Die verborgene Sprache des Körpers

Mit welcher wissenschaftlich belegten Methode zur Frueherkennung sind denn esoterische Methoden identisch - nur eben mit anderem Namen? Beschreibe mal.

Du sagst, um den Placebo auszulösen muss man nichts von Feen erzählen. Das ist richtig. Dennoch kann man den PE dadurch bei Menschen auslösen, wenn man ihnen nicht nur erzählt "Ich heile Sie", sondern "Die Güte von Erzengel Michael wird Sie auf Ihrem Weg unterstützen".

Du aktivierst dieselben Mechanismen, es greifen dieselben Funktionsweisen.

Psychotherapiemethoden dürfen natürlich von Laien nicht 1:1 ausgeübt werden. Aber dieselben Funktionsweisen wirst Du in vielen Esomethoden wiederfinden.

Falls Du nun konkrete Einzelmethoden erwartest, als "anerkanntes Therapieverfahren XY" ist volsltändig identisch mit "Erzengelmethode Rosa Wölkchen", da werde ich dich enttäuschen müssen, denn dann hast Du mich falsch verstanden.

Ich schrieb: dass manche Methoden in ihrer Wirkweise identisch sind.

Abgesehen davon trainiert es ungemein, sich selbst auf die Suche zu begeben. Sprich sich mit Inhalten wirklich ausführlich zu beschäftigen. Nur so kann man verstehen, was ich meine. Alles andere wäre graue Theorie und Korinthensucherei, ganz besonders, wenn Du dann nur einzelne Details suchst, (und ich kenne dich gut genug) um aus Prinzip zu widerlegen.

Nein, um diese Überschneidungen zu finden, musst Du ergebnissoffen und praktisch an das Thema gehen, nicht theoretisch und in der Absicht zu negieren.

LG
Any

Werbung:
Auch Methoden zur Frueherkennung von Krankheiten lassen sich statischtisch ueberpruefen, ohne ethische Richtlinien zu uebertreten. Auch darueber werden Statistiken gefuehrt, wie sinnvoll und sinnlos z.B. die jaehrliche Krebsvorsorge ist.

Krebsvorsorge ist aber bereits die Diagnose, also festzustellen, dass eine Krankheit bereits da ist oder nicht. Eine Krebsvorsorge kann nicht feststellen, ob in (naher) Zukunft ein Krebs ausbrechen wird.

Meint KoL es so? Er schrieb: über eine bevorstehende Krankheit

Sprich bevor die Krankheit ausbricht, nicht ob sie schon ausgebrochen ist.

@KoL?

Lg
Any

Du sagst, um den Placebo auszulösen muss man nichts von Feen erzählen. Das ist richtig. Dennoch kann man den PE dadurch bei Menschen auslösen, wenn man ihnen nicht nur erzählt "Ich heile Sie", sondern "Die Güte von Erzengel Michael wird Sie auf Ihrem Weg unterstützen".

Du aktivierst dieselben Mechanismen, es greifen dieselben Funktionsweisen.

Psychotherapiemethoden dürfen natürlich von Laien nicht 1:1 ausgeübt werden. Aber dieselben Funktionsweisen wirst Du in vielen Esomethoden wiederfinden.

Falls Du nun konkrete Einzelmethoden erwartest, als "anerkanntes Therapieverfahren XY" ist volsltändig identisch mit "Erzengelmethode Rosa Wölkchen", da werde ich dich enttäuschen müssen, denn dann hast Du mich falsch verstanden.

Ich schrieb: dass manche Methoden in ihrer Wirkweise identisch sind.

Abgesehen davon trainiert es ungemein, sich selbst auf die Suche zu begeben. Sprich sich mit Inhalten wirklich ausführlich zu beschäftigen. Nur so kann man verstehen, was ich meine. Alles andere wäre graue Theorie und Korinthensucherei, ganz besonders, wenn Du dann nur einzelne Details suchst, (und ich kenne dich gut genug) um aus Prinzip zu widerlegen.

Nein, um diese Überschneidungen zu finden, musst Du ergebnissoffen und praktisch an das Thema gehen, nicht theoretisch und in der Absicht zu negieren.

Ich fragte nach Methoden zur Frueherkennung nicht nicht nach Methoden, die den Placebo-Effekt triggern. Es geht in diesem Thread und Deinen Fragen in Beitrag #93 darum, Krankheiten moeglichst frueh zu erkennen.

Krebsvorsorge ist aber bereits die Diagnose, also festzustellen, dass eine Krankheit bereits da ist oder nicht. Eine Krebsvorsorge kann nicht feststellen, ob in (naher) Zukunft ein Krebs ausbrechen wird.

Meint KoL es so? Er schrieb: über eine bevorstehende Krankheit

Sprich bevor die Krankheit ausbricht, nicht ob sie schon ausgebrochen ist.

@KoL?

Gute Krebsvorsorge findet den Krebs zumindest schon, bevor sich deutlich spuerbare Symptome zeigen. Da geht die Forschung in die Richtung, immer kleiner Tumore aufspueren zu koennen. Die Frage ist allerdings, ob damit wirklich Leben gerettet werden, immerhin bergen einige der Diagnose-Methoden auch ein gewisses Risiko, und fuer einige Krebsarten brauch es nicht unbedingt einen Unterschied in der Ueberlebenswahrscheinlichkeit zu machen, ob man ihn jetzt findet oder ein paar Wochen spaeter. Daruber werden Studien durchgefuehrt.

Und nochmal die Frage: Welche esoterische Methode findet z.B. Krebs frueher als Methoden der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin - und das erwiesenermassen? Wie verhalten sich die Menschen, die so eine Diagnose bekommen, denn anders, als Menschen, die "ahnungslos" weiter durchs Leben gehen? Und ist statistisch belegt, dass bei Menschen mit dieser Art der Frueherkennung wirklich seltener Krebs ausbricht?

Und bevor der Vorwurf wieder kommt, ich wuerde auf Krebs pochen - ich habe damit nicht angefangen. Die Behauptung kommt direkt nachlesbar von KoL.Das will ich nochmal deutlich bemerken.

Und bevor der Vorwurf wieder kommt, ich wuerde auf Krebs pochen - ich habe damit nicht angefangen. Die Behauptung kommt direkt nachlesbar von KoL.Das will ich nochmal deutlich bemerken.

Na, dann muss KoL dir das beantworten.

Krebs ist für mich so ein Thema in Bezug auf Esoterik, das für mich nicht zusammenpasst und meist in extreme Standpunkte ausartet in Diskussionen, die nirgendwo hin führen.

LG
Any

Du sollst es ja nicht mit Deinem Koerper alleine machen, sondern schauen, ob Energetiker irgendwo irgendwann eine gute Vergleichsstudie mit vielen Klienten durchgefuehrt haben, die Deine Behauptung "Unter energetischer behandlung heilen Wunden schneller und besser." stuetzen.

Das ist ein offenes Geheimnis, das sogar unterrichtet wird.

Wenn "die Esoterik" eine Zudsammenarbeit wuenscht... ja.

Na ja, so kann man's auch sehen. Das ist halt ein bisschen eine eigenartige Definition von Zusammenarbeit.

Nebelkerze und Ablenkung. Die Machenschaften von einigen Pharma-Firmen machen esoterische Behauptungen nicht wahrer und auch in keinster Weise besser belegt.

Das ist richtig. Aber sie zeigen, dass die "wissenschaftliche Methodik" auch nicht so das gelbe vom Ei ist. Ich selber bevorzuge daher eher Sachen die ich selber erfahren und in ihrer Wirkung beurteilen kann.

1.) Die Gesetze darueber, was als medikament zugelassen ist und was nicht, haben sich aufgrund des Contergan-Skandals deutlich verschaerft.

2.) Die Machenschaften einiger Pharma-Firmen sind bekannt und werde nauch aus eigenen Reihen scharf kritisiert - siehe z.B. das Buch "Die Pharma-Luege" von ben Goldacre. Von der scharfen Kritik "aus eigenen Reihen" in der Esoterik gegenueber unseriosen Anbietern, ist nur kaum estwas zu sehen.

3.) Eine Methode zum Erkenntnisgewinn, die leider ein paar Luecken hat, durch die einige sich durchmogeln (und die allerdings trotzdem gut bekannt sind und von Experten aufgespuert und kritisiert werden), ist immernoch verlaesslicher, als sich auf "Jahrtausende alte Erfahrung" oder "eigene Erfahrung" zu berufen und so selektiver Wahrnehmung und anderen Wahrnehmjungsverzerrungen Tuer und Tor zu oeffnen. Erst Recht, wenn noch die behauptung im Raum steht, dass man sich ja nicht oder nur sehr wenig selbst betruegt. Ein Eimer mit einzelnen Loechern ist z.B. fuer den Transport von Sand immernoch deutlich besser als ein Eimer ohne Boden.

Und das wird auch von Wissenschafrtlern und Aerzten kritisiert.

Die Medikamentenskandale gibt's schon seit mindestens 30 Jahren. Also Zeit genug, um hier Korrekturen anzubringen. Nur steht dem gegenüber halt eine Lobby mit sehr viel von den Patienten ergaunertem Geld.

Wo ist denn die angeblich scharfe Kritik von serioesen Esoterikern gegenueber unserioesen? Was unterscheidet serioese von unserioesen Anbietern und Behauptunjgen ueberhaupt gross?

Dafür dienen ja genau Foren wie dieses hier, um auch unbedarften Kunden bzw. auch den Anfängern Hinweise zu geben, wie sie sich einzustufen haben und was wirklich ihr Status ist. Natürlich steht hier trotzdem frei, sich beliebig zu überschätzen. Aber das ist in jeder Branche der Fall, und kein Spezifikum der Esoterik.

Was der Unterschied ist? Nun, der eine sagt dass er es kann, und der andere kann es wirklich ;).

Gerade im Bereich der Psychologie findest Du massig Überschneidungen.

Och Any, hier ist immer wieder der große Denkfehler.

Ich habe es schon öfters erklärt, psychisch ist nicht physisch und physisch ist nicht psychisch.

Eine Psyche kann aber Symptome einer physische Erkrankung auslösen und eine physische Erkrankung kann psychische Probleme auslösen. Beides ist aber nicht miteinander zu verwechseln.

Aber, ein psychisch Kranker, oder besser gesagt gestörter (wird ja hier lieber gehört), kann sich sehr wohl Krankheiten einbilden und damit auf den Trichter kommen, der Körper spricht mit ihm. Denn der psychisch Gestörte kann die Krankheiten sich ja selbst einbilden.
Ein Teufelskreislauf! Aber nicht übertragbar.

Bei physischen Krankheiten, ist die Erkrankung da und die "spricht" erst mit Symptomen, wenn sie schon da ist. Symptome, die der Betreffende auch gar nicht bemerken muss. Symptome die z.B. auch erst zufällig gefunden werden bei Routineuntersuchungen.

Wie schon mehrfach geschrieben, ein himmelweiter Unterschied.

Nur, die physischen Erkrankungen werden mitunter auch nicht erkannt, nicht richtig gewertet und da kann sehr schnell eine Unterstellung des Psychischen Auslösers gegen den Betreffenden erfolgen. Unsere Kosteneinsparungspolitik tut ihr übriges dazu, zur Vereinfachung. Besser gesagt, den Patienten sich selbst zu überlassen. Das sind dann die Patienten die von Pontius bis Pilatus laufen und dann auf einmal doch die Diagnose gefunden wird und dann folgt, sie müssen aber was mitgemacht haben.

Genau diese Fälle, können dann bei Menschen, die über die Psyche krank geworden sind, Wasser auf die Mühlen bedeuten. Weil die dann denken, psychisch ausgelöst, obwohl physisch.

Wie gesagt, das sind zwei paar Schuhe. Ein psychisch Gestörter, der sich schon mal Krankheiten eingebildet hat, wo ihm also die Psyche einen Streich gespielt hat, wird eine ganz andere Sichtweise bekommen. Das ist in sich aber logisch. Und ja, bei denen kann der Körper sprechen, besser gesagt, die Psyche spricht, die spielt einen Streich.
Nur, ich glaube kaum, dass diese Streiche bei denen dann verschwinden werden, die Psyche wird da weiterhin Streiche spielen, auch in der Wahrnehmung.

Ich habe so eine Odyssee mit einer physischen Krankheit hinter mir. Mit 30 schon Diagnose Knochenschwund, erheblich, damals vergleichbar mit einem 75 jährigen. Das war ein Paukenschlag. Danach Szintigramm und alle Abklärungen aufgrund von CA-Verdachten.
Keiner ist damals auf die Idee gekommen den Vit.D-Spiegel zu überprüfen. Es blieb einfach die Diagnose erhebliche Osteoporose.
Dazu meine esoterischen Ausbildungen. Eine böse Mischung, denn alles Einbildung. Ich war auch mal auf dem Trichter und der Körper muss doch.

20 Jahre hat die Chose gedauert, Endokrinologe, Onkologe Ostheopat und dann erfolgte das Entsetzen, keine Vit. D Produktion. Blut bis sonst wohin zerlegt, CA-Zeichen in jeglicher Richtung nicht da. Diagnose Osteomalazie, was im Endeffekt in die volle Frühverrentung auf Dauer führte.

Und dann kam Amtsarzt (Versorgungsamt), sie sind ja noch so fit und 20 Jahre bis zur Diagnose kann ja gar nicht stimmen und Szintigramm wurde nie gemacht. Ich sollte mal in Richtung psychosomatisch denken ........ ah ja. :lachen: Und dann kam der eigentliche Hammer, "was ich denn nun tun wolle, so arbeitstechnisch, weil, so geht das doch nicht"

Ah ja, fällt was auf. "Der Körper spricht" alles psychisch. oder alles psychosomatisch, ist sehr beliebt ...... zur Kosteneinsparung und das ist nur das Ziel. Garniert mit dem Nachsatz Eigenverantwortung.

Selbst wenn man durch ist und alles abgeklärt ist, erfolgen solche psychischen Spielchen. Einzig und alleine zur Kosteneinsparung als Ziel dahinter. Und die Spielchen funktionieren.

Daher ist auch hier im Forum die Einstellung - alles psychisch - nicht verwunderlich. Denn so läuft das in unserer Gesellschaft überall ab. Wenn keine Arbeit, du selbst dran Schuld, da du nicht willst, auch wenn keine Arbeit da ist. Du krank, neee, geht gar nicht, alles nur deine Einbildung. Garniert mit, du bist deines Glückes Schmied.

Tja, unsere Gesellschaft ist schon ziemlich psychisch gestört und das sehr gewaltig. Was ist daran aber Schuld, unser Leistungsdenken, was viele psychisch kaputt macht, die dann eine ganz andere Sichtweise bekommen, schon durch ihre eigene psychische Störung, die sie gar nicht mehr wahrnehmen ? Tja.

Och Any, hier ist immer wieder der große Denkfehler.

Nö. Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden. Darin geht es nicht darum, worum es dir in deinem Beitrag grad ging.

Ich habe geschrieben, dass es Methoden gibt, wo nur ein anderer Name draufsteht und dasselbe drinnen ist. Sprich im Bereich der Psychologie wirst Du Anwendungen bzw. Methoden bzw. Funktionsweisen finden, die Du auch in der Esoterik finden wirst, dort aber anders heißen. Für die Methoden der Psychologie gibt es vermutlich viele Studien, logisch, dort muss es auch gemacht werden, wo es um Zulassungsverfahren geht. Und ebenso logisch ist, dass Du für ein und dieselbe Handlung in der Esoterik unter dem dortigen Namen keinerlei Studien finden wirst.

Allerdings: Wie gut die Psyche auf den Körper wirkt, merkt jeder User hier spätestens daran, wenn es genügt Worte zu lesen, um den Blutdruck steigen zu lassen. :D

LG
Any

Das ist ein offenes Geheimnis, das sogar unterrichtet wird.

Das macht es nicht richtiger.

Na ja, so kann man's auch sehen. Das ist halt ein bisschen eine eigenartige Definition von Zusammenarbeit.

Wieso sollte sich sonst "die Wissenschaft" esoterische behauptungen "aneignen"? Bzw. wieso sollten Wissneschaftler esoterische behauptungen ernst nehmen?

Das ist richtig. Aber sie zeigen, dass die "wissenschaftliche Methodik" auch nicht so das gelbe vom Ei ist. Ich selber bevorzuge daher eher Sachen die ich selber erfahren und in ihrer Wirkung beurteilen kann.

Die wissenschaftliche Methodik laesst sich "dehnen", so dass es schoen aussieht, aber nicht korrekt ist. Das ist zwar fuer Laien nicht leicht zu finden und auch fuer Experten nicht immer leicht, aber es ist KEINE gute Methodik. Diese Moeglichkeit ist nicht guter Methodik anzulasten.

Die Medikamentenskandale gibt's schon seit mindestens 30 Jahren. Also Zeit genug, um hier Korrekturen anzubringen. Nur steht dem gegenüber halt eine Lobby mit sehr viel von den Patienten ergaunertem Geld.

Wie saehen denn gute Korrekturen aus? Vorschlaege von serioesewr Seite gibt es einige. Die Frage ist, wie gut es zu realisieren ist. Dagegen spricht nicht nur, dass da eine Lobby ist, sondern auch, dass Entwicklung bei noch viel schaerferen Gesetzen fast unmoeglich werden wuerde und dann wirklich nur noch wenigen extrem reichen Firmen vorbehalten waere. Da wuerden dann so einige auch "Lobby" schreien.

Dafür dienen ja genau Foren wie dieses hier, um auch unbedarften Kunden bzw. auch den Anfängern Hinweise zu geben, wie sie sich einzustufen haben und was wirklich ihr Status ist. Natürlich steht hier trotzdem frei, sich beliebig zu überschätzen. Aber das ist in jeder Branche der Fall, und kein Spezifikum der Esoterik.

Was unterscheidet denn nun serioese von unserioeser Esoterik? Was fuer Kriterien gibt es da?

Was der Unterschied ist? Nun, der eine sagt dass er es kann, und der andere kann es wirklich ;).

Und wie ist festzustellen, ob er es wirklich kann? Wenn jemand es wirklich kann, kann er es auch mit guter Methodik belegen. Sollte dann kein grosses Problem darstellen. Von der Seite kommen aber meist nur irgendwelche wortreichen Ausfluechte, warum sie das nicht wollen/koennen.

Und nochmal die Frage: Welche esoterische Methode findet z.B. Krebs frueher als Methoden der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin - und das erwiesenermassen? Wie verhalten sich die Menschen, die so eine Diagnose bekommen, denn anders, als Menschen, die "ahnungslos" weiter durchs Leben gehen? Und ist statistisch belegt, dass bei Menschen mit dieser Art der Frueherkennung wirklich seltener Krebs ausbricht?

Gut, dann beantworte ich das auch.

Die Wissenschaftler die das GDV-Gerät entwickelt haben behaupten, dass sich Krankheiten auf Grund der Veränderungen in der Aura bereits 3-5, teilweise sogar 10 Jahre vor deren Ausbruch auf Grund der energetischen Veränderungen diagnostizieren lassen. Wie es eben auch bei mir zufällig der Fall war, 2 Jahre vor dem eigentlichen Zusammenbruch.
Allerdings ... die energetische Diagnose wird erst laufend verfeinert, da die Geräte sehr neu sind und eben erst entsprechende statistische Daten gesammelt werden müssen.

Was hier ein bisschen die Schwierigkeit ist, dass auf Grund des Zielmarktes der Geräte (Ärzte) natürlich wiederum keine Studien gemacht werden, die offiziell als "esoterisch" deklariert werden.

Analog funktioniert auch die Erkennung von Krankheiten durch den Energetiker.

Grundsätzlich erfolgt die Erkennung einer krankhaften Veränderung in der Energetik immer auf Grund der geänderten energetischen Verhältnisse in diesem Bereich + eventuellen Zusatzinformationen über Channeling (unterbewusst wahrgenommene Informationen). Das wäre dann eben der Event den Klienten zum Arzt zu schicken für eine Verifikation.

Nun kommt aber das Problem: die Medizin ist derzeit noch nicht so weit, eine eventuelle Erkrankung so weit im Voraus zu erkennen. Daher werden die Patienten dann ohne Befund wieder heimgeschickt ... und die Krankheit bricht dann medizinisch diagnostizierbar eben später tatsächlich aus.

Was die Früherkennung hier eben bewirken kann ist, dass Menschen ihren Lebenswandel verändern bzw. schon Gegenmaßnahmen ergreifen. Das kann jetzt eben eine Behandlung beim Energetiker sein um die Selbstheilungskräfte zu steigern, das können aber z.B. auch Ernährungsumstellungen oder eine geänderte Work-Life-Balance sein.

Werbung:
Nö. Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden. Darin geht es nicht darum, worum es dir in deinem Beitrag grad ging.

Ich habe geschrieben, dass es Methoden gibt, wo nur ein anderer Name draufsteht und dasselbe drinnen ist. Sprich im Bereich der Psychologie wirst Du Anwendungen bzw. Methoden bzw. Funktionsweisen finden, die Du auch in der Esoterik finden wirst, dort aber anders heißen. Für die Methoden der Psychologie gibt es vermutlich viele Studien, logisch, dort muss es auch gemacht werden, wo es um Zulassungsverfahren geht. Und ebenso logisch ist, dass Du für ein und dieselbe Handlung in der Esoterik unter dem dortigen Namen keinerlei Studien finden wirst.

Allerdings: Wie gut die Psyche auf den Körper wirkt, merkt jeder User hier spätestens daran, wenn es genügt Worte zu lesen, um den Blutdruck steigen zu lassen. :D

LG
Any

Ich habe dich schon verstanden.

Alleinig das zuhören, jemanden wahrnehmen, seine Probleme ernst nehmen, kann psychologisch helfend sein und das braucht keine psychologische Fachbeschreibung. Kann nämlich jeder Mensch. Bedarf auch keiner esoterischen Beschreibung.

Nur, nun das Wichtigste, bei wem funktioniert das zu 100 % und bei wem nur unterstützend?

Und genau das Resultat darf man nicht vermengen und gleichsetzen. ;)

Nur, auf das Gleichsetzen, wollen immer wieder hier einige drauf hinaus und dagegen verwehre ich mich, zu Recht.

Zurück
Oben