Tany
Neues Mitglied
- Registriert
- 2. Juni 2012
- Beiträge
- 17.461
Wenn Du keine destruktiven Auswirkungen sehen kannst, tut es mir Leid. Ich vermag Unterdrückung, Folter, Verstümmelung, Mord und Totschlag noch als solches zu benennen und zu erkennen.
Und das hat nichts mit einem dualistischen Weltbild zu tun, das IST destruktiv.
Ich fände es seltsam, wenn ein Mensch Greueltaten zusieht und sich sagt: Och, wie nett, ja, nü, passiert halt, aber ich bin nicht dualistisch, ich finde das alles schön und natürlich. Macht mal ruhig weiter so.
Ich finde, diesem Menschen fehlt dann etwas, nämlich dann kann derjenige auch keinen Frieden mehr erkennen. Oder es ist die Furcht zu sehen, was geschieht in der Welt, kann auch sein, was zur Leugnung führt.
p.s. ich nehme wahr, wie diese Menschen den Koran interpretieren, fundamentalistisch, ich sehe, wie leicht es ist, darauf zu kommen, wie einfach dieser Weg ist, selbst schreckliche Untaten zu legitimieren. Das man es auch umschwurbeln kann, wie Du es so gerne tust, als wäre das alles natürlich lieb und friedfertig gemeint, sehe ich auch.Aber dies entspricht nun mal nicht dem Bild, wie die meisten Moslems es tatsächlich leben.
LG
Any
Es ist 'einfach' darauf zu kommen, dass estwas dieses und jenes bedeutet (Interpretation unter einer Vielfalt von Möglichkeiten) auf jeder Bewusstseinsebene.
Ich sehe auch die Auswirkungen diverser Interpretationen. Gleichzeitig erkenne ich, dass es mehrere Möglichkeiten der Interpretation gibt.
Du denkst dual. Das kann ich Deiner Wortwahl entnehmen > u.a. richtig/falsch....
...dazu gehört auch gut/böse, entweder/oder,...
Die Quelle, Gottes Offenbarung (u.a. Bibel, Koran) lässt Raum für all dies.
ER (Gott) gab uns u.a. Wahlmöglichkeiten - unsere Welt bietet uns Wahlmöglichkeiten (das ergänze ich mal, da Du, wie ich Dich verstehe, nicht an einen Gott glaubst).
Und jeder wählt (denkt, handelt) entsprechend seinem Bewusstseinszustand.
Und die Tatsache, dass u.a. Du (wie auch eine Vielzahl derer, die in unterschiedlicher Art und Weise sowie Intensität) ihn (Koran) so gewaltvoll verstehst/ verstehen, zeigt an, wie viele Menschen (noch?) dual denken,....
Zuletzt bearbeitet: