Die verborgene Sprache des Körpers

Wie saehen denn gute Korrekturen aus? Vorschlaege von serioesewr Seite gibt es einige. Die Frage ist, wie gut es zu realisieren ist. Dagegen spricht nicht nur, dass da eine Lobby ist, sondern auch, dass Entwicklung bei noch viel schaerferen Gesetzen fast unmoeglich werden wuerde und dann wirklich nur noch wenigen extrem reichen Firmen vorbehalten waere. Da wuerden dann so einige auch "Lobby" schreien.

Ich dachte, das kostet nicht so viel... und das bedeutet doch im Umkehrschluß, dass Medikamente derzeit so entwickelt werden, dass Geschädigte quasi mit einkalkuliert werden.

LG
Any

Werbung:
Ich habe dich schon verstanden.

Alleinig das zuhören, jemanden wahrnehmen, seine Probleme ernst nehmen, kann psychologisch helfend sein und das braucht keine psychologische Fachbeschreibung. Kann nämlich jeder Mensch. Bedarf auch keiner esoterischen Beschreibung.

Nur, nun das Wichtigste, bei wem funktioniert das zu 100 % und bei wem nur unterstützend?

Und genau das Resultat darf man nicht vermengen und gleichsetzen. ;)

Nur, auf das Gleichsetzen, wollen immer wieder hier einige drauf hinaus und dagegen verwehre ich mich, zu Recht.

Du, ich verstehe dich da auch schon.

Gleichsetzen muss man da nix, die Überlappungen existieren einfach. Ob es manchen Leuten nun passt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

LG
Any

Du, ich verstehe dich da auch schon.

Gleichsetzen muss man da nix, die Überlappungen existieren einfach. Ob es manchen Leuten nun passt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

LG
Any

Da gibt es keine Überlappungen,
wenn psychisch gestört, ist das die Ursache zu 100 %.

Wenn physisch, ist das 100 %.

Die Überlappung macht erst deine Sichtweise.

Ich dachte, das kostet nicht so viel... und das bedeutet doch im Umkehrschluß, dass Medikamente derzeit so entwickelt werden, dass Geschädigte quasi mit einkalkuliert werden.

Du bist es doch, die auf genaues lesen so viel Wert legt.

Ich schrieb NICHT, dass es generell wenig kostet, ein neues Medikamen oder Verfaqhren zugelassen zu bekommen.

Ich schrieb, dass es nicht viel kostet, mit guter Methodik anzufangen, um die eigenen Behauptungen zu ueberpruefen, so dass man entweder sieht, dass man einer Illusion nachgelaufen ist, oder sich ein Anreitz bietet fuer mehr Versuche, die dem tiefer auf den Grund gehen.

Habe ich mehrfach ausfuehrlich erklaert.

Das macht es nicht richtiger.

Na, damit qualifizierst Du aber die Menschheit als ziemlich dumm ab (was die Wissenschaft ja schon immer gerne getan hat). Du denkst allen Ernstes, dass Menschen so dumm wären, etwas zu unterrichten das sich nicht für sie bzw. schon für ihre Lehrer über Jahrzehnte hinweg als zielführende Methode bewiesen hat. Implizite Statistik also.

Wieso sollte sich sonst "die Wissenschaft" esoterische behauptungen "aneignen"? Bzw. wieso sollten Wissneschaftler esoterische behauptungen ernst nehmen?

Da möchte ich mich gerne Anevay anschließen - weil eben sehr viele Methoden der Esoterik gleich sind mit psychotherapeutischen Methoden, und daher unter anderem Namen bereits bewiesen sind.

Genau um diese Verknüpfung bemühe ich mich im Moment.

Die wissenschaftliche Methodik laesst sich "dehnen", so dass es schoen aussieht, aber nicht korrekt ist. Das ist zwar fuer Laien nicht leicht zu finden und auch fuer Experten nicht immer leicht, aber es ist KEINE gute Methodik. Diese Moeglichkeit ist nicht guter Methodik anzulasten.

Doch, denn was wäre dann ein "Beweis" esoterischer Methoden wert, wenn ich den genauso auch faken kann ohne dass es auffällt?

Wie saehen denn gute Korrekturen aus? Vorschlaege von serioesewr Seite gibt es einige. Die Frage ist, wie gut es zu realisieren ist. Dagegen spricht nicht nur, dass da eine Lobby ist, sondern auch, dass Entwicklung bei noch viel schaerferen Gesetzen fast unmoeglich werden wuerde und dann wirklich nur noch wenigen extrem reichen Firmen vorbehalten waere. Da wuerden dann so einige auch "Lobby" schreien.

Tja, vielleicht könnte man ja sehr viel belastende Pharmakologie gegen natürliche Methoden austauschen .... Dann würde sich das Problem gar nicht stellen.

Was unterscheidet denn nun serioese von unserioeser Esoterik? Was fuer Kriterien gibt es da?

Das einfachste Kriterium ist das nach dem allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch: eine Leistung die ich verspreche muss ich auch erfüllen können. Dazu gibt es dann noch vom Gesetzgeber und von den Berufsverbänden Ethikregeln die einzuhalten sind.

Wobei man sicher zugeben muss, dass die Regelungen für Esoteriker sehr lasch sind. Mit Grund ist hier die Beeinflussung der Politik durch die Wissenschaft, dass die Esoterik eben nicht ernstzunehmen ist, und daher auch keiner strengen Regelungen bedarf.

Und wie ist festzustellen, ob er es wirklich kann? Wenn jemand es wirklich kann, kann er es auch mit guter Methodik belegen. Sollte dann kein grosses Problem darstellen. Von der Seite kommen aber meist nur irgendwelche wortreichen Ausfluechte, warum sie das nicht wollen/koennen.

Das ist das Problem für den Klienten. Daher lässt man sich auch Esoteriker in der Regel empfehlen, und sucht sie sich nicht einfach aus dem Telefonbuch. Aber das ist bei Ärzten und Psychotherapeuten ja ebenfalls zu empfehlen.

Die Wissenschaftler die das GDV-Gerät entwickelt haben behaupten, dass sich Krankheiten auf Grund der Veränderungen in der Aura bereits 3-5, teilweise sogar 10 Jahre vor deren Ausbruch auf Grund der energetischen Veränderungen diagnostizieren lassen.

Soso... das behaupten sie also. Und wie kommen sie drauf? Wie belegen sie das? Ggibt es dazu serioese peere reviewte Paper, die das irgendwie nahe legen?

Meinst Du das hier?
http://www.bioenergetik-zentrum.de/gdv-kamera.htm
Wieso glaubst Du, dass da mehr zu sehen ist als einfache elektrische Entladungenn, und dass das irgendetwas mit einer zusätzlich postulierten Aura zu tun hat, und, dass man daraus irgendtewas über Krankheiten lange in der Zukunft herauslesen kann?

Allerdings ... die energetische Diagnose wird erst laufend verfeinert, da die Geräte sehr neu sind und eben erst entsprechende statistische Daten gesammelt werden müssen.

Da bin ich mal gespannt, ob da irgendwelche Daten kommen, die einer kritischen Überprüfung standhalten.

Was hier ein bisschen die Schwierigkeit ist, dass auf Grund des Zielmarktes der Geräte (Ärzte) natürlich wiederum keine Studien gemacht werden, die offiziell als "esoterisch" deklariert werden.

Wie ihre Methodik einwandfrei ist, sollte das kein großes Problem sein.

(...) Nun kommt aber das Problem: die Medizin ist derzeit noch nicht so weit, eine eventuelle Erkrankung so weit im Voraus zu erkennen. Daher werden die Patienten dann ohne Befund wieder heimgeschickt ... und die Krankheit bricht dann medizinisch diagnostizierbar eben später tatsächlich aus.

Und wieso glaubst Du, dass die Energetik da weiter ist und nicht einfach zufällig irgendwie sagt: "Du bekommst in den nächsten 10 jahren krebs... und Du wahrscheinlich nicht..."

Na, damit qualifizierst Du aber die Menschheit als ziemlich dumm ab (was die Wissenschaft ja schon immer gerne getan hat). Du denkst allen Ernstes, dass Menschen so dumm wären, etwas zu unterrichten das sich nicht für sie bzw. schon für ihre Lehrer über Jahrzehnte hinweg als zielführende Methode bewiesen hat. Implizite Statistik also.

Ja. Es haben sich deswegen so einige Irrlehren über Jahrzehnte und Jahrhunderte gehalten. Aderlass, Säfte-Lehre, Geozentrisches Weltbild etc... All das hat sich entwickelt und lange gehalten, u.a. weil gute Methodik zum Erkenntnisgewinn damals nicht en vouge war. Ich will damit nicht behaupten, dass wir jetzt das Optimum erreicht haben, aber etwas weitaus besseres als damals.

Da möchte ich mich gerne Anevay anschließen - weil eben sehr viele Methoden der Esoterik gleich sind mit psychotherapeutischen Methoden, und daher unter anderem Namen bereits bewiesen sind.

Beispiel? Beschreib mal genauer. Und was hat das mit Früherkennung zu tun?

Doch, denn was wäre dann ein "Beweis" esoterischer Methoden wert, wenn ich den genauso auch faken kann ohne dass es auffällt?

Es fällt ja auf. Spätestens, wenn sich die Versuche nicht gut reproduzieren lassen. Aber oftmals schon früher.

Tja, vielleicht könnte man ja sehr viel belastende Pharmakologie gegen natürliche Methoden austauschen .... Dann würde sich das Problem gar nicht stellen.

Wenn diese andere Methoden GUT zeigen, dass sie wirken und funktionieren... gerne.

Das einfachste Kriterium ist das nach dem allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch: eine Leistung die ich verspreche muss ich auch erfüllen können. Dazu gibt es dann noch vom Gesetzgeber und von den Berufsverbänden Ethikregeln die einzuhalten sind.

Darum sind auch Heilversprechen allgemein unzulässig. Und? Können Energetiker und esoterische Anbieter irgendwie positiv in die Gesundheit eingreifen, bzw. - um beim Topic zu bleiben - Krankheiten gaaaaaaanz früh erkennen? Wenn ja, wäre ein Beleg kein Problem.

Wobei man sicher zugeben muss, dass die Regelungen für Esoteriker sehr lasch sind. Mit Grund ist hier die Beeinflussung der Politik durch die Wissenschaft, dass die Esoterik eben nicht ernstzunehmen ist, und daher auch keiner strengen Regelungen bedarf.

Süß. Da wird schon aus der laschen Gesetzeslage eine VT gestrickt, damit solle Esoterik künstlich klein gehalten werden.

Das ist das Problem für den Klienten. Daher lässt man sich auch Esoteriker in der Regel empfehlen, und sucht sie sich nicht einfach aus dem Telefonbuch. Aber das ist bei Ärzten und Psychotherapeuten ja ebenfalls zu empfehlen.

Nochmal die Frage: Gibt es dazu kriterien? Scharlatane haben auch so ihre Anhängerschaft,. die sie fleißig weiterempfiehlt.

Du scheinst einen besonders lustigen Tag heut zu haben. Solche "Energetiker"-"Ausbildungen", die niemand gesetzlich braucht, weil sich jeder der es schafft aufs Amt zu gehen sich einfach Energetiker nennen darf, gibt es noch nicht all zu lang. Vonwegen Wissenschaft als junges Kind und so. Und all diese "Ausbildungen" sind für dich also ernsthaft die Weitergabe uralten Wissens, hm? Das gelbe vom Ei? Implizite Statistiken?

Genau... is ja unheimlich schwer jemandem zu sagen, dass man ihn jetzt gerade energetisch unterstützt und den Rest soll er selbst erledigen, "daran" arbeiten. Nach dem allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch, nicht schlecht, klingt echt super. Ja, Ethikregeln von einem freien Berufsverband, für den man nix nachweislich können muss, und sowas beruhigt dich ernsthaft jetzt, dass eh immer alles super ist?

Werbung:
Hier träumen wieder ein paar von einem strenggeheimen, uraltüberlieferem Wissen und belächeln die Wissenschaft als unnötige, junge Erfindung. Sagts mal, dass nicht jedes "Energetiker"-Seminar irgendein uraltsupertolles Wissen vermittelt ist euch doch irgendwie hoffentlich bewusst und dass das eher eine neuere Sache ist solche Seminare anzubieten. Da sitzt nicht immer irgendein allwissender Schamane der das Wissen seiner Urahnen weitergibt. Eine rege Fantasie.

Zurück
Oben