Hallo Andr,
das hilft dir über die Zeit hinweg aber löst nicht das Problem, weil die Empathie beim Agressor fehlt und er einfach immer nur (s)ein Ziel verfolgt: Macht.
Hallo Katze1
ich mein, das Thema ist extrem komplex und doch einfach.
Ohne Geduld, Ausdauer, Zähigkeit und all das als Fundament
werde ich keine weiteren Versuche starten, irgendwas zu tun.
In meiner Welt hat alles mit mir zu tun. Und alles was mir in die Wahrnehmung fällt sowieso. Daher gelten die Spiegelgesetze: 1. Was mich am anderen nervt, habe ich in mir noch nicht erlöst und mir genau dieses Verhalten nicht selbst vergeben. 2. Wenn es in meiner Welt ist, habe ich damit umzugehen und wenn mir dies so gelingt, dass ich ein Leben leben kann, wie ich es will, bin ich deutlich am heilen. 3. Alles was nicht in meiner Welt real stattfindet geht mich momentan nix an.
Das, was die Sache so komplex macht, ist, dass z.B. die neutrale Wurzel einer Agression (Gewalt) Dynamik heißt. Wer seine Dynamik nicht in sauberer, für alle zum Wohl reichenden, Art lebt, dem fliegt sie um die Ohren.
Frühling ist Dynamik pur. Zartestes Grün drückt gewaltig und agressiv durch (für so zartes Zeug) unglaublich harte feste Erde, sprengt Steine, Strassen, Wege .... Dynamik in Reinform .... Widder astrologisch, Mars ..... der innere Krieger ..... Dynamik .....
Wie und wo bei Dir das gespiegelte Pendant liegt, das ist eben die Crux, das, was einen echten Profi fordert, im besten Fall Dich und einen Freund, Coach herauszufinden, wo Dein Hänger, Deine Blockade bezüglich Dynamik ist. Und offensichtlich hast du, wie ich in Bezug auf Dynamik eine Blockade. Ich habe meine auf vielfältige Weisen erforscht und vieles schon weggeräumt und bin immer noch recht blockiert. Dynamik ist unschön. Dynamik bringt mich zum schwitzen. Dynamik fordert andere heraus. Dynamik ist schnell. Dynamik ist zu schnell. Dynamik.
Ein Beispiel. Wieder: Geduld, Ausdauer, Zähigkeit, Hoffnung ..... gute Zutaten zu sich selbst zu finden.
Und manchmal muß ich meines, als zartes Wesen, einem Krieger in seiner Sprache verständlich machen. Nicht ein Krieger, der nur eine Sprache spricht, hat meine Sprache zu sprechen, sondern ich, wenn ich beide Sprachen sprechen kann, habe die seine zu benutzen um ihm klarzumachen, wo seine Grenze bei mir ist.
Ich nenne das emotionale, mentale, spirituelle und natürlich körperliche Selbstverteidigung. Die Welt hier ist noch so, dass keiner ohne durchkommt. Eine Art der Selbstverteidigung ist Wiederauferstehung, eine andere Unschuld, eine dritte Karate, eine vierte Waffenschein + Feuerwaffen .... ich muß in der von mir gewählten Selbstverteidigungsart nur gut genug sein, nur reden geht nicht, ich muß es durchziehen, voll und ganz
Das wäre mein einziges Problem.
Kann ich mich verständlich ausdrücken?
Andreas