Die seelischen Not der heutigen Kinder und Jugendlichen

Werbung:
Meinst Du jene Wissenschaft, die die Menschheit mit einer ungetesteten Impfung hat in den Tod schicken wollen, die für ein paar Euro bestätigt, was immer Du willst??

Die Wissenschaft hat sich in den letzten 300 Jahren um rein materielle Belange gekümmert und um solche, mit denen viel Geld zu verdienen ist. Die geistigen Dinge sind viel zu wenig erforscht um hier mithalten zu können und um beispielsweise Deinen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Anhänge

• smily entsetzt.webp
    smily entsetzt.webp
    53,5 KB · Aufrufe: 1
Wo ist denn Gott lieb? Bei all dem Elend auf Erden. Millionen Kinder verhungern und auch Erwachsene. Beiden geführten Kriegen gibt es so viel Elen., Es fehlt einfach ein Wort deines Gottes und Ruhe wäre.
Gott, Jesus und andere segenbringende Wesen mahnen die Menschen unentwegt zur Umkehr. Das Problem ist jedoch der Mensch, der diese Worte nicht hören möchte. Jesus redete von der Nächstenliebe, aber mancher fürchtet damit, seine Pfründe und Macht zu verlieren.

Merlin
.

.... Zusätzlich gab es zum Beispiel auch genug Juden, die sich von der Religion abgewendet haben aufgrund des Genozids durch die Nazis, da ihr Gott es nicht verhindert hat (ok, Hitler hat den Krieg verloren, aber 6 Millionen waren tot).

Gott ist keine Wunschmaschine. Gläubige wissen das.
Du kennst zum Beispiel Dietrich Bonhoeffer ?

Dass ich dies haben darf, ist mir bewusst. Eine grundsätzlich positive Einstellung zu haben ist auch sicher nicht verkehrt.

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, wovon ich dieses gute Gefühl ableiten kann.
Ich denke du benötigst keinen Tipp! So wie Du schon angemerkt hast, dass eine grundsätzlich positive Einstellung nicht verkehrt ist… :-)

Der springende Punkt bei religiösen Angelegenheiten und bei allem, was Glauben betrifft:
Mit menschlicher Logik und dem Intellekt (sei er auch noch so hoch entwickelt) ist das unmöglich zu erfassen.
Ein Turmbau zu Babel ist der Versuch, das Ewige und Heilige mit Worten zu erklären. Sowas muss scheitern. Und dann bleibt nur ein Trümmerhaufen und ein Gewirr verschiedener Sprachen (= verschiedener Religionsbekenntnisse).
Deshalb sind weise Menschen oft schweigsam.
Ich hatte es mal mit einem schon etwas älteren, sehr gläubigen und gelehrten Mann zu tun. Wir haben live nur ein paar Sätze miteinander gesprochen. Wir haben uns nur dreimal "in natura" getroffen.
Telepathisch/meditativ/über die fünf Sinne hinaus reichend hatten wir aber die bereichernsten "Gespräche", so wie ich es selten je erlebt habe.
Ich habe die "Sprache des Schweigens" als sehr mächtig erlebt, auf jeden Fall mächtiger als hohle Worte.
Ein besserer Weg, um Glauben auszudrücken, ist im Übrigen (so finde ich) auch religiöse Musik. Also besser als ellenlange Predigten.

@Syrius, ich glaube einfach, dass du einen großen Fehler machst, wenn du deinen Glauben, deine religiösen Vorstellungen einfach den Kindern überstülpen willst.
Lieber Jimmy, von überstülpen habe ich nirgendwo etwas geschrieben.
Aber ich erkenne Deine Bedenken und teile sie. Von Zwang jeder Art ist natürlich abzusehen.

Aber wenn wir doch als Christen um die Schutzengel wissen, ist es doch eher falsch, den Kindern diese Botschaft vorzuenthalten. Erst recht wenn wir doch wissen, wie geborgen sie sich dann fühlen.
Ja,, Eltern erziehen ihre Kinder bzw leben ihnen etwas vor.
Eltern die keiner Religion angehören, erziehen ihre Kinder doch nicht schlechter und Kinder die nicht mit Gott und Religion aufwachsen sind keineswegs verlorenen Kinder mit einer seelischen Not
Eine gute Frage. Wie bei 'to be or not to be'!

Es ist entweder so, dass der Mensch auf Erden ist, um im religiösen Sinn aufzusteigen - dann ist es höchst vorteilhaft, dies dem Kind so früh wie möglich mitzuteilen, um ihm den Lebensweg zu ebenen.

Oder es ist mit dem Tod alles aus und alles ist sinnlos.
Im Gegenteil, wenn einem als Kind eine Religion regelrecht eingetrichtert und aufgedrückt bekommen und so richtig streng religiös erzogen werden, dann übertragen sie es später auf andere und nicht nur die eigenen Kinder.

Ich glaube nicht das man einfach mal so fundamental wird, sondern dass es schon in der Kindheit begann, weil es so vorgelebt und eingetrichtert wurde.
Das ist eben auch die andere Seite.

Ich bin auch nicht mit Gott und mit religiösen Glaubenssätzen aufgewachsen und bilde mir ein keine seelische Not zu haben und bin dadurch bestimmt auch kein schlechterer Mensch.
Wie schon oben gesagt, von eintrichtern ist nicht die Rede. das ist nie gut.

Ich glaube auch nicht, dass Du ein schlechter Mensch bist. Andererseits weisst Du ja auch nicht, wie viele Dinge Dir allenfalls viel leichter fallen würden, hättest Duz eine sorfältige Hinführung zu diesen Dingen genossen.

Werbung:
Zurück
Oben