Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von nizuz
und die bestehen aus MENSCHEN !

und schon da ist jeder einzelne vom anderen verschieden - wie kann es da DAS Judentum, DEN Buddhismus usw. geben.

Es gibt in jeder Religion/Kultur verschiedene Ausrichtungen. Was daran nicht verständlich ist, kapier ich nicht.

PS. sehe gerade, daß Tany fast dasselbe geschrieben hat. :-)






Huch - na sowas :D da ticken wir diesbzgl. wohl ähnlich ;) :kiss4:
 
Werbung:
Es gibt viele Katholiken, die zwar religiös sind, aber eben nicht alles anerkennen und glauben was die katholische Richtung vorgibt.

Ich kenne keinen einzigen Katholiken der nur Ansatzweise wirklich ne Ahnung von der Lehre hat. Jeder interpretiert sich da irgendwas zusammen. Der Rest läßt sich leiten.

Ich unterscheide da zum Beispiel das Verständnis der Lehre oder einem blinden Nachfolgen (Glauben) einer Auslegung einer Religion die zu einer Ideologie verkommt in der wortwörtlichen Übersetzung.
 
Das ist mir schon klar, dass es hier um Menschen geht - aber Menschen entscheiden sich für eine Richtung, eine Partei, eine Religion - sie schließen sich quasi zusammen - weil sie irgenwie gleich denken, empfinden was auch immer...
Somit ist der Islam - die Menschen die ihm folgen, das Christentum detto usw....

Was wäre eine Religion ohne Menschen?

Der kleinste gemeinsame Nenner (mal bzgl. Bibel und Koran) ist...

Es gibt nur einen Gott...
 
Ich kenne keinen einzigen Katholiken der nur Ansatzweise wirklich ne Ahnung von der Lehre hat. Jeder interpretiert sich da irgendwas zusammen. Der Rest läßt sich leiten.

Kennst Du die Katholiken die Du kennst gut genug um wissen zu können wieviel sie wissen? Und hast Du soviel Ahnung von der katholischen Lehre, um das beurteilen zu können?
 
Hi Tany :winken5:, ich hab auch ein bissl nachgelesen und würd gern Deine Meinung oder Interpretation zu Scharia und Dschihad hören - wenn geht....

Wenn ich mir die Zeit nehmen kann, die ich brauche, um reflektiert darauf einzugehen, ja.

Werde nicht kommentieren, nur um zu kommentieren - damit jemand zufrieden ist :D

Wenn Du Dir also ein offenes Ende vorstellen kannst, ohne Frust zu schieben - ok...

Ebenso möchte ich Dich bitten, mir zu 'sagen', wenn Du das Thema ruhen lassen oder beenden möchtest - damit wir beide uns in dem Gespräch wohl fühlen können.

Einverstanden? :)

Jetzt zum Beispiel möchte ich spontan und flexibel auf das eingehen, was mich anspricht...mich nicht ausschließlich auf eine Sache konzentrieren. ;)
 
Der kleinste gemeinsame Nenner (mal bzgl. Bibel und Koran) ist...

Es gibt nur einen Gott...

Da bin ich ganz bei Dir...
Aber es ist ne Glaubenssache welcher Religion ich jetzt folge... oder auch nicht - somit ist die Religion eine Definition - und die Menschen die ihr folgen machen diese Religion erst lebendig....
 
Der kleinste gemeinsame Nenner (mal bzgl. Bibel und Koran) ist...

Es gibt nur einen Gott...

Aha.:D

Koran (Sure 5,73) „Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: «Allah ist der Dritte von Dreien»; es gibt keinen Gott als den Einigen Gott.

Und wenn sie nicht abstehen von dem, was sie sagen, wahrlich, so wird die unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.“
 
Werbung:
Sagt wer?

Die, die irgendwann mal (aus unterschiedlichen Beweggründen) festgelegt haben, dass es so sei?
Richtig. Sonst wäre es ja nicht die Lehre X sondern die Lehre Y.
Wer sind die, dass sie das können ohne dass andere es nicht anders sehen können?
Weil es sowas wie die Gründer einer Religion gibt und alle die sich dieser Religion anhängen wollen können das tun. Alle die sich der Religion anhängen und diese dann uminterpretieren sind nicht mehr Anhänger dieser Religion sondern ihrer eigenen Interpretation einer Religion.

Der Unterschied ist doch ganz klar.


Die Lehren, die von jemandem zu Lehren gemacht wurden.

Richtig.

Sie berufen sich auf bestimmte Quellen (Koran, Bibel,..). Und jeder, der des Lesens und Verstehens mächtig ist, kann und - man höre und staune :D darf das auch...
Ich las z.B. noch kein entsprechendes Verbot dort (im Koran); ganz im Gegenteil - und dies ist immerhin die Quelle, auf die u.a. ich mich berufe.

Es geht ja auch gar nicht um ein Verbot, sondern um Unwissen.

Hier in diesem Forum z.B. kenne ich nur zwei/drei Menschen die über die Lehre/Religion, der sie anhängen, wirklich bescheid wissen und diese zu leben imstande sind. Herzlich wenig für soviele Mitglieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben