G
Greenorange
Guest
Hätten sie das auch leisten können, wenn die Leute ihren ursprünglichen Glauben behalten hätten? Verstehst, wie ich das meine? Ich will deren Leistung nicht schmälern, doch sehe ich das eher so, dass sie ihre Fähigkeiten als Menschen sonst ebenso hätten einbringen können... unabhängig vom ihrem persönlichen Glauben.
Der Pfarrer, von dem ich sprach, unterhielt sich z.B. lange in meiner Gegenwart mit meiner Mam, einer Atheistin. Das war bei der Taufe meines Kindes. Er hat nicht ein einziges Mal seinen Glauben vor sich herstolziert, ging voll und ganz auf ihre Bedürfnisse ein und vermied es sogar tunlichst, das Konzept seiner Kirche anzupreisen, als meine Mutter das Thema Beerdigung anschnitt. Er war großartig!
Im Grunde haben sie solide Entwicklungsarbeit geleistet, keine religiöse Missionierung, nur im Rahmen einer K.Mission, sonst hätten sie keine Grundlage dafür gefunden, oder umständlicher, es hat sich schlicht so ergeben. Der österreichische Pfarrer ist übrigens in seiner Pension nach Intermezzo in der Heimat wieder zurück gegangen. Ich sehe sie auf Augenhöhe mit dem von Dir beschriebenen Pfarrer.