Syrius
Sehr aktives Mitglied
Bin nicht der Ansicht, dass man den Tod Jesu als eine Art Suizid betrachten kann. Einerseits trachteten die Priester ihm schon lange nach dem Leben, das sie um ihre Pfründe und Macht fürchteten.Bei Jesus war es ja auch irgendwie so ne Art „Selbstmord“, finde ich – Falls die Legende stimmt, dass er es ja - gewissermaßen in Absprache mit seinem Papa - freiwillig zuließ, in die Hände seiner Henker zu fallen.
Der Begriff „Märtyrer“ ist zwar für manche wesentlich positiver besetzt - als z.B. das oftmals tabuisiert verpönte Wörtchen „Selbsttötung“. Trotzdem war es, meiner Meinung nach, glatter Selbstmord, sich mit den Römern anzulegen.
Durch seinen Tod hat er seinen Angehörigen (außer seinem „himmlischen“ Vater, versteht sich) und allen anderen, die ihn damals beweinten - jedenfalls sehr großes menschliches Leid zugefügt. – Von seiner späteren Auferstehung konnten die meisten von denen, zum Zeitpunkt seines Todes - nämlich noch nicht mal was ahnen, geschweige denn wissen, dass es für alle bald doch noch ein vermeintliches „Happy End“ geben wird, denke ich.![]()
Andererseits ging es um die Erlösung - und das ist ganz wichtig zu wissen. Alle gefallenen Engel (und somit auch wir) waren bis zu diesem Zeitpunkt im Reich der Finsternis an Luzifer gebunden und der liess keinen gehen. Es bedurfte dieser Tat, dass ein nicht gefallener Engel allen Machenschaften Luzifers widerstand und Gott treu blieb, um dann die Macht zu haben, Luzifer zu zwingen, alle Gefallenen gehen zu lassen.
Die höllischen Mächte haben diese Untat gewollt und die Menschen dazu angestachelt, es zu tun.