Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Sayalla,

das macht meine Schwiegermutter immer, wenn ihr die Meinung von jemandem nicht passt. Auch an der Kaffeetafel ganz ofensichtlich fängt sie an laut zu Summen und zu Singen. Und dann stellt sie die Kommunikation ein und will über das Thema nicht mehr reden.

Ich werde ihr als Alternative mal stecken, dass das auch eleganter geht, indem sie diejenigen, die eine andere Meinung haben als sie, einfach eine andere Bewusstseinsebene diagnostiziert. So schön finde ich ihre Stimme nämlich nicht. :D

LG
Any

Werbung:
Hi Any,

interessant finde ich zum Thema Religion das Buch "Psychologie und Religion" von C.G. Jung worin er so Einiges aufschlüsselt und darin schreibt er:

Wenn ich von Religion spreche, muß ich zuvor erklären, was ich mit diesem Begriff meine. Religion ist, wie das lateinische Wort religere meint: eine sorgfältige und gewissenhafte Beobachtung dessen, was Rudolf Otto treffend das "Numinosum" genannt hat, nämlich eine dynamische Existenz oder Wirkung, die nicht von einem Willkürakt verursacht wird. Im Gegenteil, die Wirkung ergreift und beherrscht das menschliche Subjekt, welches viel eher ihr Opfer denn ihr Schöpfer ist.

Das Numinosum - was immer auch seine Ursache sein mag - ist eine Bedingung des Subjekts, die unabhängig ist von dessen Willen. Jedenfalls erklärt sowohl die religiösr Lehre als auch der consnsus gentium (Übereinstimmung der Völker) immer und überall, dass diese Bedingung einer Ursache außerhalb des Individuums zuzuordnen sei.

Religion erscheint mir eine besondere Einstellungdes menschlichen Geistes zu sein, welche man in Übereinstimmung mit dem ursprünglichen Gebrauch des Begriffes religio formulieren könnte als sorgfältige Berücksichtigung und Beobachtung gewisser dynamischer Faktoren, die aufgefaßt werden als Mächte: Geister, Dämonen, Götter, Gesetze, Ideen, Ideale oder wie immer der Mensch solche Faktoren genannt hat, die er in seiner Welt als mächtig, gefährlich oder hilfreich genug erfahren hat, um ihnen sorgfältige Berücksichtigung angedeihen zu lassen, oder als groß, schön und sinnvoll genug, um sie andächtig anzubeten und zu lieben. ...........

Man könnte also sagen, der Ausdruck Religion bezeichne die besondere Einstellung eines Bewußtseins welches durch die Erfahrung des Numinosum verändert worden ist. Konfessionen sind kodifizierte und dogmatisierte Formen ursprünglicher religiöser Erfahrungen. Die Inhalte der Erfahrung sind geheiligt und in der Regel starr geworden in einem unbeugsamen , oft komplizierten Gedankengebäude. Die Ausübung und die (versuchte) Wiedererzeugung der ursprünglichen Erfahrung sind zum Ritus und zu einer unveränderlichen Institution geworden.

Vllt. interessiert dich das.:)

So und nu möge mir irgendjemand hier glaubhaft vermitteln, dass Millionen/Miliarden Anhänger irgendeiner Religion sich dessen bewußt sind. Meiner Ansicht nach, sind sie sich dessen nicht bewußt, sie werden in ein bestehendes dogmatisches Gedankengebäude hineingeboren und solange es gut läuft wird dieses Gedankengebäude nur von einigen Wenigen hinterfragt. Und wenn es nicht gut läuft, wird der Hinterfragende schlicht um die Ecke gebracht.

Vllt. interessiert dich das.:)

So und nu möge mir irgendjemand hier glaubhaft vermitteln, dass Millionen/Miliarden Anhänger irgendeiner Religion sich dessen bewußt sind. Meiner Ansicht nach, sind sie sich dessen nicht bewußt, sie werden in ein bestehendes dogmatisches Gedankengebäude hineingeboren und solange es gut läuft wird dieses Gedankengebäude nur von einigen Wenigen hinterfragt. Und wenn es nicht gut läuft, wird der Hinterfragende schlicht um die Ecke gebracht.

Danke, ja, das interessiert mich. :umarmen:

LG
Any

Die Ausübung und die (versuchte) Wiedererzeugung der ursprünglichen Erfahrung sind zum Ritus und zu einer unveränderlichen Institution geworden.

Dieser Punkt speziell ist es, den ich persönlich als sehr einschränkend erlebt habe. Heute meine ich nun vllt. gerade deshalb, dass es auch anderen ebenso geht- und andere sich diese Einschränkung nur nicht eingestehen wollen. Sie bleiben stehen und ent-wickeln sich (als Geist) nicht weiter.
Natürlich ist das Milliarden von Menschen mit Sicherheit entweder nicht oder nur teilweise bewusst. Es würde ja bedeuten, die Verantwortung für eine Engelserfahrung selbst zu tragen... das aber wird von Religio schlauerweise mit Blasphemie gleichgesetzt, sodass allein der Gedanke daran die Menschen hindert, offen zu schauen...

Und ich habe dann einfach freiraus gesagt, dass meine Tochter hier sehr viel Zeit verbringen wird mit zb. Jungs und Mädels, die von Hause aus einen völlig konträren Wertekomplex vermittelt bekommen, als das, was ich für mein Kind als zuträglich erachte.
...
Es ist schon merkwürdig, wenn man diese Differenzen und die damit einhergehende Unsicherheit nicht mehr mal ansprechen und beschauen darf... ist ja schliesslich auch die Frage nach dem Umgang damit.

Hi Fiory,

mutig, sage ich da nur. :thumbup: Ich habe an der katholischen Schule, wo meine Tochter auf Wunsch ihres Vaters hinging, befristet, auch einmal gewagt das Thema Wertevermittlung anzusprechen, da ich dort das Gegenteil an Verhaltensweisen wahrnehm, was mir unter "christliche Werte" mal vermittelt wurde. Kam ganz schlecht an.

Der Lehrer, dem ich meine Einwände vortrug, dass es nicht sein kann, dass ein Kind unter den Augen eines Lehrers nämlich von mehreren Mitschülern verprügelt wurde und der Lehrer das angeblich nicht gesehen hat, und das dies sicherlich nicht den Werten des dortigen Vereins entsprechen könne... also der pöbelte mich dann an, wie ich ihm unterstellen könnte, er wäre ein schlechter Lehrer. Das habe ich natürlich wörtlich so nie gesagt, sondern eben sachlich kritisiert, dass ich so ein Wegschauen nicht schätze und mein Kind doch gerne geschützt sehen möchte. Das also der Lehrer bitte hinschauen und entsprechend handeln möchte.

Ja, man darf nicht sehen, nicht aussprechen, nicht benennen, schon mal gar nicht, wenn Religion drauf steht. Irgendwie wird Religionsfreiheit gerne mit Narrenfreiheit über die Grenzen aller gültigen demokratischen Gesetze und des gesunden Menschenverstandes verwechselt, so kommt es mir vor.

LG
Any

Das singt einer, den ich sehr gut kenne, immer voller Inbrunst, wenn ihm etwas am Ar... geht (und er hat eine begnadete Bass-Stimme).
Werde ihn heute mal anrufen, auf jeden Fall sogar. :thumbup:

für mich steht das Lied im engen Zusammenhang mit Vormärz

http://de.wikipedia.org/wiki/Vormärz

und weiter gesponnen.....bis zu meiner Vergangenheit in einem kommunistischen Land.

es gibt verschiedene Textversionen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei

schön wäre`s, wenn dein Bass seine Version bei youtube reinstellen würde :)

für mich steht das Lied im engen Zusammenhang mit Vormärz

http://de.wikipedia.org/wiki/Vormärz

und weiter gesponnen.....bis zu meiner Vergangenheit in einem kommunistischen Land.

es gibt verschiedene Textversionen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei

schön wäre`s, wenn dein Bass seine Version bei youtube reinstellen würde :)

Das wird bei ihm, wie ich ihn kenne, vermutlich sogar ähnlich sein.

Er wird niemals auf Band oder dergleichen singen, da er es sich heute noch übel nimmt, kein Sänger geworden zu sein. Tragisch, aber wahr.

Werbung:
Das wird bei ihm, wie ich ihn kenne, vermutlich sogar ähnlich sein.

sende ihm einen schönen - wer weiß, vielleicht einen seelenverwandten Gruß zu :)

Er wird niemals auf Band oder dergleichen singen, da er es sich heute noch übel nimmt, kein Sänger geworden zu sein. Tragisch, aber wahr.

Sag mir etwas. meine Schwester hat einen wunderschönen Mezzosopran, hat auch ein GesangStudium absolviert - sie kann aber auf Grund von einer durchgestandenen Erkrankung in der Kindheit nur Lieder singen, aber nie volle Oper durchstehen (hätte aber leidenschaftlich gern). Einige Jahre hat sie keinen Ton von sich gegeben, dann ab und zu im Bad oder in der Küche gesungen, wir hielten den Atem an, damit sie nicht plötzlich aufhört und lauschten ihrer Simme zu. Heute singt sie Jazz, ihre zweite Leidenschaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben