Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst die Auswüchse, das Ergebnis dessen sehen - beurteilen. Solange Du den Koran nicht studierst, kannst Du nicht beurteilen, ob es tatsächlich aus d. Koran stammt.

Was, wenn ich eine Sure nehme und für mich feststelle, nach jahrelangem "Studium" *lol*, dass es so ist, hier der Ursprung zu finden ist? (p.s. ich habe mich beschäftigt, nur nicht in der Art und Weise, dass ich zu den Schlüssen komme wie Du es tust)

Dann habe ich vermutlich Unrecht und nur Du Recht, weil Du es so sehen willst, wie Du es tust? :lachen:

Natürlich, wo auch sonst kommen diese Auswüchse her, wenn nicht von dort? Menschen berufen sich auf die dortige Zeilen und den absoluten Wahrwert ihrer Interpretation - inkl. der hochheiligsten Imame usw.

Tradition ist auch durch die jeweilige Religion begründet - im Ursprung.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Doch, doch, es glauben immer diejnigen am besten Bescheid zu wissen, die mit der Sache nix zu tun haben und wahrscheinlich nicht mal jemanden persönlich kennen von dieser Kultur

Wenn ich wissen möchte, was aus dem Koran hervorgeht und was nicht, ist es unumgänglich, mich mit der Quelle selbst zu beschäftigen.

Alles andere ist blindes Folgen, Vorurteile.

Siehst Du das ähnlich wie ich?

So verstehe ich Dich in diesem Kontext. :)

Es geht nicht um alle :rolleyes:, sondern wie islamisch-geprägte Gesellschaftssysteme funktionieren und wer den Unterschied nicht sieht, ob es an der Macht des Ehemannes liegt, die Frau sich im Fall des Falles nicht gegen die Beschneidung der egemeinsamen Tochter weheren kann, weil nur der Mann das letzte Wort hat, und zwar: weil das Glaubenssystem dies so vorgibt - sieht etwas sehr Entscheidendes nicht.

wenn du dich wirklich mit dem Thema beschäftigt hättest, müßtest du eigentlich wissen, daß die Tradition der weiblichen Beschneidung vorislamischen Ursprungs und nirgends im Koran vorgeschrieben ist.

Und diese Tradition liegt im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand der Frauen. Deshalb wenden sich die Organisationen, die aufklärend in den entsprechenden Ländern unterwegs sind, vor allem den Beschneiderinnen zu und erst in zweiter Linie an die Männer.

Was, wenn ich eine Sure nehme und für mich feststelle, nach jahrelangem "Studium" *lol*, dass es so ist, hier der Urpsrung zu finden ist?

Eine Sure ist ein Teil des Koran. Es reicht u.U. nicht aus, nur eine, kontextlos, zu studieren.

Dann habe ich vermutlich Unrecht und nur Du Recht, weil Du es so sehen willst, wie Du es tust? :lachen:

Du 'sprichst' über 'ungelegte Eier' - da/wenn Du es noch nicht gemacht hast - Vermutungen.. :)

Natürlich, wo auch sonst kommen diese Auswüchse her, wenn nicht von dort? Menschen berufen sich auf die dortige Zeilen und den absoluten Wahrwert ihrer Interpretation - inkl. der hochheiligsten Imame usw.

Tradition ist auch durch die jeweilige Religion begründet - im Ursprung.

Glaub, was Du kannst. Glaube Imamen,.....das steht Dir frei. Bleib bei Deinen Vorurteilen - und mische Tradition und Koran.

Ich halte mich an d. Quelle selbst. :)

Sure 109 , Vers 6

"Euer Glauben für Euch, mein Glaube für mich"

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich wirklich mit dem Thema beschäftigt hättest, müßtest du eigentlich wissen, daß die Tradition der weiblichen Beschneidung vorislamischen Ursprungs und nirgends im Koran vorgeschrieben ist.

Wie kann sie das wissen; so, wie ich sie verstehe, liest sie nicht im Koran. Sie glaubt jenen, die in der gewaltvolles Form über ihn berichten - um ihr Bild, das auf Unwissenheit beruht, bestätigt zu sehen.

Unwissenheit... :)

Aber sie wird im Namen des Islam munter weitergelebt - Beschneidung inklusive. Und mit der Begründung Koran durch diejenigen Menschen, die die "Macht" haben, zu sagen: so ist es.

Mehr brauche ich nicht wissen und sehen. Es hilft hier nicht, Zeilen zu verknoten und daraus zwanghaft etwas überaus Tolles zu verdrehen, neu zu stricken.

Ich bleibe dabei, eine Religion, die im Ursprung friedfertig und gleichberechtigt ist, wird auch zu 99% so gelebt werden. Ist dies nicht der Fall, ist die jeweilige Religion halt für die Tonne. :dontknow:

Und abgesehen davon, unbelastet las ich früher mal im Koran und mir wurde Übel, meine Intuition sprang an, jenes Wissen: hier ist etwas extrem Schlechtes am Werk. Nun, schaue ich mir das Leben vom Mohammed an, seine Kriege... nun ja. Taten sprechen da mehr als tausend Worte, finde ich.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
mit zusammengeflickten mainstream-argumenten.

wer ist das noch, die nen eigenen Thread hat, den sie fast täglich mit den unglaublich wichtigen Meldungen aus dem Klatsch- und-Tratsch-Mainstream-Bächlein fleißig füllt ?

wart...überleg...gleich hab ichs

ahhhh........das bist ja du. :D

aber weißt, nur weil Mainstream dein Lieblingswort und deine Lieblingsbeschäftigung ist, muß du das nicht ständig auf andere projizieren.

Vielleicht machst du mit Sayalla ne Nizuz-Läster-IG auf, statt einen Thread nach dem anderen damit vollzupflastern.
Es finden sich bestimmt noch ein paar, die da gerne mitmachen.

:)

@Any

Zu Deinem Nachtrag, dass Du Dich mit d. Koran beschäftigt hast - wie auch immer und zu anderen Schlüssen gelangtest...

Wir können gerne einige Deiner Erkenntnisse näher beleuchten und schauen, ob Du sie revidierst oder nicht.

Zeige mir Verse, Suren und wir analysieren sie.

Ich habe u.a. 2 Übersetzungen d. Koran in Buchform... :)

wer ist das noch, die nen eigenen Thread hat, den sie fast täglich mit den unglaublich wichtigen Meldungen aus dem Klatsch- und-Tratsch-Mainstream-Bächlein fleißig füllt ?

wart...überleg...gleich hab ichs

ahhhh........das bist ja du. :D

aber weißt, nur weil Mainstream dein Lieblingswort und deine Lieblingsbeschäftigung ist, muß du das nicht ständig auf andere projizieren.

Vielleicht machst du mit Sayalla ne Nizuz-Läster-IG auf, statt einen Thread nach dem anderen damit vollzupflastern.
Es finden sich bestimmt noch ein paar, die da gerne mitmachen.

:)

nizuz nimmt sich sehr wichtig. Verteilt Zensuren am laufenden Band. Hier als Mischung aus Witzboldine und Gfrast. lieb. :)

Werbung:
Zeige mir Verse, Suren und wir analysieren sie.

Nein Danke. Deine Analysen taugen imho nicht, um die Realität abzubilden. Noch könnten sie einen Wahrwert haben, der über deinen eigenen Horizont hinaus Gültigkeit hat. Sie sind nur dein theoretisches und schöngemaltes Konstrukt. Mehr nicht.

Darüber hinaus lässt sich keine Allgemeingültigkeit ableiten und Du magst doch selbst keine Pauschalisierungen, drum verzichte einfach selbst darauf, anderen Moslems, die es anders leben und anders diese Religion interpretieren, deins überzubügeln. ;)

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben