S
Sayalla
Guest
sende ihm einen schönen - wer weiß, vielleicht einen seelenverwandten Gruß zu![]()
Sollte es das geben, dann ist er auch angekommen.
Und... schön für deine Schwester, dass sie noch eine 2. Passion hatte.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sende ihm einen schönen - wer weiß, vielleicht einen seelenverwandten Gruß zu![]()
Religion erscheint mir eine besondere Einstellungdes menschlichen Geistes zu sein, welche man in Übereinstimmung mit dem ursprünglichen Gebrauch des Begriffes religio formulieren könnte als sorgfältige Berücksichtigung und Beobachtung gewisser dynamischer Faktoren, die aufgefaßt werden als Mächte: Geister, Dämonen, Götter, Gesetze, Ideen, Ideale oder wie immer der Mensch solche Faktoren genannt hat, die er in seiner Welt als mächtig, gefährlich oder hilfreich genug erfahren hat, um ihnen sorgfältige Berücksichtigung angedeihen zu lassen, oder als groß, schön und sinnvoll genug, um sie andächtig anzubeten und zu lieben. ...........
Man könnte also sagen, der Ausdruck Religion bezeichne die besondere Einstellung eines Bewußtseins welches durch die Erfahrung des Numinosum verändert worden ist. Konfessionen sind kodifizierte und dogmatisierte Formen ursprünglicher religiöser Erfahrungen. Die Inhalte der Erfahrung sind geheiligt und in der Regel starr geworden in einem unbeugsamen , oft komplizierten Gedankengebäude. Die Ausübung und die (versuchte) Wiedererzeugung der ursprünglichen Erfahrung sind zum Ritus und zu einer unveränderlichen Institution geworden.
So und nu möge mir irgendjemand hier glaubhaft vermitteln, dass Millionen/Miliarden Anhänger irgendeiner Religion sich dessen bewußt sind. Meiner Ansicht nach, sind sie sich dessen nicht bewußt, sie werden in ein bestehendes dogmatisches Gedankengebäude hineingeboren und solange es gut läuft wird dieses Gedankengebäude nur von einigen Wenigen hinterfragt. Und wenn es nicht gut läuft, wird der Hinterfragende schlicht um die Ecke gebracht.
Hat das denn im Mittelalter für die Menschen, die überfallen wurden, einen Unterschied gemacht, welchen Glauben sie hatten? Sie fielen ja keinem Glauben zum Opfer, sondern einer Machtmaschinerie.
Der einzelne Gläubige hatte weder damals noch heute kaum eine Chance, gegen reelle Machtstrukturen anzugehen (siehe den thread, wo massenweise Frauen in Ägypten vergewaltigt werden). Diese Frauen dürften doch auch weitestgehend Muslima sein- allein, es interessiert die Verbrecher wenig.
Solange Glauben unter dem Deckmantel detruktiver Politik stattfindet, kann sich niemand den Luxus der gewollten, aber gedachten, Differenzierung gönnen, weil es dann immer gegen die Menschenrechte geht.
Glauben und Politik gehören getrennt. Solange es noch feudale Staaten gibt, die das nicht so leben, kann es nur eine klare Antwort darauf geben: Ablehnung.
Ich kann schon nachvollziehen, dass es dir angesichts derzeitiger massiver Menschenrechtsverletzungen als Luxus vorkommt, dort zu differenzieren, aber ich wiederum halte diese Differenzierung für unerlässlich, um dem Thema gerecht zu werden und nicht in die gleiche Hass-Schiene zu verfallen.
Sonst bedient man am Ende die andere Seite der gleichen Medaille.
Weisst du denn, was in diesem Kontext mit schweinefleischfreie Zone gemeint ist? Es ist genau das gemeint, was ich bereits beschrieb. Blöd aber auch, wenn du hier einen gewählten Begriff, der sehr deutlich kontextualisiert wird wörtlich nimmst. Ein Schelm, wer böses denkt.
Bis du denn tatsächlich der Auffassung, dass zb. Eltern ihren Kindern keine Butterbrote mit Schwein drauf mitgeben dürfen? Was konkret verstehst du denn unter schweinefleischfreie Zone?
Sonst bedient man am Ende die andere Seite der gleichen Medaille.
Eben, genau darauf wollte ich ja auch hinaus. Es geht nicht um Glauben, Gott und Religion - es geht um Macht und Fanatismus. Dieser kann sich aller möglichen Ideologien bedienen, wie du ja auch in späteren Beiträgen noch ganz richtig geschrieben hast - z. B. die Fußballfans, denen es nicht um Fußball sondern um die "dritte Halbzeit" geht.
Es ist mir einfach zu platt, das alles auf den Islam zu schieben, auch wenn der Islam zugegebenerweise im Moment eher durch Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam macht. Was aber daran liegt, dass er missbraucht wird. Ich klaue mir mal von Tommy aus dem Nebenthread (Vergewaltigungen in Ägypten) den Begriff der *Klerikalfaschisten* und *Islamofaschos*. Das trifft es doch genau.Wenn so unterschieden wird, kann ich damit prima leben.
Ich sehe es umgekehrt, so wie nizuz: Es wird destruktive Politik unter dem Deckmantel des Glaubens praktiziert. Somit müssen wir Diktatur und Menschenrechtsverletzungen anklagen und nicht den Islam.
Ja...
Es ist wie mit der Welt... Der eine erlebt sie als x, der andere als y.
Die Welt als solche ist, was sie ist. Die Interpretationen können differenzieren.![]()
Und du bist dir sicher, daß du noch ein Mensch bist?![]()
und die Welt ist und bleibt z
![]()
ich mag die beiden Tierchen