Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Studie bringt demjenigen nur dann etwas, wenn sich eine Heilbehandlung ganz offiziell daraus ableiten ließe, also musst Du ein Zulassungsverfahren durchlaufen. Für einen Geistheiler selbst lohnt sich das nicht.

Er koennte sehen, ob seine Behauptungen wirklich stimmen, oder ob er und seine Klienten da arg selektiver Wahrnehmung aufsitzen. Sich selbst so zu hinterfragen halte ich fuer extrem lohnend. Ausserdem waere es wissenschaftlich sehr interessant, sollten da ploetzlich doch reproduzierbar positive Ergebnisse bei rauskommen. Da ist es doch sehr lohnend, das Wissen der Menschheit um einen grossen Schritt weiter zu bringen.

Denk du doch mal über deine Forderungen hier nach und wie sinnentleert sie sind. Natürlich braucht es den Vergleich, wenn der (Kritiker)Anspruch besteht, Geistheilung mit Schulmedizin gleichzustellen.

Nochmal: Es steht die Behauptung, positiv in den Gesundungsprozess eingreifen zu koennen. Eine Behau[ptung, die zu ueberpruefen ist.

Unsinn. abgesehen davon steckt die Mdizin ja gerade deshalb in der Misere, weil die Zulassungs- und Prüfverfahren so teuer sind und sich sogar Sponsoren gesucht werden, die dann ihre Präparate verkaufen wollen. Entsprechend sehen die Ergebnisse der Studien dann auch aus. Ein Schelm...

Das von mir beschriebene Versuchsdesign fuer den Anfang waere NICHT teuer.

Ich würde dir ein Tschentuch reichen. Deine Vergleichen sind einmal mehr: Unfug. :D

Kannst Du das auch logisch begruenden, war8um dieser Vergleich Unfug ist?
Ich ewrwearte eine Antwort. Keine logisch nachvollziehbare Erlaeuterung werte ich als: "Nein, ich kann es nicht begruenden."

Es geht nicht um eine Beweislastumkehr, sondern ein Ausschlußverfahren bei der Aufstellung von Theorien.

Und warum sollte hie reine Theorie aufgestellt werden?

Hallo? Physiker diskutieren um so lustige Theorien wie Schrödingers Katze... wo niemand belgen kann, ob das arme Tier nun lebt oder tot sein wird, wenn man sie öffnet. :lachen:

Schroedingers Katze ist ein GEDANKENEXPERIMENT, welches die Quantenmechanik VERANSCHAULICHEN soll.

Das sind allesamt in der materiellen Welt unbelegte theoretische Konzepte, mit denen da jongliert wird, wo nur geschaut wird, ob da theoretisch was geht.

Und NIEMAND ruht sich darauf aus. ALLE wuenschen sich auch Experimente dazu.

Also ist es vollkommen zulässig die Frage zu stellen:
Gibt es physikalische Gesetzmäßigkeiten, die gegen die Möglichkeit sprechen, dass Geistheilung funktioniert?

Also ist es vollkommen zulaessig die Frage zu stellen> Gibt es physikalische gesetzmaessigkeiten, die gegen die Moeglichkeit sprechen, dass mein Niesen Menschen heilt?

Werbung:
... Physiker diskutieren um so lustige Theorien wie Schrödingers Katze ... wo niemand belgen kann, ob das arme Tier nun lebt oder tot sein wird, wenn man sie öffnet ...
Das sind allesamt in der materiellen Welt unbelegte theoretische Konzepte, mit denen da jongliert wird, wo nur geschaut wird, ob da theoretisch was geht ...

hier ist m E entscheidend, in die gelebte Realität zu übertragen, daß ´Wahrsacheinlichkeiten´ mehrere Möglichkeiten be-inhalten.

... Also ist es vollkommen zulässig, die Frage zu stellen:
Gibt es physikalische Gesetzmäßigkeiten, die gegen die Möglichkeit sprechen, dass Geistheilung funktioniert ? ...

wenn man eine Tatsache wissenschatlich nicht beweisen kann, was sagt das dann aus ?
Hier wurden schon eine Menge fundierte Beispiele für alles Mögliche erbracht.
wenn man das Nicht-existieren des Unmöglichen nicht wissenschaftlich beweisen kann, was sagt das dann aus ?

solange wir irren ( und geimeinsame Antowrten suchen ) sollten wir bereit sein, so obektiv wie möglich zu untersuchen und die Untersuchungen der Mitmenschen auf ihre Objektivität hin prüfen zu dürfen.

Wer hat die EINE Wahrheit ?

Schrödinger´ s Katze laßt grüßen ;)

wenn man eine Tatsache wissenschatlich nicht beweisen kann, was sagt das dann aus ?

Nicht viel, außer das etwas derzeit nicht beweisbar ist.

Als Beispiel führe ich gerne nochmal an, dass Menschen sehr lange wissen, dass man luzide Träumen kann, aber die Wissenschaft das erst vor Kurzem belegen konnte.

Machte die lange Zeit des fehlenden Belegs luzides Träumen denn unwahr?

Nein.

Und in Sachen Geistheilung braucht es nur bereits vorhandene Untersuchungen als Basis, wie sich mentale Zustände eines Menschen auf seine Gesundheit auswirken. Und das tut es.

Es funktioniert also mittels alleiniger geistiger Aktivität diverse Dinge in sich zu beeinflussen. Ich kann meinen Herzschlag verlangsamen oder erhöhen - ohne jedwege Außeneinwirkung. Dazu gibt es auch positive Studien, Untersuchungen.

Klar kommen die nicht von Physikern, das ist nicht deren Fachgebiet. ^^

Jeder Mensch kennt auch die heilsame Nähe durch einen anderen Menschen. Teilweise gibt es auch hier Belege aus der Wissenschaft, dass da rein geistig eine Wirkung besteht.

Der Knackpunkt hier ist doch, dass man sich nicht vorstellen will, dass es Funktionsweisen gibt, die Prozesse im menschlichen Körper auslösen, initiieren, ohne mechanische oder chemische Einwirkung auf die Materie selbst. Und das obwohl z.B. Psychotherapie als wirkungsvoll gilt. Aber das sei dann etwas vollkommen anderes.
:ironie:

***Satz entfernt, da persönlich werdend! Bitte darum, solche Bemerkungen zu unterlassen!***
Siriuskind

Obwohl auch er wissen muss, dass eine rein geistige Beeinflussung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Menschen möglich ist.

Die interessante Frage dabei ist: wie weit können diese Einflüsse gehen?

Ein Joey würde die Wirkung einer Physotherapie bei Depressionen sicherlich nicht negieren. Eine erlebte (reaktive) Depression bedeutet auch, dass die Hirnchemie verändert wurde und im Gesundungsprozess diese Hirnchemie wieder verändert wird mit der Zeit. Es sind rein geistige Prozesse, die das "machen", die tatsächlich auf materieller (Körperchemie) Ebene Veränderungen bewirken.

Auch hier sind dritte und teilweise auch unbekannte Personen involviert.

Was unterscheidet bitte sehr, ob ein Psychotherapeut, ein Partner, der in einer Krise zur Seite steht, Freunde die Beistand leisten die Begegnung mit einem Geistheiler? Nichts. Es werden Informationen übertragen bzw. Prozesse im Körper ausgelöst. Das muss nicht jedes Mal funktionieren, Psychotherapie ist auch recht wankelmütig in ihren Ergebnissen.

***Aus dem gleichen Grund wurde dieser Satz entfernt***
Siriuskind

LG
Any

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rath ist ein Doktor. Ein Akademiker. Gruselig, was? :D

Ach,... weil er irgendwann mal seinen Dr. geschrieben hat, ist er zeit seines Lebens Repräsentant der Evidenzbasierten Medizin?

Ein Polizist, welcher raubt, betrügt und mordet, bleibt Polizist?....

Stimmt...Deine Gedanken finde ich manchmal Gruselig :D

Es ist mir nicht wichtig was Du glaubst,
& wenn Du der Meinung bist, daß ich nicht kann, ist mir auch das egal.

Auch wenn hier immer wieder behauptet wird, man stehe in irgendeiner Beweispflicht.

Und wenn das nicht funktioniert kommen Abwertungen und Unterstellungen, wie immer, wem die Argumente ausgehen, da wird es persönlich oder die Einhörner etc. kommen auf den Plan.

Ich finde es aber auffällig, dass bloß nicht auf vergleichbare und bereits belegte Funktionsweisen (hier im weiteren Sinne die Selbstheilung und das Geistiges diese Prozesse beeinflusst) eingegangen wird. Meine Argumentation im letzten Beitrag ist schlüssig und richtig. :)

Lg
Any

Und wenn das nicht funktioniert kommen Abwertungen und Unterstellungen, wie immer, wem die Argumente ausgehen, da wird es persönlich oder die Einhörner etc. kommen auf den Plan.

Ich finde es aber auffällig, dass bloß nicht auf vergleichbare und bereits belegte Funktionsweisen (hier im weiteren Sinne die Selbstheilung und das Geistiges diese Prozesse beeinflusst) eingegangen wird. Meine Argumentation im letzten Beitrag ist schlüssig und richtig. :)

Lg
Any

Das Problem bei der ganzen Sache ist lediglich,
daß die (meisten) Wissenschaftler sich bei ihren Erkenntnissen,
auf die durch die Ratio, den Verstand, nachvollziehbaren/vorstellbaren Möglichkeiten beruht.
Damit erhält die Intuition, die Fähigkeit "höherer" Wahrnehmung eine äußerst vernachlässigte Rolle.
Schließlich sind Wissenschaftler ja seriöse Menschen, & solch ein unglaublicher Unsinn, wie höhere Wahrnehmung ist mit der Ratio, zumindestens bei deren heutigen Wissensstand, nicht erklärbar,
& deshalb einfach nicht vorhanden.

Die Verbindung von Ratio & Intuition wäre jedoch eine hervorragende Verbindung, aus der jeder Mensch, ob Wissenschaftler oder nicht, sich umfassende Er-kenntnisse holen könnte, & diese dann den pyhsischen Gegebenheiten angemessen rational nachvollziehen könnte.
Dieses System scheiter jedoch an der Arroganz & Intoleranz der Verantwortlichen.
Schließlich & endlich würden "wahre" Erkenntnisse das bestehende System der Verdummung & der Ignoranz unterminieren & die "ach so Wissenden" müßten ihre tatsächliche Unkenntniss eingestehen.
Damit würden sie zwar wieder zur Menschlichkeit zurückkehren,
hätten aber ihr Image eingebüßt.

Nicht viel, außer das etwas derzeit nicht beweisbar ist.

Als Beispiel führe ich gerne nochmal an, dass Menschen sehr lange wissen, dass man luzide Träumen kann, aber die Wissenschaft das erst vor Kurzem belegen konnte.

Machte die lange Zeit des fehlenden Belegs luzides Träumen denn unwahr?

Nein.

Und in Sachen Geistheilung braucht es nur bereits vorhandene Untersuchungen als Basis, wie sich mentale Zustände eines Menschen auf seine Gesundheit auswirken. Und das tut es.

Es funktioniert also mittels alleiniger geistiger Aktivität diverse Dinge in sich zu beeinflussen. Ich kann meinen Herzschlag verlangsamen oder erhöhen - ohne jedwege Außeneinwirkung. Dazu gibt es auch positive Studien, Untersuchungen.

Klar kommen die nicht von Physikern, das ist nicht deren Fachgebiet. ^^

Jeder Mensch kennt auch die heilsame Nähe durch einen anderen Menschen. Teilweise gibt es auch hier Belege aus der Wissenschaft, dass da rein geistig eine Wirkung besteht.

Und muss man dazu Bloedsinn ueber Auren, Engelenergien oder Quantenmechanik erzaehlen? NEIN!

Der Knackpunkt hier ist doch, dass man sich nicht vorstellen will, dass es Funktionsweisen gibt, die Prozesse im menschlichen Körper auslösen, initiieren, ohne mechanische oder chemische Einwirkung auf die Materie selbst. Und das obwohl z.B. Psychotherapie als wirkungsvoll gilt. Aber das sei dann etwas vollkommen anderes.
:ironie:

Nein, das oist nicht der Knackpunkt. Der Knackpunkt sind die Geschichten, die dazu erzaehlt werden, und die Behauptungen, die dazu aufgestellt werden.

***zitierter Satz und darauffolgende Antwort gelöscht***
Siriuskind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Man hat imo diese 4 zytostatika menschen gegeben, obwohl sie sinnlos waren---
finde ich noch schlimmer als chemo , die wenigstens lt. pharma zu rechtfertigen ist. Die frage ist, wie man herausbekommen hat das diese hdt´s nicht zu rechtfertigen sind. An Mäusen, die non-hodgin hatten,? Bestimmt nicht, also gehe ich davon aus, dass es menschen verabreicht worden ist und darauf hin untersuchungen , eben diese studie gemacht worden ist.

Man hat diese 4 Zytostatica Menschen im Rahmen einer Studie gegeben, um zu schauen, ob sie besser als der Standard sind oder nicht. Vorher hat man sie nicht eingesetzt ohne es zu wissen, und hinterher auch nicht, weil das Ergebnis der Studie eben war, dass dieses Vorgehen nicht besser ist als der Standard.

So laufen medizinische Studien ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben