Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wissenschaft ueberprueft sich selbst. Wenn jemand der Ansicht ist, dass eine Studie ein falsches ergebnis hat, kann er das dann gut begruenden und evtl. versuchen, die Studie zu reproduzieren.
...
Ein Haufen Halbwahrheiten, soweit ich da beurteilen kann (bin kein Psychologe). Es gibt beispielsweise das (durchaus gut belegte) Ergebnis, dass Menschen, die sich sympathisch sind, gegenseitig spiegeln - also, dass Mimik, Gestik etc. sich angleichen. In einigen NLP-Ratgebern ist daher der Ratschlag zu lesen, man solle dem Gespraechspartner in Mimik, Gestik, Atemfrequenz etc. spiegeln. Damit macht man sich allerdings meist nur laecherlich als symphatischer. Einige NLP-Gurus sind da mittlerweile auch drauf gekommen und schwaechen diesen Ratschlag auch entsprechend ab.

So, wenn Wissenschaft sich selbst überprüft, wieso kann kann ein Dr. Rath oder ein Dr. Hamer noch frei herumlaufen?

Die müssten doch spielend hinreichend wissenschaftliche Belege vorzeigen können, die dann vor Gericht ausreichen müssten, den Kollegen das Handwerk zu legen.

Und oft muss eine Glaubensgeneration erst aussterben, bevor neue Erkenntnisse sich wirklich etablieren können.

...

Ok, dann lass uns über eine Methode reden, von der Du wirklich Ahnung hast. Über Dinge zu reden, die Du nicht kennst, ist in einer Diskussion recht sinnlos. Und bitte keine Fantasieprodukte und nichts Selbsterklärendes und es muss schon zum Thema *industrie passen.

LG
Any

Werbung:
So, wenn Wissenschaft sich selbst überprüft, wieso kann kann ein Dr. Rath oder ein Dr. Hamer noch frei herumlaufen?

Weil Wissenschaft nicht die Gesetze bestimmt.

Die müssten doch spielend hinreichend wissenschaftliche Belege vorzeigen können, die dann vor Gericht ausreichen müssten, den Kollegen das Handwerk zu legen.

Beide hatten schon Probleme mit dem Gesetz. Aber es lag nicht an der Wissenschaft, dass sie da relativ glimpflich davon kamen. Desweiteren ist zumindest gegen Hamer noch ein Haftbefehl aktiv. Der hat sich ja ins Ausland abgesetzt.

Und oft muss eine Glaubensgeneration erst aussterben, bevor neue Erkenntnisse sich wirklich etablieren können.

Und, was glaubst Du, wird sich dann etablieren?

Ok, dann lass uns über eine Methode reden, von der Du wirklich Ahnung hast. Über Dinge zu reden, die Du nicht kennst, ist in einer Diskussion recht sinnlos. Und bitte keine Fantasieprodukte und nichts Selbsterklärendes und es muss schon zum Thema *industrie passen.

Ich habe Ahnung von Quantenmechanik. Und, was z.B. Herr Kluegl dazu sagt, bzw. im Buch ueber ihn darueber geswchrieben wurde, ist hanebuechener Unsinn.

Wie sieht es denn mit Quantenheilung aus? Was wird da ueber Quantenmechanik erzaehlt? erzaehl doch mal. Dann kann ich Dir sagen, ob das haltbar ist oder nicht. Du wirst wahrscheinlich wieder sagen, dass es nur als Metapher gemeint waere etc. um ja keine Kritik an der Methode aufkommen zu lassen... aber, wenn man sich schon "Quantenheilung" nennt...

Ich habe Ahnung von Quantenmechanik. Und, was z.B. Herr Kluegl dazu sagt, bzw. im Buch ueber ihn darueber geswchrieben wurde, ist hanebuechener Unsinn.

Wie sieht es denn mit Quantenheilung aus? Was wird da ueber Quantenmechanik erzaehlt? erzaehl doch mal. Dann kann ich Dir sagen, ob das haltbar ist oder nicht. Du wirst wahrscheinlich wieder sagen, dass es nur als Metapher gemeint waere etc. um ja keine Kritik an der Methode aufkommen zu lassen... aber, wenn man sich schon "Quantenheilung" nennt...

Da kann ich aber mit dir nicht mithalten und da ich das Buch kenne, mag ich dich beruhigen, da wird sich nicht auf Klügl berufen und deine Kritik richtet sich dann gegen den Autor. Ist iwie doof sich heir über einen Buchautor zu diskutiren, der schlicht und ergreifend ein gut verkaufbares Esbuch produzieren woltle... und wo man weitergehende Infos eh nicht recherchieren kann.

Und ja, der kleine Abschnitt im Buch war mit Sicherheit keine Abhandlung über Physik. :D

LG
Any

Anevay #80
Mitglied bei der Gwup und halt altbekannt aus Prinzip dagegen. Was will man da anderes erwarten?

Für jemanden, der seinen Doktor gemacht hat, scheint so ein Redakteurjob ja ganz gut bezahlt zu werden. ^^

Die Vorstellung scheint Dir offenbar schwerzufallen, dass jemand sich kritisch zu einer Sache äußert weil er in diesem Bereich gute Fachkenntnisse besitzt (in diesem Fall Quantenphysik).
Was der seltsame Nachsatz zu bedeuten hat weißt wohl nur Du allein.

Anevay #86
Muss es denn ein Traumberuf sein oder gar die Ferienwohnung, den Zweitwagen der Ehefrau und den Jahresurlaub in Rimini abwerfen, dass gerechtfertigt sein kann, dass Patienten im Schnellverfahren abgehandelt werden?

http://www.br.de/radio/bayern2/sendu...litik-100.html

Für 5.000,- Euro NETTO im Monat darf der ruhig ein paar Überstunden ableisten bzw. sich mehr Zeit für seine Patienten nehmen und mal auf einen Tausender im Monat verzichten. Wenn es ihm wirklich wichtig ist gut zu arbeiten.

Deine Ansage wirkt auf mich ziemlich großkotzig. Im Spitalsbereich reden wir hier von einer Wochenarbeitszeit von 60 – 70 Stunden, Überstunden die sich anhäufen und nicht abgebaut werden können, Personalmangel uvm.
Die Situation bei den Hausärzten schaut ähnlich aus (v.a. im ländlichen Bereich, da kommen noch Hausbesuche hinzu).

Von so einem monatlichen Nettoeinkommen wie von Dir verallgemeinert, können die meisten ÄrztInnen nur träumen.
Eine Auswertung der DKG (deutsche Krankenhausgesellschaft) aus dem Jahr 2012 zeigt folgende Einkommenssituation:
Österreich: Assistenzärzte 1./2. Jahr (je nach Tarifvertrag)
€ 22.000 – 30.000 netto pro Jahr (brutto € 37.000 – 55.000)
Deutschland: Assistenzärzte 1./2. Jahr (je nach Tarifvertrag)
€ 28.600 – 34.500 netto pro Jahr (brutto € 46.600 – 57.800)

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat in einer Untersuchung die Nettostundenlöhne von Akademikern verglichen. Dabei verwerteten sie die Durchschnittslöhne aller Berufstätigen, auch der Selbstständigen. Spitzenreiter unter den Ärzten waren die Zahnärzte mit € 19,33, die übrige Ärzteschaft hat einen durchschnittlichen Stundenlohn von 17,77€ (wobei Frauen ca. € 3,- pro Stunde im Durchschnitt weniger verdienen).
Die Schwankungsbreite der Einkommen ist dabei aber erheblich und reicht, je nach Tarifvertrag, Berufserfahrung und Beschäftigungsdauer, von netto knapp unter € 2000,- bis über € 8000,- pro Monat.
Ein niedergelassener Allgemeinmediziner verdient in Österreich laut Rechnungshofbericht 2011 brutto ca. € 80.000,- im Jahr. Davon gehen noch Steuern, Betriebsaufwendungen uäm. weg.
Möchter er mehr verdienen muss er Zusatzleistungen anbieten (was "Alternatives":rolleyes:)

Warum sollte jemand (egal ob ÄrztInnen, Anwälte, Mechaniker, Bäcker oder Heilpraktiker oä.) auf einen Teil ihres Gehalts verzichten, oder unbezahlte Überstunden leisten?
Oder gar ohne Honorar arbeiten?

Mich persönlich stört nicht, dass Menschen für ihre Arbeit, Dienstleistung oder ähnliches Geld verlangen, sondern vielmehr, dass es in unseren Breiten so einfach ist, jede noch so verschwurbelte Tätigkeit im Rahmen eines freien Gewerbes anzubieten (von Aurachirurgie über Quantenheilung bis Reiki) - oder als Mediziner, das verleiht dem Ganzen eine unverdiente Scheinseriosität.

Anevay #93
Und gezwungen zu Überstunden ist auch niemand. So ein Arzt mit eigener Praxis ist selbstständig und entscheidet selbst, wie viel er arbeiten will. Auch nicht in den Krankenhäusern. Würden die Leute da mal zusammenhalten und nicht als selbstverständlich hinnehmen, Doppel- und Dreifachschichten zu schieben, wäre es anders, dann würden mehr Ärzte eingestellt werden.

Mensch Any, Du hast wirklich den Durchblick. :ironie:
Wann hast Du das letzte Mal eigentlich in einem Krankenhaus im Gesundheitsbereich gearbeitet?

@ Joey
Worüber allerdings zu diskutieren wäre, ist, ob und wie Geistheilung überhaupt funktionieren könnte und ob es physikalische Gesetze gibt, die tatsächlich Erklärungsideen entgegenstehen.

Angefangen beim Placeboeffekt bis hin zur Abgrenzung zur natürlichen Spontanremission von... xy Krankheit.

Und wenn weder einem Placeboeffekt etwas entgegensteht noch eine Erklärungsidee auf gar keinen Fall möglich wäre, dann bliebe weitergehend die frage, ob es schlimm ist, für eine Behandlung dieser Art Geld zu nehmen und warum.

Immer vorausgesetzt es werden keine Heilversprechen gegeben.

Ab wann nutzt man wirklich Menschen aus?

Was ist mit denen, die einen persönlichen Nutzen ziehen konnten und z.B. nach einer Behandlung von Phantomschmerz "geheilt waren".

Wo wir bei dem Fakt sind, dass der Placeboeffekt und das Thema Spontanheilung und wie es initiiert wird, gar noch nicht genug Wissen zur Verfügung haben und ganz schnell im spekulativen Bereich sind.

Alleine bis vor Kurzem wollten Wissenschaftler es z.B. nicht wahrhaben, dass Menschen aktiv in ihre Traumgeschehen eingreifen können. Inzwischen gilt dies als Beleg, für Anwender, also die luziden Träumer schon lange Wahrheit, für die Wissenschaft erst seit ganz kurzer Zeit.

Also müsste doch die Wissenschaft konkret belegbare Einwände bringen können, wieso etwas auf gar keinen Fall geschehen darf.

Lg
Any

Da kann ich aber mit dir nicht mithalten und da ich das Buch kenne, mag ich dich beruhigen, da wird sich nicht auf Klügl berufen und deine Kritik richtet sich dann gegen den Autor. Ist iwie doof sich heir über einen Buchautor zu diskutiren, der schlicht und ergreifend ein gut verkaufbares Esbuch produzieren woltle... und wo man weitergehende Infos eh nicht recherchieren kann.

Auch Kluegl beruft sich auf Quantenmechanik (z.B. im Film, den es ueber ihn gibt).

Und, was die Infos angeht, die man nicht recherchieren kann: Dire Aussagen ueber Physik und andere Naturwissenschaften, die darin geaeusssert werden, kann man sehr gut ueberpruefen.

Und ja, der kleine Abschnitt im Buch war mit Sicherheit keine Abhandlung über Physik. :D

Das war nicht nur ein "kleiner Abschnitt". Jedes zweite Kapitel ging darum, wie wissenschaftlich die Aurachirurgie sich begruenden liesse - u.a. auch mit der Quantenphysik.

Auch Kluegl beruft sich auf Quantenmechanik (z.B. im Film, den es ueber ihn gibt).

Und, was die Infos angeht, die man nicht recherchieren kann: Dire Aussagen ueber Physik und andere Naturwissenschaften, die darin geaeusssert werden, kann man sehr gut ueberpruefen.

Das war nicht nur ein "kleiner Abschnitt". Jedes zweite Kapitel ging darum, wie wissenschaftlich die Aurachirurgie sich begruenden liesse - u.a. auch mit der Quantenphysik.

Du lenkst nun ab, denn ob und wie genau Quantenmechanik vom Autor, Klügl selbst oder Co verstanden wurde ist doch vollkommen egal.

Viel interessanter wäre zu erfahren, und da bist Du der Physiker, warum es unmöglich wäre, welche physikalischen Gesetze (die bekannt sind wenigstens) absolut dagegen sprechen, dass so etwas funktioniert.

LG
Any

Es ist mir wurscht wie Du meine Beiträge findest. Diskutieren mag ich mit dir nicht, Du bist mir nicht annähernd als Gesprächspartner sachlich genug. Schönen Tag auch noch. :)

Kallisto nicht sachlich? :lachen: Es gibt kaum einen User hier, der fundiertere und besser recherchierte Infos bereitstellt und liefert (*mit ordentlicher Quellenangabe etc.).

Aber ist schon klar, dass Du mir ihr nicht diskutieren willst. Immerhin widerlegt auch sie Dich immer wieder logisch und sachlich nach allen Regeln der Kunst.\

Werbung:
Kallisto nicht sachlich? :lachen: Es gibt kaum einen User hier, der fundiertere und besser recherchierte Infos bereitstellt und liefert (*mit ordentlicher Quellenangabe etc.).

Aber ist schon klar, dass Du mir ihr nicht diskutieren willst. Immerhin widerlegt auch sie Dich immer wieder logisch und sachlich nach allen Regeln der Kunst.\

OT: Aha, ich schreibe über Hausärzte und sie bringt Krankenhausalltag mit ein... sehr sachlich... auch der Rest an emotionalen Befindlichkeiten, der geäussert wird. Nö nö. Keine Lust.

Zum Thema: Der Witz ist aber, dass dir garantiert nichts dazu einfallen wird, warum z.B. Geistheilung nach den physikalischen Gesetzen garantiert nicht funktionieren kann. Einfach, weil nichts dagegen spricht.

Und genau das ist der Grund, wieso Du dich darauf beschränkst wissenschaftliche Studien von der von dir so konstruierten "Gegenseite" zu fordern. Du selbst kannst keine Fakten vorlegen, die aufzeigen, dass Geistheilung auf gar keinen Fall funktionieren kann.

Lg
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben