Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du keine destruktiven Auswirkungen sehen kannst, tut es mir Leid. Ich vermag Unterdrückung, Folter, Verstümmelung, Mord und Totschlag noch als solches zu benennen und zu erkennen.

Und das hat nichts mit einem dualistischen Weltbild zu tun, das IST destruktiv.

Ich fände es seltsam, wenn ein Mensch Greueltaten zusieht und sich sagt: Och, wie nett, ja, nü, passiert halt, aber ich bin nicht dualistisch, ich finde das alles schön und natürlich. Macht mal ruhig weiter so.

Ich finde, diesem Menschen fehlt dann etwas, nämlich dann kann derjenige auch keinen Frieden mehr erkennen. Oder es ist die Furcht zu sehen, was geschieht in der Welt, kann auch sein, was zur Leugnung führt. ;)

p.s. ich nehme wahr, wie diese Menschen den Koran interpretieren, fundamentalistisch, ich sehe, wie leicht es ist, darauf zu kommen, wie einfach dieser Weg ist, selbst schreckliche Untaten zu legitimieren. Das man es auch umschwurbeln kann, wie Du es so gerne tust, als wäre das alles natürlich lieb und friedfertig gemeint, sehe ich auch. :D Aber dies entspricht nun mal nicht dem Bild, wie die meisten Moslems es tatsächlich leben.

LG
Any

Es ist 'einfach' darauf zu kommen, dass estwas dieses und jenes bedeutet (Interpretation unter einer Vielfalt von Möglichkeiten) auf jeder Bewusstseinsebene.
Ich sehe auch die Auswirkungen diverser Interpretationen. Gleichzeitig erkenne ich, dass es mehrere Möglichkeiten der Interpretation gibt. :)

Du denkst dual. Das kann ich Deiner Wortwahl entnehmen > u.a. richtig/falsch....

...dazu gehört auch gut/böse, entweder/oder,...

Die Quelle, Gottes Offenbarung (u.a. Bibel, Koran) lässt Raum für all dies.

ER (Gott) gab uns u.a. Wahlmöglichkeiten - unsere Welt bietet uns Wahlmöglichkeiten (das ergänze ich mal, da Du, wie ich Dich verstehe, nicht an einen Gott glaubst).

Und jeder wählt (denkt, handelt) entsprechend seinem Bewusstseinszustand.

Und die Tatsache, dass u.a. Du (wie auch eine Vielzahl derer, die in unterschiedlicher Art und Weise sowie Intensität) ihn (Koran) so gewaltvoll verstehst/ verstehen, zeigt an, wie viele Menschen (noch?) dual denken,.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deine Wiederholungen machen deine Interpretationen zu meiner Person nicht wahr. Sie sind und bleiben nun mal unwahr. ;) Und abgesehen davon gibbet keinen Gott.

Mach doch im Religions-UFO was Philosophisches zum Islam auf, denn hier geht es nun mal um Konkretes. Das, was und wie Menschen Fundamentalistisches tatsächlich leben, nicht wie sie darüber theoretisieren und ob Gürtel oder Kopftuch und so weiter.

Ich vermute, da findest Du eher Gleichgesinnte Leute als hier. :)

LG
Any

Deine Wiederholungen machen deine Interpretationen zu meiner Person nicht wahr. Sie sind und bleiben nun mal unwahr. ;)

Was sind denn denn D.E. Indikatoren für eine duale Betrachtungsweise?

Du selbst nutzt diesen Begriff (falsch), wie aus Deinen Posts hervorgeht. (Es sei denn es schreibt/schreiben noch anderer unter Deinem Usernamen ;))...

Mach doch im Religions-UFO was Philosophisches zum Islam auf, denn hier geht es nun mal um Konkretes. Das, was und wie Menschen Fundamentalistisches tatsächlich leben, nicht wie sie darüber theoretisieren und ob Gürtel oder Kopftuch und so weiter.

LG
Any

Es wurde u.a. konkret darüber diskutiert, was aus dem Koran hervorgeht bzw. wie er unterschiedliche interpretiert wird - diesem Kontext entsprechend, schreibe ich.

Es steht Dir frei in einer Unterhatung mit mir zu bleiben, sie zu unterbrechen, ihr eine andere Richtung zu geben,... ebenso mir. :)

P.S. Ich entscheide mich für eine Unterbrechung... biba ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zum Thema Dualismus diskutieren willst, mach doch einen entsprechenden Thread auf, Tany. :)

p.s. ich schließe mich hier übrigens Cayden & Co an, hinsichtlich deiner Art zu kommunizieren, besser zu verdrehen. Drum diskutiere ich meine Person mit dir nicht weiter, egal wie sehr Du insistierst und meinst, mir erklären zu können, wie mein Weltbild oder mein Bewusstseinslevel sei. *lol*

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn denn D.E. Indikatoren für eine duale Betrachtungsweise?

Ich glaube, massives oder intensives Beurteilen, wer wie ist, gehört auch mit dazu.
Außerhalb der Ich-und-Du-Welt gibt's ja anscheinend nur noch das blanke Sein, also auch kein Bewerten, Beurteilen oder Einteilen mehr.

Frei von allem, nur noch seiend.

Evtl. ist es deshalb noch so "Thema". *grübel

Deine Wiederholungen machen deine Interpretationen zu meiner Person nicht wahr. Sie sind und bleiben nun mal unwahr. ;) Und abgesehen davon gibbet keinen Gott.

LG
Any

Auch hier (in diesem Thread) lese ich, dass es einige ähnlich betrachten, wie ich > siehe Condemn, Nizuz, Sternenkrone, Polarfuchs, Cleopatra2000 :)

Ich glaube, massives oder intensives Beurteilen, wer wie ist, gehört auch mit dazu.
Außerhalb der Ich-und-Du-Welt gibt's ja anscheinend nur noch das blanke Sein, also auch kein Bewerten, Beurteilen oder Einteilen mehr.

Frei von allem, nur noch seiend.

Evtl. ist es deshalb noch so "Thema". *grübel

Ja, das stimmt, das Beurteilen bzw. Verurteilen von u.a. Personen gehört auch dazu. Ich schrieb auch nicht, was sie oder jemand anderer ist (gut/böse,...). Ich zeigte auf, welche Worte sie nutzt (dahinter stehen Gedanken, Einstellungen) - und worauf sie hinweisen (Indikatoren).

Es gibt unterschiedliche Bewusstseinsebenen, Zustände...in denen sich jeder befindet...

Erkennst Du einen Unterschied?

Wie verstehst Du mich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier (in diesem Thread) lese ich, dass es einige ähnlich betrachten, wie ich

Und wenn schon, was hat das mit dem Thema Fundamentalismus zu tun?

Menschen verhalten sich, handeln, darum geht es hier.

Nicht um Propaganda für den Islam. ;)

Wenn Du nondual hochvergeistigt alles Materielle ausschließen willst, dafür gibt es das Religions- und Philosophie-UFO.

Lg
Any

Werbung:
Ja, das stimmt, das Beurteilen bzw. Verurteilen von u.a. Personen...

Es geht um Verhaltensweisen dabei. Um konkrete Handlungen. Die sind durchaus zu beobachten und auch bewerten, wenn ich FRIEDEN als Ziel habe, mag Mord und Unterdrückung durchaus destruktiv sein als Handlung, zudem, wenn sie religiöse Motive anführt.

Und dies geschieht, millionenfach.

Das scheinst Du nicht verstehen zu können.

Stattdessen versuchst Du die Diskussion hier ins Persönliche zu ziehen. Wie immer, wenn dir etwas nicht passt, was ein anderer User schreibt. Oder zu schwurbeln, wie deiner Meinung nach der Koran gemeint war vor 1.400 Jahren. Das hat dann aber nüscht mit dem Thema hier zu tun, sondern ist Philosophie, Religion, vergeistigt und fernab dessen, was Menschen tatsächlich daraus machen, wie sie es leben.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben