Die Kunst der Hohen Magie ;-)

man sollte erstmal davon ausgehen, dass der Text "echt" ist, solange man es nicht besser weiß. Eine oberflächliche Analyse hab ich heute gemacht, und soweit erscheint er jedenfalls echt. Tiefer dauert länger.

Ok, danke.
Merci für deine einschätzung, und fürs zeit nehmen dafür :)

Werbung:
Hei Cayden,

jetzt schreibt mir dieses blöte ding, dass ich 19537 zeichen verwendet habe

Tja, das kommt vor - fasse Dich kurz *grin*

Deshalb schrieb ich, dass man sich selbst ent-täuschen kann und selbst erfahrungen machen soll. Und dann kann man auch selbst, in weiterer folge, daraus neues entstehen lassen, wenn man will.

Bei 2 bezog ich mich auf den einen von dir geschriebenen teil, den ich fett untermale hier (eigentlich war es der teil, der mich am meisten angesprungen ist nach dem teil: ich hab keine rechte idee-und das auch der grund war, warum ich den ball flacher gehalten habe).

Und im grunde meinte ich mit meiner antwort (unter anderem) genau das, das du da jetzt weiter schreibst. Und du siehst ja selbst, dass es manchmal einfach so "ping" macht und man hat die erkenntnis und du siehst, dass da nix mysteriöses oder geheimnisvolles im grunde da ist, sondern dass man schlicht am "vor einem liegendem/dem naheliegendem" vorbei oder durchschaut, als sei es nicht da (man erkennt es nicht).

Naja, das ist doch offenbar was ganz verschiedenes! Was ich beschrieben hab, ist etwas, was ich aus eigener Erfahrung kenne und was im grunde jeder Mensch tun kann.
Aber dann gibt es ja auch noch die Magier, und die machen was ganz anderes. Um das strapazierte Parkplatzbeispiel aufzugreifen:

Ein Magier entschliesst sich, in die Stadt zu fahren, und beschliesst, dass er dort einen Parkplatz haben will. Also führt er entsprechende magische Operationen durch, die bewirken, dass er den gewünschten Parkplatz findet. Damit ist dann auch eine Erfolgsbeurteilung möglich: wenn der Parkplatz da ist, waren die magischen Operationen korrekt.
Das was ich beschrieben hab, funktioniert ganz anders: dabei wird überhaupt keine magische Operation durchgeführt, sondern wenn es zur Verwirklichung meiner Vision wichtig ist, jetzt mal in die Stadt zu fahren und dort einen Parkplatz zu finden, dann wird da auch einer sein.

Ein Magier hat da also ganz andere Möglichkeiten: er kann Dinge wahlfrei, ganz nach Lust und Laune, verwirklichen: wenn er eine Million im Lotto gewinnen will, dann führt er ein passendes Ritual durch und gewinnt eine Million, wenn er ne Frau flachlegen will, dann führt er ein passendes Ritual durch und die Frau läßt sich flachlegen, usw.

Und das ist nur eine Facette - dann sind da ja auch jene Magier, die sich in kabbalistischen Spitzfindigkeiten ergehen und sog. "Pfadarbeiten" (was immer das meinen soll) praktizieren, dann gibts welche die an "Chakren" und eine "Kundalini" glauben, und all so wirres Zeug mehr.
Und schliesslich gibt es auch noch solche, die mit Dingen spielen die weit über die normalen Seelenkräfte hinausgehen, und die einem, wenn man sich naiv drauf einläßt, mit Karacho das Bewusstsein zerfetzen - und das ist dann alles andere als lustig.

Wasich beschrieben hab, ist das, was mir als das einfache und naheliegende erscheint, was gewissermaßen die Schöpfung von uns erwartet. (Das fordert natürlich schon viel mehr als wenn man ein angepasstes bürgerliches Leben leben und den Konventionen folgen wollte.) Als ich mich dann aber auf die Suche gemacht hab, ob irgendwer das auch so oder so ähnlich sieht, da hab ich stattdessen die Magier gefunden - und für die ist das gar kein Thema, sondern denen geht es um Spitzfindigkeiten und Pfadarbeiten und magische Operationen nach Lust und Laune.
Und als ich dann genauer wissen wollte, was es denn mit all dem auf sich hat und wofür das gut ist, bin ich an die dritte Variante geraten, an die die ganz spürbar wirklich was können, indem sie einem nämlich kurzerhand das Bewusstsein zertrümmern (und man dann etliche Jahre beschäftigt ist sich wieder zusammenzubauen und alles neu zu lernen - gar nicht cool, das).

Und schlau aus dem ganzen bin ich nicht wirklich geworden, sondern das sind halt die rätselhaften Umstände mit denen ich irgendwie zurechtkommen muss.

Und deshalb auch mein hinweis nicht nur mit etwas zurechtzukommen (was so viel ist wie: unterworfen sein oder auch sich nur in der re-aktion zu befinden dieses mit etwas zurechtkommen) sondern selbst aktiv sein und selbst agieren und nicht nur reagieren- und da kommt man ganz automatisch zu: das eigene leben selbst zu schöpfen und zu gestalten.

Ja, richtig - aber dem was als Magie verbreitet wird, dem bin ich schon insofern unterworfen, als ich eben nicht durchblicke was da eigentlich läuft, sondern nur soviel weiss, dass da Fähigkeiten in Umlauf sind, die mir wirklich gefährlich werden können - denn ansonsten gibt es nichts auf der Welt, das mir sonders gefährlich wäre: das schlimmste was man mir antun könnte, wäre mich umbringen, und das stört mich nicht weiter, denn sterben muss ich ja sowieso mal. Aber da gibt es einen Wahnsinn, der über Geburt und Tod hinausreicht, und dem man sich nicht durch Sterben entziehen kann.

Und was ich beschrieben hab, nenne ich auch nicht Magie sondern Mystik, oder Gnosis ("know-this!") oder Erkenntnis.

Im grunde schreibst du hier von vielen magischen grundsätzen

Nein. ;) Ich schreibe von Naturgesetzen, die in die Schöpfung selber eingewebt sind - von jenen Gesetzmäßigkeiten, aufgrund derer die Schöpfung "funktioniert", und die auch eben dort, in der Schöpfung, zu finden sind, und zwar für jeden, ganz unabhängig von irgendelchen magischen Lehren.

Denn, während es bei Magie und Spiritualität immer wieder heisst, dass das nur für eine ausgewählte Elite zugänglich wäre und "not for the many", sind diese Naturgesetze allgemeingültig.

die hier (im forum von manchen) oftmals geschrieben werden und erst überhaupt die grundlage sind, nur ist das wenigen wirklich bewußt, dass das erst die grundlagen sind, um mehr tun zu können als man sich momentan vllt. vorstellen konnte:):

Tue was du willst.
Du kannst nichts anderes tun als das das du mußt denn das ist dein schicksal.
Liebe unter willen ist das einzige gesetz.
Drucklosigkeit.
Absicht ohne absicht (absicht du nur sich selbst dient).

Ja, genau das ist ja das Problem! Diese Grundsätze, die Du da zitierst, erscheinen mir in der tat irgendwie sehr ähnlich und verwandt zu dem was ich selber erkannt hab, und deswegen dachte ich zunächst, im Bereich der Magie irgendetwas verwandtes zu finden (denn im bereich bürgerlicher Angepasstheit finde ich wenig Verwandtschaft) - nur hat sich dann immer herausgestellt, dass es da konkret um ganz andere Dinge geht, von denen ich so gut wie gar nichts verstehe und deren Sinn mir weitgehend entgeht - zB um Götter +Geister, oder um Imaginationsübungen und jahrzehntelang jeden Tag vier Stunden Yoga, oder um Chakren, oder um Kabbala +Pfadarbeiten, und allerlei solch unverständliche Dinge mehr.

lies mal das Kybalion, oder über das zusammenspiel von Nuit, Hadit und Ra-Hoor-Khuit.

Kybalion ist mir bekannt - das ist i.W. ein Aufguss der Tabula Smaragdina, mit ein bischen Taoismus und Karma-Lehre dazugerührt. Nett, aber nicht wirklich neu.
Und von wegen Nuit und Hadit usw., ja nee, sorry, da setzts bei mir aus, was das sein soll hab ich nie kapiert - das ist halt was für die Thelemiten-Elite.

Du mußt keine magischen bücher lesen oder anderer menschen beispiel ungeprüft übernehmen, aber es hilft, wenn man es will, alles mögliche zu ordnen.

Nun, es hat mir vor allem geholfen, mich für total blöd zu halten, auf jahrzehntelange Irrwege zu geraten und an mir zu verzweifeln.

Im grunde ist das mit dem guru auch so eine überbewertete kritik. Beispiel: Welcher unterschied besteht zwischen einem guru und einem menschen mit viel erfahrung?

Oh, ein gewaltiger! Der Guru verbindet die überhobene Arroganz des Arztes mit der des Priesters, und vertritt beider beruflichen Anspruch, nämlich "nur ich kann dir Spiritualität vermitteln" sowie "nur ich kann dich heilen".
Beides setzt natürlich voraus, dass man zuvor erstmal sein Scheckbuch zückt - denn genauso wie Arzt und Priester in erster linie durch ihre Geldgier motiviert sind, ist auch des Gurus erstes Anliegen, von diesem großen Kuchen reichlich abzukriegen - d.h. ohne pekuniäre Zuwendung wird sich der Guru noch nichtmal dazu herablassen, auch nur mit einem zu reden.

Allerdings müssen wir hier unterscheiden: im Osten haben Gurus Tradition und sind seit ewigen Zeiten etabliert. Dort besteht zwischen Guru und Chela eine verbindliche und auf Dauerhaftigkeit angelegte Beziehung, und das ist die art und weise, wie dort Spiritualität vermittelt wird.

Hierzulande sieht die Situation völlig anders aus - hier haben wir sog. Gurus, die im Internet um Kundschaft werben, und die ihre Weisheiten als wohlfeile Ware ansehen. Energetisch schweben diese Leute auf der Selbstbestätigung, die ihnen durch ihre zahlende Anhängerschaft ständig geliefert wird - sind also im grunde sowas wie Energievampire. Und ob sie ansonsten, inhaltlich, was draufhaben, das ist schwerlich feststellbar, weil sie gar nicht in Erscheinung treten, ausser sie werden dafür bezahlt.

Und wenn man dann also sein Scheckbuch zückt und einen reichlich bemessenenen Betrag offeriert, dann kriegt man dafür esoterische Binsenweisheiten vorgetragen, wie sie in jedem spirituellen Wandkalender zu finden sind. Und sollte man es tatsächlich auf eine art persönlicher Begegnung anlegen, dann kriegt der Guru Angst - und um das zu kompensieren, erklärt er einem dann, man wäre gar nicht reif zu spiritueller Arbeit.

Das "guru" ist eine (ab)wertende zuschreibung.

In Indien ist es eine ganz präzise sachliche Bezeichnung. Und wenn es hierzulande eine "(ab)wertende" Bezeichnung ist, dann wird das schon seinen Grund haben.

womit ich nicht meine, dass du sie anbetest-aber doch sehr, im moment, bewunderst, oder?)

Das Anbeten bleibt speziellen Operationen vorbehalten, ist aber im grunde auch nicht verkehrt. "Diejenigen, die die Götter erwählt haben, sind halb Mensch und halb Gott." (Dion Fortune)

BTW, als ich versucht hab, mit irgendwem über diese Dinge reden, da hättest Du sie sehen sollen, wie sie alle angefangen haben volle Kanne zurückzurudern! So weitgehend will man sich dann doch nicht mit Spiri beschäftigen.

Hei Cayden,

Tja, das kommt vor - fasse Dich kurz *grin*

Naja, das ist doch offenbar was ganz verschiedenes! Was ich beschrieben hab, ist etwas, was ich aus eigener Erfahrung kenne und was im grunde jeder Mensch tun kann.
Aber dann gibt es ja auch noch die Magier, und die machen was ganz anderes. Um das strapazierte Parkplatzbeispiel aufzugreifen:

Ein Magier entschliesst sich, in die Stadt zu fahren, und beschliesst, dass er dort einen Parkplatz haben will. Also führt er entsprechende magische Operationen durch, die bewirken, dass er den gewünschten Parkplatz findet. Damit ist dann auch eine Erfolgsbeurteilung möglich: wenn der Parkplatz da ist, waren die magischen Operationen korrekt.
Das was ich beschrieben hab, funktioniert ganz anders: dabei wird überhaupt keine magische Operation durchgeführt, sondern wenn es zur Verwirklichung meiner Vision wichtig ist, jetzt mal in die Stadt zu fahren und dort einen Parkplatz zu finden, dann wird da auch einer sein.

Ein Magier hat da also ganz andere Möglichkeiten: er kann Dinge wahlfrei, ganz nach Lust und Laune, verwirklichen: wenn er eine Million im Lotto gewinnen will, dann führt er ein passendes Ritual durch und gewinnt eine Million, wenn er ne Frau flachlegen will, dann führt er ein passendes Ritual durch und die Frau läßt sich flachlegen, usw.

Und das ist nur eine Facette - dann sind da ja auch jene Magier, die sich in kabbalistischen Spitzfindigkeiten ergehen und sog. "Pfadarbeiten" (was immer das meinen soll) praktizieren, dann gibts welche die an "Chakren" und eine "Kundalini" glauben, und all so wirres Zeug mehr.
Und schliesslich gibt es auch noch solche, die mit Dingen spielen die weit über die normalen Seelenkräfte hinausgehen, und die einem, wenn man sich naiv drauf einläßt, mit Karacho das Bewusstsein zerfetzen - und das ist dann alles andere als lustig.

Wasich beschrieben hab, ist das, was mir als das einfache und naheliegende erscheint, was gewissermaßen die Schöpfung von uns erwartet. (Das fordert natürlich schon viel mehr als wenn man ein angepasstes bürgerliches Leben leben und den Konventionen folgen wollte.) Als ich mich dann aber auf die Suche gemacht hab, ob irgendwer das auch so oder so ähnlich sieht, da hab ich stattdessen die Magier gefunden - und für die ist das gar kein Thema, sondern denen geht es um Spitzfindigkeiten und Pfadarbeiten und magische Operationen nach Lust und Laune.
Und als ich dann genauer wissen wollte, was es denn mit all dem auf sich hat und wofür das gut ist, bin ich an die dritte Variante geraten, an die die ganz spürbar wirklich was können, indem sie einem nämlich kurzerhand das Bewusstsein zertrümmern (und man dann etliche Jahre beschäftigt ist sich wieder zusammenzubauen und alles neu zu lernen - gar nicht cool, das).

Und schlau aus dem ganzen bin ich nicht wirklich geworden, sondern das sind halt die rätselhaften Umstände mit denen ich irgendwie zurechtkommen muss.

Ja, richtig - aber dem was als Magie verbreitet wird, dem bin ich schon insofern unterworfen, als ich eben nicht durchblicke was da eigentlich läuft, sondern nur soviel weiss, dass da Fähigkeiten in Umlauf sind, die mir wirklich gefährlich werden können - denn ansonsten gibt es nichts auf der Welt, das mir sonders gefährlich wäre: das schlimmste was man mir antun könnte, wäre mich umbringen, und das stört mich nicht weiter, denn sterben muss ich ja sowieso mal. Aber da gibt es einen Wahnsinn, der über Geburt und Tod hinausreicht, und dem man sich nicht durch Sterben entziehen kann.

Und was ich beschrieben hab, nenne ich auch nicht Magie sondern Mystik, oder Gnosis ("know-this!") oder Erkenntnis.

Nein. ;) Ich schreibe von Naturgesetzen, die in die Schöpfung selber eingewebt sind - von jenen Gesetzmäßigkeiten, aufgrund derer die Schöpfung "funktioniert", und die auch eben dort, in der Schöpfung, zu finden sind, und zwar für jeden, ganz unabhängig von irgendelchen magischen Lehren.

Denn, während es bei Magie und Spiritualität immer wieder heisst, dass das nur für eine ausgewählte Elite zugänglich wäre und "not for the many", sind diese Naturgesetze allgemeingültig.

Ja, genau das ist ja das Problem! Diese Grundsätze, die Du da zitierst, erscheinen mir in der tat irgendwie sehr ähnlich und verwandt zu dem was ich selber erkannt hab, und deswegen dachte ich zunächst, im Bereich der Magie irgendetwas verwandtes zu finden (denn im bereich bürgerlicher Angepasstheit finde ich wenig Verwandtschaft) - nur hat sich dann immer herausgestellt, dass es da konkret um ganz andere Dinge geht, von denen ich so gut wie gar nichts verstehe und deren Sinn mir weitgehend entgeht - zB um Götter +Geister, oder um Imaginationsübungen und jahrzehntelang jeden Tag vier Stunden Yoga, oder um Chakren, oder um Kabbala +Pfadarbeiten, und allerlei solch unverständliche Dinge mehr.

Kybalion ist mir bekannt - das ist i.W. ein Aufguss der Tabula Smaragdina, mit ein bischen Taoismus und Karma-Lehre dazugerührt. Nett, aber nicht wirklich neu.
Und von wegen Nuit und Hadit usw., ja nee, sorry, da setzts bei mir aus, was das sein soll hab ich nie kapiert - das ist halt was für die Thelemiten-Elite.

Nun, es hat mir vor allem geholfen, mich für total blöd zu halten, auf jahrzehntelange Irrwege zu geraten und an mir zu verzweifeln.

Oh, ein gewaltiger! Der Guru verbindet die überhobene Arroganz des Arztes mit der des Priesters, und vertritt beider beruflichen Anspruch, nämlich "nur ich kann dir Spiritualität vermitteln" sowie "nur ich kann dich heilen".
Beides setzt natürlich voraus, dass man zuvor erstmal sein Scheckbuch zückt - denn genauso wie Arzt und Priester in erster linie durch ihre Geldgier motiviert sind, ist auch des Gurus erstes Anliegen, von diesem großen Kuchen reichlich abzukriegen - d.h. ohne pekuniäre Zuwendung wird sich der Guru noch nichtmal dazu herablassen, auch nur mit einem zu reden.

Allerdings müssen wir hier unterscheiden: im Osten haben Gurus Tradition und sind seit ewigen Zeiten etabliert. Dort besteht zwischen Guru und Chela eine verbindliche und auf Dauerhaftigkeit angelegte Beziehung, und das ist die art und weise, wie dort Spiritualität vermittelt wird.

Hierzulande sieht die Situation völlig anders aus - hier haben wir sog. Gurus, die im Internet um Kundschaft werben, und die ihre Weisheiten als wohlfeile Ware ansehen. Energetisch schweben diese Leute auf der Selbstbestätigung, die ihnen durch ihre zahlende Anhängerschaft ständig geliefert wird - sind also im grunde sowas wie Energievampire. Und ob sie ansonsten, inhaltlich, was draufhaben, das ist schwerlich feststellbar, weil sie gar nicht in Erscheinung treten, ausser sie werden dafür bezahlt.

Und wenn man dann also sein Scheckbuch zückt und einen reichlich bemessenenen Betrag offeriert, dann kriegt man dafür esoterische Binsenweisheiten vorgetragen, wie sie in jedem spirituellen Wandkalender zu finden sind. Und sollte man es tatsächlich auf eine art persönlicher Begegnung anlegen, dann kriegt der Guru Angst - und um das zu kompensieren, erklärt er einem dann, man wäre gar nicht reif zu spiritueller Arbeit.

In Indien ist es eine ganz präzise sachliche Bezeichnung. Und wenn es hierzulande eine "(ab)wertende" Bezeichnung ist, dann wird das schon seinen Grund haben.

Das Anbeten bleibt speziellen Operationen vorbehalten, ist aber im grunde auch nicht verkehrt. "Diejenigen, die die Götter erwählt haben, sind halb Mensch und halb Gott." (Dion Fortune)

BTW, als ich versucht hab, mit irgendwem über diese Dinge reden, da hättest Du sie sehen sollen, wie sie alle angefangen haben volle Kanne zurückzurudern! So weitgehend will man sich dann doch nicht mit Spiri beschäftigen.

Ja "diese und jene" , puh.. Es gibt soviele Gründe, man kommt zu nix, wegen diesen. Und manchmal auch wegen jenen.
Man kommt gar nicht zur Kunst der Hohen Magie, da müßte man ja und es ist doch irgendwie und dann auch noch Dingens.
Aber wenn man dann nachhakt, rudern sie zurück:D ("diese" natürlich;))

1 Naja ich unterscheide: spirituelle interessen und gelebte spiritualität. M.a.n. bedarf gelebte spiritualität nicht etwas "quasi besonderem". Sie kann sich im bestellen eines feldes, ja in jedem, auch ganz simplen, tun offenbaren. Spiritualität ist ein sein, ist ein funke, der in einem ist und es ist diese verbundenheit, diese hingabe, dieses aufgehen in etwas mit einer bestimmten achtsamen gesinnung und erkenntnis der zusammenhänge und des einsseins. Dieses sein kann sich auch offenbaren, wenn man ein automechaniker ist und autos repariert, oder bauer und sein feld bestellt.

Ja, das sehe ich im grunde auch so - das passt nur nicht zu dem was üblicherweise unter Magie verstanden und betrieben wird, also etwa in den bekannten Orden und Logen - denn da geht es ganz konkret um magische Praktiken (was immer die gut für sein mögen), und da gehts dann ja eher um Leistung, Performance, Ergebnisse - und nicht etwa um Achtsamkeit und Erkenntnisse.

Dann dachte ich darüber nach wo eigentlich die unterschiede liegen und merkte das es an der mentalität lag. Diese mentalitätsunterschiede konnte ich auch in anderen ländern wie italien, spanien, portugal, marokko, ehemals jugoslawien, etc......, beobachten. Man kann es schon daran erkennen, dass menschen in anderen ländern weniger berührungsängste haben (und das meine ich dem wortsinn nach) und der abstand sich wesentlich verringert. Sie berühren einen, greifen beim reden an deinen unterarm oder klopfen die schulter, greifen an die hand und stehen viel näher, sie gestikulieren mit den händen

Ja das geht ja nun gar nicht! Das gilt als übergriffig und als Belästigung. Und jemanden anfassen ist absolut tabu, das kann als Nötigung strafrechtlich verfolgt werden.

Ursprünglich hat man alles, was irgendwie mit Nähe und Sinnlichkeit zu tun haben könnte, nur als frauenfeindlich erkannt - aber da inzwischen die Metrosexualität herrscht und die hälfte der Bevölkerung wahrscheinlich nichtmal mehr weiss ob sie männlein oder weiblein ist, gelten diese Tabus inzwischen für alle.

Das ist eine völlig groteske sache - aber da hab ich resignert, weil wenn man da nicht mitspielt dann kriegt man gleich von allen Prügel - sowie irgendwas frauenfeindlich sein könnte, hat man alle gegen sich.

Andererseits denke ich, dass ich da eine großen teil meiner selbst unterdrücken "muß" und da bin ich gerade dabei meinem naturell, meiner mentalität, das richtige maß an ausdruck zuzulassen

Ja natürlich sollst du deinen Selbstausdruck nur nach ärztlicher Verordnung und nur unter therapeutischer Aufsicht praktizieren! *veg*

Sei mal in D/Ö extrem unterwegs und fange an auf der straße zu tanzen weils dich grad freust, da wirste angeglotzt wie ein alien, da kannst nicht mal lustig sein auf der straße oder einfach mal ausgelassen, was in anderen ländern ganz anders aufgefasst wird, da tanzen mitunter gleich mal ein paar andere mit.

Ja das war früher hier auch so, das war Teil der Folklore. Das geht heute nicht mehr, da könnte ja Nähe und ein Gemeinschaftsgefühl entstehen.

Es gibt aber Seminare, vorwiegend im esoterischen Umfeld, wo mit spezieller therapeutischer Betreuung Volkstänze praktiziert werden. Da kannst du mal gucken unter dem Stichwort "Kreistänze", da gibts inzwischen einiges.

Ja, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es geht aber beides gleichzeitig auch wenn die beiden gehirnhälften verschränkt arbeiten. Ich muß zugeben, dass ich da hin und wieder auch probleme damit habe. Meist nutze ich die analytische/rationale Seite, obwohl die intuitive/ganzheitliche bei mir sehr stark ausgeprägt ist. (Deshalb auch meine signatur).

Was mich recht schnell wieder einrenkt (d.h. beide gehirnhälten in einklang birngt) ist HemiSync (habe hier den tip bekommen).

Tja, das ist bei mir dann wahrscheinlich ein problemfeld. Hemisync hab ich nicht als wirksam erfahren - was fpr mich ausgesprochen wirksam wäre, das sind studenlange genussvolle Kuschel-Orgien - aber dazu gibts leider nur sehr selten Gelegenheit; bzw. das gibts heutzutage auch fast nur noch in speziellen Kuschel-Seminaren, wo eine lückenlose therapeutische Überwachung gewährleistet ist.

Ja, und überhaupt kennzeichnet das so ziemlich den durchgehenden Eindruck, den ich von den oft so hochgehaltenen esoterischen Trainings und Seminaren hab: dass da eigentlich sachen gemacht werden, die jeder normale Mensch ganz von sich aus und ohne besondere Anleitung tun wollte - sodass ich dann schon oft zu fragen versucht war: sagt mal, wieso ladet ihr euch eigentlich für sauteuer geld extra einen guru ein, nur um unter dessen aufsicht dann zur abwechslung mal lieb zueinander zu sein? Aber meistens wäre die Antwort ganz einfach, weil man dasselbe unter unbeaufsichtigten Umständen als gefährlich, bedrohlich und auf jeden fall als frauenfeindlich auffassen würde.

Ja "diese und jene" , puh.. Es gibt soviele Gründe, man kommt zu nix, wegen diesen. Und manchmal auch wegen jenen.
Man kommt gar nicht zur Kunst der Hohen Magie, da müßte man ja und es ist doch irgendwie und dann auch noch Dingens.
Aber wenn man dann nachhakt, rudern sie zurück:D ("diese" natürlich;))

Ja genau, was die Aufmerksamkeitsspanne von 12 Sekunden überschreitet, ist für den Normalbürger zuviel verlangt. :/

Ja genau, was die Aufmerksamkeitsspanne von 12 Sekunden überschreitet, ist für den Normalbürger zuviel verlangt. :/

Also ein weiterer jener und solcher.

Nun:

Wie würdest Du die hohe Magie von der niederen unterscheiden?

Welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Wissen gehört für Dich in den Bereich der hohen Magie und welche in den niederen Bereich?

Was macht für Dich fortgeschrittene Anwendung der Magie aus?

Also ein weiterer jener und solcher.

Nun:

Wie würdest Du die hohe Magie von der niederen unterscheiden?

Welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Wissen gehört für Dich in den Bereich der hohen Magie und welche in den niederen Bereich?

Was macht für Dich fortgeschrittene Anwendung der Magie aus?

Ich? Für mich ist Magie ein Sammelbegriff für Phänomene, die die abgegrenzte Existenz des Individuums widerlegen würden, wenn man sie nicht Magie nennen würde. Man wäre dann gezwungen, das Schwanzlängenmessen bleibenzulassen und sich stattdessen über die wirklliche Beschaffenheit der Schöpfung ein paar Gedanken zu machen, und das dürfte zu recht ungewohnten Folgerungen führen.

Werbung:
Zurück
Oben