Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und nicht befürworten. Offensichtlich fließt das bei einigen nicht mit in ihre Überlegungen mit ein und führt somit zu den Schlüssen, die wir hier z.T. lesen können. ;)

ist ja mit Nationalitätssprüchen nicht anders, wohlbekannt die Nazideutschen, Autodiebepolen...als Beiname für ganze Nation. Dort und da die gleiche Gesinnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Oder wie sieht es im Falle einer Notwehr aus, und wie weit ausdehnbar ist der Begriff der „Notwehr“.
Darf ein „guter“ Christ also z.B. einen Amokläufer nicht einfach abknallen, falls nur dies als Ultima Ratio bliebe? Es könnte dann dadurch vielleicht ja das Leben Unschuldiger gerettet werden. Oder anders gesagt, wäre der Christ, indem er nicht auf den Attentäter schießt, dann nicht Mitschuldig am Tod weiterer Opfer.
Er hätte dann jedenfalls meiner Ansicht nach, auch ohne selbst zu töten, menschliches Leben auf seinem Gewissen. Ok, formal hätte er sich selbstverständlich an sein Gebot gehalten und damit bei seinem Gott, der großen Wert auf wörtliche Auslegungen legt einen dicken Stein im Brett. :)

Dein Ansatz deckt sich m.E. im Prinzip mit meinem...

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4038665&postcount=705

ist ja mit Nationalitätssprüchen nicht anders, wohlbekannt die Nazideutschen, Autodiebepolen...

Ja :) auch das schrieb ich mehrmals. Wenn ich derart pauschalisiere, werde ich dem einzelnen Individuum nicht gerecht, da weder Hautfarbe, noch Status,....den Menschen in seiner Essenz ausmachen...

das ist schlicht und ergreifend UNSINN !

wenn jemand radikale Islamisten oder fanatische christliche Missionare etc kritisiert, dann wirst du von mir kein Wort der Kritik oder des Widerspruchs finden, sondern erst dann, wenn pauschal eine Religion/Kultur und deren Angehörige verunglimpft werden.

Was du behauptest ist unwahr.

Tany und Siriuskind jegliche Reflexion abzusprechen und mir zu unterstellen ich würde sie als Opfer bestätigen, finde ich eine Frechheit, denn beide haben xmal darauf hingewiesen, daß sie gewalttätige Auswüchse IM NAMEN einer Religion sehr wohl sehen und sie mitnichten verharmlosen oder gar relativieren.
Interessant, was du unter *gleicher Augenhöhe* verstehst.

Und wenn jemand (jetzt mal allgemein und unabhängig von Jenny und der aktuellen Diskussion) *Infos* von braunen Seiten verlinkt, deren Wahrheitsgehalt zu prüfen ist, dann darf darauf hingewiesen werden.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Nazikeule schwingen zu tun.

Das ist mir herzlich egal, ob du das so oder so oder so findest. Ich schreibe dir das genauso, weil ich es bei dir beobachte. Und dass ich Siruiskind und Tany so einschätze, ergab sich aus Diskussionen über ihren Glauben. Verallgemeinern würde ich das nicht, denn beide haben ausserhalb von Religion sehr wohl die Fähigkeit zur Differenzierung- nur dort kann ich sie null erkennen. Also muss ich wohl bei meiner Ansicht bleiben.
Ich kann aber damit leben, dass du anderer Ansicht bist. Steht dir doch frei.
Wenn einer *braune* Seiten verlinkt, möchte ich natürlich auch darauf hingewiesen werden. Quellen sollten schon neutraler Natur sein, sonst kann man sie in keine Diskussion einbringen. Es ist jedoch ein Unterschied, ob man sagt, eine Quelle sei rechts oder der Mensch, der sie postet. Einfach nur mal zum Überlegen ;)

Ja :) auch das schrieb ich mehrmals. Wenn ich derart pauschalisiere, werde ich dem einzelnen Individuum nicht gerecht, da weder Hautfarbe, noch Status,....den Menschen in seiner Essenz ausmachen...

man muß es immer wieder zwischendurch posten, geht in der Menge der Posts verloren, ist aber allen Gemütern einleuchtend. ein kurzer kühler Guß... :)

sondern erst dann, wenn pauschal eine Religion/Kultur und deren Angehörige verunglimpft werden.

Blöd ist aber, dass jene, die sich zu ihrer Religion hingezogen fühlen, Pauschalisierungen weghaben wollen, wo sie auch zulässig sind.

Es wird ja gerne vergessen, dass ohne die jeweilige Religion jeweilige gewaltbereite Menschen aus ihr geboren wurde. Und tatsächlich ist es so, dass manche Religionen ganz besonders viel Gewalt erblühen lassen und andere Religionen, da wirst Du so gut wie nie etwas davon hören, dass in deren Namen Greueltaten verübt wurden.

Woran mag das wohl liegen? An den Individuen? Nein, ich meine, dies liegt an der, in der jeweiligen Religion selbst, wieviel Gewalt sie zulässt innerhab, der Worte, die sie transportiert, durch die Regeln, die sie aufstellt.

Und genau das wollen die Anhänger jener Religionen natürlich nicht sehen, sondern berufen sich grundsätzlich darauf, dass natürlich und immer nur einzelne Leute was falsch interpretieren oder falsch verstanden haben oder ähnliche Pseudoargumente. :rolleyes:

LG
Any

Das ist mir herzlich egal, ob du das so oder so oder so findest. Ich schreibe dir das genauso, weil ich es bei dir beobachte. Und dass ich Siruiskind und Tany so einschätze, ergab sich aus Diskussionen über ihren Glauben. Verallgemeinern würde ich das nicht, denn beide haben ausserhalb von Religion sehr wohl die Fähigkeit zur Differenzierung- nur dort kann ich sie null erkennen. Also muss ich wohl bei meiner Ansicht bleiben.

Wenn ich schreibe UND weiß - erkenne, dass sich unter dem Namen Islam auch Strömungen befinden, die ihn in unterschiedlicher Intensität gewaltvoll ausüben (und das schreibe ich zum xten mal), WO fehlt es Dir da bzgl. meiner Betrachtungsweise an Differenzierung?

Differenzieren: 1 Bedeutung: auseinander nehmen
abstufen, auseinander halten, einen Unterschied machen, einteilen, gegeneinander abgrenzen, scheiden, sondern, trennen, unterscheiden, zergliedern, zerlegen, staffeln, abschatten, schattieren, differenzieren

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/differenzieren.php

Entweder definieren wir differenzieren anders, Du liest nicht, dass ich dies schreibe - oder das, was ich schreibe, wird von Dir so gefiltert, dass es in das Bild passt, das Du, weshalb auch immer, von mir hast - nämlich, dass ich diesbzgl. nicht differenziere. :D

Sind die 4 Wochen schon um ;) bzw. weshalb hast Du Dich anders entschieden hinsichtlich 'Igno'...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber damit leben, dass du anderer Ansicht bist. Steht dir doch frei.
Wenn einer *braune* Seiten verlinkt, möchte ich natürlich auch darauf hingewiesen werden. Quellen sollten schon neutraler Natur sein, sonst kann man sie in keine Diskussion einbringen. Es ist jedoch ein Unterschied, ob man sagt, eine Quelle sei rechts oder der Mensch, der sie postet. Einfach nur mal zum Überlegen ;)

wirklich doll...du beobachtest Dinge, die gar nicht stattfinden.

Siriuskind ist also ne Muslima und der Islam ihre Religion.

:lachen:

sieht nach nem gewaltigen Knick in der Optik aus.

Werbung:
wirklich doll...du beobachtest Dinge, die gar nicht stattfinden.

Siriuskind ist also ne Muslima und der Islam ihre Religion.

:lachen:

sieht nach nem gewaltigen Knick in der Optik aus.

Wo bitte habe ich überhaupt auch nur EINE Religion namentlich benannt? Bitte zitieren. Derweil trinke ich einen Kaffee.
Dein Auftreten empfinde ich im Übrigen grad mal wieder viel mehr respektlos als ich mein eigenes einschätzen würde.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben