Die seelischen Not der heutigen Kinder und Jugendlichen

Jesus hätte mit 50 km/h weglaufen können, Jesus hätte gar nicht exakt dort sein müssen usw. usf.

Oder ist Gott laut Padgett auch nicht allmächtig? :confused:
Und auch nicht allwissend, dass er demnach überrascht wurde durch Judas Verrat.
Oder der gar wundersame Klassiker: Einfach zu Fuß übers Meer flüchten. :)
 
Werbung:
Also ist er nur ein Prophet nach Padgett?

Aber selbst wenn er ein Prophet ist, hätte Gott ihn ja warnen können?
Alle Menschen auch Jesus sind individuellen Begrenzungen unterworfen.

Ich finde die Idee, dass Gottes Sohn/Prophet teilweise gescheitert ist nun wenig überzeugend (positiv gesagt)...
Die Mission Jesu ist nicht gescheitert, denn er predigte im Himmel die Lehre der Göttlichen Liebe weiter und hat seine Heimat im Göttlichen Himmel gefunden so wie seine Nachfolger. Auch hat Jesus seine Göttlichkeit bestätigt, als er seinen Jüngern nach seinem Tod erschienen ist.
 
Naja, Beten hat zumindest zu einem größeren Teil den Zweck der Wunscherfüllung, und darauf bezog sich der Satz. Zu Engeln haben wir (ich) in der Tat auch nicht gebetet früher. Die sollen aber angeblich da gewesen sein. Aber ist das selbe Problem, Leute werden ja nicht beschützt.
In ferner Vergangenheit mussten die Menschen erfahren, dass sie sich nur in einer Gemeinschaft gegenüber den meist stärkeren und schnelleren Konkurrenten aus der Tierwelt behaupten können. Ja und die Kraft aus dieser Gemeinschaft hängt vom Stärksten ab.

Damit wächst dann auch das Vertrauen in uns selbst, irgendwelche Herausforderungen bewältigen und über uns hinauswachsen zu können. Wenn wir uns also einem Wesen aus der anderen Welt anschließen, vertrauen wir auf dessen übermenschlichen Kräften.

Eine Gemeinschaft ist ein abstraktes Gebilde und deshalb spielt es auch keine Rolle, ob der Stärkste ein reales Wesen oder nur eine Fiktion ist. Etwas, das man auch bei Rollenspielen beobachten kann, bei dem wir uns schon nach kurzer Zeit mit dem Avatar verbinden.

Wer also an einen übersinnlichen Begleiter glaubt und ihm vertraut, der glaubt und vertraut sich also im Grunde selbst. Deshalb können wir mit dem Glauben auch Berge versetzen. Man könnte das also auch mit den suggestiven Botschaften aus der Hypnosetherapie vergleichen.

Meine Mutter hatte bei den „Katastrophen“ nie mit mir gebetet, sondern hatte mich einfach nur an meinen Schutzengel erinnert. Etwas, mit dem meine Seele ihre Ruhe finden konnte.

Gut, man muss das alles nicht, aber es ergibt gerade bei Kindern auch keinen Sinn, es nicht zu tun.

Merlin

.
 
".... Atheismus endet, wenn das Flugzeug vibriert."
Anhang anzeigen 128099

dazu nur ganz kurz ein aktuelles Beispiel von Mitte März:

"Erstmals seit 150 Jahren sind Landwirte und katholische Geistliche in der Großstadt nahe der spanischen Grenze am Samstag gemeinsam aufgebrochen, um den Schutzpatron der Bauern in der katalanischen Region um Regen zu bitten."


 
Zuletzt bearbeitet:
dazu nur ganz kurz ein aktuelles Beispiel von Mitte März:

"Erstmals seit 150 Jahren sind Landwirte und katholische Geistliche in der Großstadt nahe der spanischen Grenze am Samstag gemeinsam aufgebrochen, um den Schutzpatron der Bauern in der katalanischen Region um Regen zu bitten."




Noch mal Glück gehabt, das keine Hexenverbrennung nötig war.👍
 
Ja, wurscht - da kommen wir nicht weiter ...
Viele lehnen Gott ab - immerhin befasst Du dich mit der Möglichkeit.
Du meinst, wo sich Menschen eingebildet haben, dass einer da war.

Und es gibt unzählige Beispiele, wo eben keiner da war.
Ja, auch ich habe eine Bekannte, die sich Engel oder ganz allgemein Geistwesen nicht vorstellen kann. Allerdings schliesst sie deren Existenz deshalb nicht kategorisch aus.
 
Wenn man vernünftige Antworten will, ist es ratsamer die Wissenschaft zu fragen - oder auch die Philosophie.
Meinst Du jene Wissenschaft, die die Menschheit mit einer ungetesteten Impfung hat in den Tod schicken wollen, die für ein paar Euro bestätigt, was immer Du willst??

Die Wissenschaft hat sich in den letzten 300 Jahren um rein materielle Belange gekümmert und um solche, mit denen viel Geld zu verdienen ist. Die geistigen Dinge sind viel zu wenig erforscht um hier mithalten zu können und um beispielsweise Deinen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.
 
Werbung:
Es gibt Dinge, die wenig Sinn machen. Dazu gehört beispielsweise einem 4-jährigen Kind irgendwelche Gespräche über Religionen und Glaube aufs Auge zu drücken. Du hast seltsame Ansichten. Vermutlich hast du keine Kinder?

Also, das einzige, was meine Eltern mir sagten, war dieses eine Gebet, dass mir meine Mutter auf mein Nachfragen hin gab. Insofern kann ich mit mit bestem Gewissen sagen, dass ich in Sachen Religion und Glaube in größtmöglicher Freiheit erzogen wurde. Weil es einfach kein Thema bei uns zuhause war.
Und Gott sei Dank war da auch kein Erwachsener in der Nähe, der mich als (Klein)kind mit irgendwas über Schutzengel oder ähnlichem zutexten wollte...
Meine Eltern haben uns Kinder schon in frühester Kindheit mit den Schutzengeln, den Gebeten und dem lieben Gott in Verbindung gebracht.

Der Mensch besteht aus Körper und Seele und beide bedürfen der Nahrung.
 
Zurück
Oben