Die schreckliche Wahrheit über die "Reinkarnation"

Was ist Reinkarnation?

• Ich, die Person, werde wiedergeboren !

Stimmen: 5 16,1%
  • Unser Geist wird wiedergeboren.

Stimmen: 22 71,0%
  • Unser Körper ist unvergänglich. DAS ist Reinkarnation!

Stimmen: 0 0,0%
  • Reinkarnation ist Blödsinn, entstanden aus der Angst vor dem Tod!

Stimmen: 3 9,7%
  • Ih habe keine Ahnung oder es interessiert mich nicht.

Stimmen: 1 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Ich empfinde Kvatars Beiträge immer sehr bereinigend, emotionsbereinigend. Nicht so wie "Scheiben-klar", vielleicht eher, wie "Mickey-Maus-blau".
Und ich empfinde ihn immer als f r e u n d l i c h. Deshalb war ich schon öfter verwundert, dass viele im Forum das nicht so empfinden.

Aber auf einer anderen Seite, glaube ich ihm nicht so ganz, dass er so jenseits des Verstandes in Leichtigkeit und tatsächlich existieren kann, wenn er sich doch immer wieder so genial versteigt (dass ich "textuell aussteige".)

Liebe Grüße,
Joscha

@Kvatar

Ist das wirklich so?
Dann könnt ich dir ne Therapie bei mir anbieten:
Kompetente Beratung - Freundliche Bedienung - Keine Garantie ;)

Alles Liebe
Isis

Original geschrieben von Kvatar
@ Astroharry, John: wer sich selbst unterrichtet, hat einen Narren zum Lehrer ( "Leerer" ;) ) (O-Ton Konfuzius) [/B]

Wer erkennt etwas, wenn nicht Du selbst.
Wer soll Dir dabei helfen?
Wenn ein Mensch erkenntnisfähig ist, dann wird er erkennen.
Wenn nicht, dann hilft auch kein Lehrer.

Ein Lehrer ist jemand der eine Wahrheit mitteilt. Das kann auch eine Kaze sein, wenn sie uns zeigt, wie man sich entspannt.

Ein Lehrer der nur die Wahrheit mitteilt ist ein erleuchteter Lehrer.
En solcher braucht erkenntnisfähige Schüler.

Ein Lehrer, der seine Schüler in eine Abhängigkeit bringt ist ein Scharlatan.

Gruß Willibald

@Astroharry: Ein Lehrer ist jemand der eine Wahrheit mitteilt. Das kann auch eine Kaze sein, wenn sie uns zeigt, wie man sich entspannt.

Sehr richtig. Darum habe ich auch zwei Zen-Katzen zuhause die mir beibringen wie man mit dem müßigen Denken aufhört.

:D

(Nach vollständigem Download bitte F5 drücken. (Nur Modem/ISDN) ;) )

@Isis: wäre das nicht auch eine Therapie ? Kompetente Beratung - Freundliche Bedienung - und sogar Garantie ! :D

Hallo Kvatar
Ich möchte dazu jetzt meine Sicht der Dinge äußern. Ich beziehe meine Meinung nicht aus dem Buddhismus, sondern aus der Lektüre der Seth-Bücher(meine Interpretation) und meine eigenen Gedanken dazu und aus dem Lesen der Bibel(ist zwar schon länger her, sollte es aber wieder mal tun).
Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe Deine Ausführungen zum Buddhismus und die Beiträge der anderen Teilnehmer mit Interesse gelesen, da ich bis datto über den Buddhismus nicht sehr viel wußte. Und ich muß Dir recht geben. Aus einer bestimmten Perspektive gibt es nichts wirklich. Alles ist eins. Es gibt kein Selbst, es gibt keine Reinkarnation. Es gibt kein ich, es gibt kein du und es gibt keine Wahrnehmung. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine helle Scheibe vor einem schwarzen Hintergrund. Obwohl ich sie sehen kann, strahlt sie kein Licht aus. Sie ruht in sich selbst. Doch plötzlich beginnt Sie Sich zu fragen. Wer bin ich, was bin ich, wie bin ich. Sie beginnt sich selbst zu betrachten, sich selbst wahrzunehmen. Und mit jedem Augenblick mit dem sie sich wahrnimmt, werden neue Perspektiven geboren und jede Perspektive birgt eine Unzahl neuer Perspektiven in Sich. Und wenn die Scheibe Ihren Blick hebt, sieht Sie eine Unzahl neuer Scheiben, die das gleiche tun, doch auf eine andere Art und Weise und doch sind alle Sie aus einer anderen Art der Wahrnehmung geboren. Und so sind wir alle, nicht das, was wir zu sein glauben und doch handeln wir nach den Gesetzen unserer Wahrnehmung.
So existiert nach den Gesetzen unserer Wahrnehmung nunmal Reinkarnation, die Seele, das Selbst u.s.w doch, wenns auch aus einer anderen Perspektive das nicht der Fall ist.
Nun wirst Du sagen, daß Du ja genau diesen Zustand erreichen möchtest. Deswegen medierst Du ja, übst Dich im Zen-Buddhismus, soweit ich es verstanden habe. Da frage ich mich, ob Du nicht gegen Gottes Willen handelst, da er ja nur durch die einzigartige Perpektive, die Du bist, sich selbst so wahrnehmen kann und Neues schaffen kann, die Sich ihm durch Dein Dasein bieten. Und vergiß nicht, durch Dein hüpfen durch Zeit und Raum, durch Dein springen von jetzt zu jetzt werden auf ewig Welten geboren, die Deinen Stempel tragen. Es grüßt herzlich Frido

Werbung:
Relativ.

Je nachdem, was wir wollen: Gott, Freiheit, Wachheit, Erkenntnis, Satori (Zen), Liebe, Leben, Achtsamkeit.

Hinter all diesen Begriffen steckt für mich das selbe Ziel. Es ist nichts Abstraktes oder Erdachtes, sonders etwas Absolutes, Konkretes. Wir können es durch Achtsamkeit (ich bevorzuge Zazen als Weg) selbst erfahren, wir müssen uns nicht mit "Glauben" zufrieden geben. So können wir unsere "Vermutungen" durch klare Erfahrungen ersetzen.

Das Leben bietet uns viele Erfahrungen. Würden wir aus diesen Erfahrungen immer lernen, so müsste jeder alte Mensch ein Weiser sein. Müsste , denn die Realität sieht leider leider ganz anders aus. Warum?

Wir sehen die Welt durch die Assoziationen und Vorstellungen unserer Persönlichkeit. Aber diese Wahrnehmung ist falsch. Sie spiegelt lediglich unser Ego wieder.

Zwei Trinker leerten zusammen eine Flasche Wein. Der eine sagte: "Es ist zum Heulen, die Flasche ist schon wieder halb leer."
"Ich weiss nicht, was Du hast", entgegnete der andere. "Wir trinken immerhin schon eine ganze Weile, und die Flasche ist noch immer halbvoll!"

Anm.: Es ist scheißegal, wie voll die Flasche ist. Insofern sitzen beide auf dem falschen Dampfer! ;)

Falsches Sehen führt dazu, falsch zu denken, falsch zu reden und falsch zu handeln. Die Abfolge dieser destruktiven Prozesse bringt schliesslcih Leid, Schmerz, Verzweiflung und Gier hervor.

Ein Mann fragte den Buddha, ob er in einem Satz zusammenfassen könnte, was und warum er lehre. Der Buddha bestätigte, er könne dies tun und sagte dann:

"Ich lehre Euch, weil ihr und alle Wesen glücklich sein und Leid vermeiden wollt.
Ich lehre Euch, wie die Dinge sind."

Richtig sehen bedeutet von den Illusionen befreit zu sein. Es ist das Ende von Leid, Schmerz und Verzweiflung. Dieses und nur dieses Ziel strebe ich für mich und alle Menschen an. Es ist das elementarste Problem der Menschen, alle anderen Probleme entstehen aus diesem Grundproblem.

Zurück
Oben