Die Masken der Niedertracht

Das denke ich mir auch oft.
Ist aber kein Weg vorwärts, sondern Stillstand und den "Stärkeren" alles zu überlassen.
Früher hat man mit Schwertern gekämpft, heute läuft es psychologisch ab.
Daher: Wie kann man da raus kommen?

Hallo Katze1

ich habe das Buch nicht gelesen. Und doch dreht sich mein ganzes Leben um dieses Thema. Ich bin selber mittendrin. Es ist ja sogar so, dass jederjede irgendwo der Stärkere die Stärkere ist und irgendwoanders der Schwächere die Schwächere. Wenn wir nur leichter in uns dorthin gelangen könnten, das Schwächere wirklich zu schützen, statt es auszunützen.

Poesie hilft vielleicht nicht direkt und doch drückt sie die Stimmungen in verdichteter Form aus:

unschuldig schuldig
wenn der Starke dem Schwachen die Schwäche vergibt
keine weiteren Fragen

und vieles mehr ..... ich finde, da sind Lösungsansätze drin .... und natürlich:
Geduld, Ausdauer, Ausdauer, Geduld, Geduld, Ausdauer, Langmut, Geduld, Zähigkeit, Geduld, Ausdauer, Geduld, Geduld, Ausdauer, Langmut, Geduld, Ausdauer, Hoffnung, Geduld, Geduld, Zähigkeit, Geduld, Ausdauer, Geduld, Geduld, Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer, Geduld, Geduld, Ausdauer, Langmut, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld :rolleyes:

Andreas

Werbung:
und vieles mehr ..... ich finde, da sind Lösungsansätze drin .... und natürlich:
Geduld, Ausdauer, Ausdauer, Geduld, Geduld, Ausdauer, Langmut, Geduld, Zähigkeit, Geduld, Ausdauer, Geduld, Geduld, Ausdauer, Langmut, Geduld, Ausdauer, Hoffnung, Geduld, Geduld, Zähigkeit, Geduld, Ausdauer, Geduld, Geduld, Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer, Geduld, Geduld, Ausdauer, Langmut, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld :rolleyes:

Andreas
Hallo Andr,

das hilft dir über die Zeit hinweg aber löst nicht das Problem, weil die Empathie beim Agressor fehlt und er einfach immer nur (s)ein Ziel verfolgt: Macht.

Das denke ich mir auch oft.
Ist aber kein Weg vorwärts, sondern Stillstand und den "Stärkeren" alles zu überlassen.
Früher hat man mit Schwertern gekämpft, heute läuft es psychologisch ab.
Daher: Wie kann man da raus kommen?

Druck erzeugt Gegendruck.
Was du spürst, ist also *bloß* der Gegendruck, psychologisch gesehen...

vllt. machts ja jetzt Klick? ;)

Nein. Das ist in dem Fall sinnlos, da man sich genau nur fügen kann.
Hattest du mit solchen Menschen schon zu tun?

Ja sicher, bis vor einigen Jahren immer. Das heisst nicht, dass diese Menschen nun weg sind, denn schliesslich sind z.B. meine Eltern unter ihnen... aber sie würden es nicht mehr wagen.
Was mich derzeit traurig stimmt, ist die Tatsache, dass sie sich nun andere Opfer suchen. Ich versuche, den Opfern meine neue Sicht zu erklären... und ich muss sagen, es klappt zunehmend besser. :)

Ja sicher, bis vor einigen Jahren immer. Das heisst nicht, dass diese Menschen nun weg sind, denn schliesslich sind z.B. meine Eltern unter ihnen... aber sie würden es nicht mehr wagen.
Was mich derzeit traurig stimmt, ist die Tatsache, dass sie sich nun andere Opfer suchen. Ich versuche, den Opfern meine neue Sicht zu erklären... und ich muss sagen, es klappt zunehmend besser. :)

Sayalla,dass hört sich für mich sehr bekannt an,auch meine Eltern
gehörten zu diesen Menschen,doch es ist vorbei,keiner von ihnen
kann anderen Menschen mehr Leid zufügen,es hat 50Jahre gedauert,
wo ich nichtmal Ruhe zum Atmen hatte.
Doch,was dann kam,darüber hab ich schon oft geschrieben,mehr in
Geschichten eingebaut,auch manchmal sehr deutlich.
Es waren sehr viele,doch jetzt gibts nur noch mich,am Ende haben sie
sich gegenseitig,durch ihr eigenes Verhalten das beschert,was sie anderen angetan haben.
Hat sie auch kein irdisches Gericht erreicht,auch kein Gott strafte sie nicht,es war ein sehr entscheidendes Erlebnis,wo mir gezeigt wurde,
...es erledigt sich alles noch auf Erden...
Ein seltsames Finale,dass sich eigentlich schon über Jahre hinauszog,
doch,um es zu erkennen,dauerte es...stand ich auf einem Berg,den ich selbst,den Berg der Erkenntnis heute nenne...

alles Liebe dir,madma:umarmen::umarmen:

Hallo Andr,
das hilft dir über die Zeit hinweg aber löst nicht das Problem, weil die Empathie beim Agressor fehlt und er einfach immer nur (s)ein Ziel verfolgt: Macht.

Hallo Katze1

ich mein, das Thema ist extrem komplex und doch einfach.
Ohne Geduld, Ausdauer, Zähigkeit und all das als Fundament
werde ich keine weiteren Versuche starten, irgendwas zu tun.

In meiner Welt hat alles mit mir zu tun. Und alles was mir in die Wahrnehmung fällt sowieso. Daher gelten die Spiegelgesetze: 1. Was mich am anderen nervt, habe ich in mir noch nicht erlöst und mir genau dieses Verhalten nicht selbst vergeben. 2. Wenn es in meiner Welt ist, habe ich damit umzugehen und wenn mir dies so gelingt, dass ich ein Leben leben kann, wie ich es will, bin ich deutlich am heilen. 3. Alles was nicht in meiner Welt real stattfindet geht mich momentan nix an.

Das, was die Sache so komplex macht, ist, dass z.B. die neutrale Wurzel einer Agression (Gewalt) Dynamik heißt. Wer seine Dynamik nicht in sauberer, für alle zum Wohl reichenden, Art lebt, dem fliegt sie um die Ohren.

Frühling ist Dynamik pur. Zartestes Grün drückt gewaltig und agressiv durch (für so zartes Zeug) unglaublich harte feste Erde, sprengt Steine, Strassen, Wege .... Dynamik in Reinform .... Widder astrologisch, Mars ..... der innere Krieger ..... Dynamik .....

Wie und wo bei Dir das gespiegelte Pendant liegt, das ist eben die Crux, das, was einen echten Profi fordert, im besten Fall Dich und einen Freund, Coach herauszufinden, wo Dein Hänger, Deine Blockade bezüglich Dynamik ist. Und offensichtlich hast du, wie ich in Bezug auf Dynamik eine Blockade. Ich habe meine auf vielfältige Weisen erforscht und vieles schon weggeräumt und bin immer noch recht blockiert. Dynamik ist unschön. Dynamik bringt mich zum schwitzen. Dynamik fordert andere heraus. Dynamik ist schnell. Dynamik ist zu schnell. Dynamik.

Ein Beispiel. Wieder: Geduld, Ausdauer, Zähigkeit, Hoffnung ..... gute Zutaten zu sich selbst zu finden.

Und manchmal muß ich meines, als zartes Wesen, einem Krieger in seiner Sprache verständlich machen. Nicht ein Krieger, der nur eine Sprache spricht, hat meine Sprache zu sprechen, sondern ich, wenn ich beide Sprachen sprechen kann, habe die seine zu benutzen um ihm klarzumachen, wo seine Grenze bei mir ist.

Ich nenne das emotionale, mentale, spirituelle und natürlich körperliche Selbstverteidigung. Die Welt hier ist noch so, dass keiner ohne durchkommt. Eine Art der Selbstverteidigung ist Wiederauferstehung, eine andere Unschuld, eine dritte Karate, eine vierte Waffenschein + Feuerwaffen .... ich muß in der von mir gewählten Selbstverteidigungsart nur gut genug sein, nur reden geht nicht, ich muß es durchziehen, voll und ganz

Das wäre mein einziges Problem.

Kann ich mich verständlich ausdrücken?

Andreas

Werbung:
Zurück
Oben