P
positiveresonanz
Guest
Darf ich nur mal kurz fragen, was mit "Theodizee-Problem" gemeint ist. Ohne jetzt auf andere Seiten verwiesen zu werden.
Nur mal eine kurze Erklärung.
Der scheinbare Widerspruch, dass einerseits Gott gut und allmächtig ist, dass aber andererseits das Böse existiert.
Der freie Wille ist für menschliche Handeln eine gute Erklärung. Gott hat uns mit freiem Willen ausgestattet. Um auch die Freiheit zu haben, Fehler zu machen und böses zu tun. Nur so kann es auch Gutes und Richtiges geben. Das ist der Dualismus, der Leben ausmacht. Sonst wären wir nicht frei.
Bei Naturkatastrophen ist es nicht so "einfach". Hier gibt es keinen freien Willen. Manche sagen, dass Naturkatastrophen von Menschen gemacht werden. Bei Umweltkatarophen ist das klar. Bei anderen gibt es "kollektives Bewusstsein" als Erklärung. Andere sagen, es gäbe sie auch ohne Menschen. Dann bleibt eine Erklärung aus
Hallo positiveresonanz,
wenn du so etwas erfährst, wo hat es dann stattgefunden? Kennst du solche Geschicnten aus Nachrichten, wurden sie dir erzählt?
Oder hast du selbst tatsächlich so etwas erfahren?
Dass junge Kinder Opfer von Naturgewalten werden können, braucht wohl keine Belege. Es geschieht seit Menschheit an. Ob Fluten, Erdbeben oder Tornados...