Die Masken der Niedertracht

Was läuft mit uns Menschen schief, dass wir Niederträchtige überhaupt an solche Stellen /Ämter lassen? Da muss man sich doch sehr wundern.
Wir können auf den Mond fliegen und unser Gehirn scannen... und bekommen es nicht fertig, mit uns selbst auszukommen.

Werbung:
In der Tat :)

Trotzdem wäre ein möglicher Ausweg doch nicht schlecht.
So leidet und sucht jeder für sich selbst.
Im Buch wird ohnehin nur von rechtlichen Schritten als einzige Ausweg geschrieben.
Das ist mir zu wenig.

Dafür gibt es keine Formel, da jeder Mensch anders gestrickt ist. Wo du mit einer Methode bei einem gut davon kommst, könntest du beim Anderen damit wieder versagen. Daher kann dir keiner eine Universal-Formel mit auf den Weg geben, die allgemeingültig ist.

Wenn Ungerechtigkeiten sich häufen, dann schaut man, wie man ihnen das Fundament, worauf sie gründen, entziehen kann.
Bei Mobbing am Arbeitsplatz ist z.B. eine Lösung, die es verhindern kann, die Einführung eines Grundeinkommens für alle Menschen. Dann ist keiner auf das Einkommen angewiesen und braucht sich auch nicht mehr bis zum bitteren Untergang alles gefallen zu lassen.

Was läuft mit uns Menschen schief, dass wir Niederträchtige überhaupt an solche Stellen /Ämter lassen? Da muss man sich doch sehr wundern.
Wir können auf den Mond fliegen und unser Gehirn scannen... und bekommen es nicht fertig, mit uns selbst auszukommen.

Das ist los mit uns Menschen: https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?b=4154

Meist handeln wir unverantwortlich und dann schreien wir, wenn die Sorgen uns überwältigen.

Es geht mir nicht um eine allgemein gültige Formel. Sowas gibt es nicht.
Erfahrungsberichte mit Lösungsansätzen wären daher schön :)

Es geht mir nicht um eine allgemein gültige Formel. Sowas gibt es nicht.
Erfahrungsberichte mit Lösungsansätzen wären daher schön :)

Es ist ja so, dass die Meisten von uns in Abhängigkeiten stecken.
Reich ist für mich jemand, der nicht für sein Geld arbeiten muss... alle anderen stecken immer irgendwie in der Tinte.
Man kann sich also bloß aussuchen, mit welchen Abhängigkeiten man leben kann. Sollte man in der glücklichen Lage sein, sich diese heraus zu picken, ist man schon in einer priviligierten Lage.
Eine zeitlang dachte ich, dass Bildung zu mehr Freiheit führen würde, doch sehe ich das heute anders. Je gebildeter jemand ist, um so mehr ist er vielmehr in der Lage, Missstände aufzudecken. Lehrer z.B. erkranken sehr häufig am Burnout (wohl nicht umsonst), aber auch Krankenschwestern.

Im Grunde würde ich aus heutiger Sicht sagen: "den Seinen gibts der liebe Herrgott im Schlaf!"
Je weniger ich darüber nachdenke, wie Unrecht mir geschieht, um so weniger Unrecht wird mir geschehen- könnte dieser These zugrunde liegen. Allerdings wird das schwer einzuhalten sein, wenn man nun mal das logiesche Denken gelernt hat...

Ich picke mir jetzt die "vielen Kinder" heraus:
Durch Bildung reduziert sich die Geburtenrate.

Meist machen gerade die Menschen viele Kinder, die nicht viel besitzen. Und gerade die können sich die Ausbildungskosten für ihre Kinder nicht leisten. Es entsteht ein Teufelskreis. Wenn ein Mensch unter seiner Armut leidet, wird er alles tun, um an Brot und Werte zu gelangen, wenn nötig, wird der auch niederträchtig agieren.

Jeder Mensch hat seinen persönlichen Grund für seine Taten. Einige Gründe sind allgemeingültig, daher kann man an einer Hand abzählen, wozu sie führen werden.
Armut führt zum Mangel an Bildung, da Ausbildungskosten nicht getragen werden können.
Ein Mangel an Geld und Bildung führt zu mehr Armut.

Man kann einen Teufelskreis nur dann unterbrechen, wenn man ihm sein Fundament entzieht.

Meist machen gerade die Menschen viele Kinder, die nicht viel besitzen. Und gerade die können sich die Ausbildungskosten für ihre Kinder nicht leisten. Es entsteht ein Teufelskreis. Wenn ein Mensch unter seiner Armut leidet, wird er alles tun, um an Brot und Werte zu gelangen, wenn nötig, wird der auch niederträchtig agieren.

Jeder Mensch hat seinen persönlichen Grund für seine Taten. Einige Gründe sind allgemeingültig, daher kann man an einer Hand abzählen, wozu sie führen werden.
Armut führt zum Mangel an Bildung, da Ausbildungskosten nicht getragen werden können.
Ein Mangel an Geld und Bildung führt zu mehr Armut.

Man kann einen Teufelskreis nur dann unterbrechen, wenn man ihm sein Fundament entzieht.

Und wie willst du das anstellen?
Frauen werden gerade in diesen Gebieten fürchterlich unterdrückt.
Die haben genau nichts bei der Kinder"planung" mitzureden.
Erst, wenn Frauen an Bildung kommen, kann der Teufelskreis unterbrochen werden.
Kostenlose (von Institutionen gesponserte) Schulen in diesen Gegenden sind der erste wichtige Schritt. Das eigene Land schert sich meist eh nicht, sonst gäbe es diese Situation so nicht mehr.

Im Grunde würde ich aus heutiger Sicht sagen: "den Seinen gibts der liebe Herrgott im Schlaf!"
Je weniger ich darüber nachdenke, wie Unrecht mir geschieht, um so weniger Unrecht wird mir geschehen- könnte dieser These zugrunde liegen. Allerdings wird das schwer einzuhalten sein, wenn man nun mal das logiesche Denken gelernt hat...

Das denke ich mir auch oft.
Ist aber kein Weg vorwärts, sondern Stillstand und den "Stärkeren" alles zu überlassen.
Früher hat man mit Schwertern gekämpft, heute läuft es psychologisch ab.
Daher: Wie kann man da raus kommen?

Werbung:
Und wie willst du das anstellen?
Frauen werden gerade in diesen Gebieten fürchterlich unterdrückt.
Die haben genau nichts bei der Kinder"planung" mitzureden.
Erst, wenn Frauen an Bildung kommen, kann der Teufelskreis unterbrochen werden.
Kostenlose (von Institutionen gesponserte) Schulen in diesen Gegenden sind der erste wichtige Schritt. Das eigene Land schert sich meist eh nicht, sonst gäbe es diese Situation so nicht mehr.

Stimmt. Hilfe müsste in solche Regionen von aussen kommen, Hilfe zur Selbsthilfe.

Im TV kam mal eine Doku über eine der ärmsten Regionen in Indien. Mein Gott, was war das für ein Elend. Die hatten da kaum Arbeitsplätze und Essen und die Frauen liefen mit einer Horde Kinder in der Gegend rum. Eine von ihnen bat die Europäer, die zum Helfen da waren, um Verhütungsmittel.

Zurück
Oben