen jene wettern, die dies auch sehen.
LG
Any
Zuletzt bearbeitet: